X1900XTX Probleme

Busta Rhymes

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.575
Servus

Hab mir vorkurzem ne X1900XTX gegönt. Nicht übertaktet alle Treiber aktuell kann also kein SW problem sein.

So nun paar Fragen:

1.Warum zum Teufel habe ich bei jedem Game schatten Fehler? Was soll der mist hab alle aktuellen treiber (MAinboard Graka DX9 usw)??

2.Was sind eure min. fps @ FarCry? Bei mir geht die Performance
@1280x1024 4AA 8AF HQAdaptiveA alles hoch auf 12fps runter wenn ich in den Dschungel gucke aufs offene Meer sind es dann wieder konstantre 60fps.
 
Vsync deaktiviert?

Was für ein Netzteil hast du?

mFg tAk
 
Immer aktiviert samt Triple Buffering da Monitor nur 60hz schafft hab ich max 60fps aber meh brauch ich nicht.

Auch ohne Vsync hab ich die Fehler und Performance einbüßen.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet p6 520W


€: Mein Sys
AMD SC @2.5GHZ
1Gb DDR RAm 416Mhz
RAID 0
X-Fi Fatality
 
Du musst irgendein Problem haben, habe eine X1900XTX und da läuft alles wie geschmiert.
Habe nicht einmal bei F.E.A.R. mit alles am Anschlag und 6AA + Adaptive AA und 16AF + HQ AF + Temporal AA irgendwelche Probleme, geschweige denn bei Far Cry.

Hattest du eventuel vorher eine Nvidia Karte, und die Treiber nicht sauber entfernt, sprich alte Treiberreste.
 
Vermute den Fehler auch woanders. Habe auch absolut keine Probleme bei FarCry.

Würde hier nochmal die Treiber neu installieren und evtl. mal die Core und die Ramfrequenz im Hintergrund mitloggen lassen. Um zu sehen ob sich die Karte denn bei 3D hochtaktet.

Das Systool kann das.
 
Bei was für welchen Spielen hast du denn Schattenprobleme? Bei Battlefield 2 und Far Cry ist das "normal", da die ATi kein PCF bietet und deswegen bei den Shadeow-Maps Probleme hat, die nicht bilinear gefiltert werden.

Und das du mit 4xAdaptive-Anti-Aliasing im Wald so einen Einbruch hast, kann gut normal sein. Der gesamte Wald besteht in FC mehr oder weniger aus Alpha-Test-Texturen, weswegen die Karte mit AAA sau viel zu tun hat (fast so, als würde man mit 2x2SSAA arbeiten und teilweise noch mehr). Deswegen ist der EInbruch im Wald enorm, ansonsten aber nicht so hoch.
 
Wolfgang schrieb:
Bei was für welchen Spielen hast du denn Schattenprobleme? Bei Battlefield 2 und Far Cry ist das "normal", da die ATi kein PCF bietet und deswegen bei den Shadeow-Maps Probleme hat, die nicht bilinear gefiltert werden.

Und das du mit 4xAdaptive-Anti-Aliasing im Wald so einen Einbruch hast, kann gut normal sein. Der gesamte Wald besteht in FC mehr oder weniger aus Alpha-Test-Texturen, weswegen die Karte mit AAA sau viel zu tun hat (fast so, als würde man mit 2x2SSAA arbeiten und teilweise noch mehr). Deswegen ist der EInbruch im Wald enorm, ansonsten aber nicht so hoch.
Also in :

C:SS
Oblivion (Die schlimsten)
Tomb Raider legend
NFS MW
Außer bei FEAR und Condemned mehr games hab ich zZ nicht.

Aber auch ohne Adaptive AA sinken die fps @FaryCry auf unter 30.
NFS MW läuft die meiste zeit auch unter 30 fps (gleiche Einstellung wie immer max qualit @1280er)


@STFU
Kanste mir das mal genauer erklären mit Systool wie ich das machen muss und wo. Ist meine erste Ati grafikkarte :o
 
Hi,

also wenn du in NFS:MW auch nur 30Fps hast @1280er Auflösung muss es irgendeine einstellung im Treiber sein die das System ziemlich ausbremst, denn ich habe mit meiner 7800GT bei NFS:MW @1280x1024 und alles max was geht nie unter 50 Fps!

Am besten nochmal alle einstellungen mit jemanden vergleichen, oder nochmal kontrollieren!

Ich hatte das auch mal da hat sich im Treiber irgendetwas verstellt und da hatte ich in 3DMark auf einmal 100- 200 Punkte weniger!
 
Wolfgang schrieb:
Bei was für welchen Spielen hast du denn Schattenprobleme? Bei Battlefield 2 und Far Cry ist das "normal", da die ATi kein PCF bietet und deswegen bei den Shadeow-Maps Probleme hat, die nicht bilinear gefiltert werden.

Und das du mit 4xAdaptive-Anti-Aliasing im Wald so einen Einbruch hast, kann gut normal sein. Der gesamte Wald besteht in FC mehr oder weniger aus Alpha-Test-Texturen, weswegen die Karte mit AAA sau viel zu tun hat (fast so, als würde man mit 2x2SSAA arbeiten und teilweise noch mehr). Deswegen ist der EInbruch im Wald enorm, ansonsten aber nicht so hoch.

Höchst interressant das mit dem Wald und dem Adaptive-AA..Wo kann ich mehr darüber erfahren..?

Mein Ati Schatten-Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-schattenfehler.207606/
 
Zurück
Oben