News Lüfterlose GeForce 7900 GT von Albatron

Naja also der CPU wird dir wegen einer passiven Grafikkarte nicht überhitzen!
Meiner ist bei 45 Grad (und hat nur einen 1000 u/min 12 cm Lüfter)

Außerdem strahlen sowohl aktive als auch passive Grafikkarten Wärme ab,
ich sehe da für die Gesamtgehäuseerwärmung keinen Unterschied.
(Vorsicht, da hat man schnell mal nen Denkfehler!)

Die einzige Komponente bei der ich mir wegen Überhitzung Gedanken machen würde ist wie schon geschrieben die Festplatte(n). Da hab ich auch meinen einzigen Gehäuselüfter verbaut.

Der Rest ... völlig egal, solange nichts schmilzt .. passt's doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmic29
natürlich sind gehäuselüfter gut, würd ich nie was gegen sagen, man kann ja leise verbauen

nur das hat nichts mit dem thema passive grafikkarten zu tun
ob passiv oder aktiv, die abgestrahlte wärme is die gleiche

wobei ich ruhig meine gehäuselüfter abstellen kann, die cpu macht das nichts(vll 1-2°C)
aber meine hdds und wohl so ein paar andere bauteile auf dem mobo würde es vll stören
 
Wem das Teil zu heiß ist kann sich ja ein Lüfter dranbasteln, ein Stecker scheint ja vorhanden zu sein. Aber wie ich bereits einmal geschrieben habe, Nvidia liefert passiv kühlbare Grafikkarten mit geringem Stromverbrauch und ihr nehmt sie nicht an. Was wollt ihr eigentlich noch?
 
hallo.
meine erfahrung mit passiv gekühlten grakas (gigabyte 6600gt) für nen "silent" pc:

die karte wurde bis zu 96°C heiß, ohne belastung um die 75°C.(ja laufen tat sie schon ;))
Ich hatte erst 1 Gehäuselüfter, nachdem ich den 2ten eingebaut hatte (direkt auf graka pust),
sank die temp auf 68°C full und ca 45°C idle.
Ich würde von den überteuerten passiven abraten (trotz guter Gehäuselüftung und aufgeräumten, großem Gehäuse) und mir ne normale 7900gt kaufen, silencer drauf und feddisch. oder wakü.

das meine erfahrung und die schlussfolgerung.

gruß

ps: war begeistert von passiv, aber passiv heißt leider doch nicht silent :( -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer davon ab wie das Gesamtkkonzept aussieht. Wenn ich den GraKa-Lüfter "wegmache" und dafür einen Gehäuselüfter mehr einbauen muss hab ich das Problem nicht gelöst. Das ganze macht nur Sinn wenn man sich am Ende einen Lüfter sparen kann. Und da wirds ab einer 7900 halt schon eng. Trotzdem ist es wenn der Luftstrom passt auch kein Problem.
Der Zweite Punkt ist, wenn man sich den Quirl auf der GraKa spart und dafür einen 120 € <5V im Heck hat, es die Ohren auch erfreut.
 
Kann man den Schreihals auf der GraKa gegen einen langsam laufenden 120er tauschen, ist das ein guter Deal. da muß kein Lüfter wegfallen. Vorne ein 120er, hinten einer und keine passive GraKa läuft heiß. Wirklich hören tut man das auch nicht, wer mag kann ja noch dämmen.
 
Ganz meine Meinung (siehe meinen letzten post). Zwei langsamdrehende 120er (=hoher Luftdurchsatz) im Gehäuse und gut ist.

Gruß mmic
 
Es sollte auch einer reichen, der saugt sich dann die Luft von alleine vorne an. Sollte die GraKatemp zu hoch sein, macht man noch ein Slotblech unter der Karte auf.
 
@alex22
Ein Slotblech unter der Graka aufzumachen, bringt so gut wie nix bei einer passiv kühlenden Heatpipelösung wie hier. Dann eher einen Slotkühler über die Graka, der die Warmluft wegsaugt.

Tja, vom Bild her sieht der Kühlkörper auf der Kartenunterseite stark nach dem von Gigabyte aus. Ich hatte mal die 6800 Silentpipe übrigens. Groß und schwer war sie schon, aber der AGP-Slot hat sie wacker gehalten. Wie groß so eine Passivkonstruktion wird, sieht man anhand meiner alten hier=

Klickediklick

Ich empfehle grundsätzlich einen 80er absaugend überhalb der Karte bei den passiven. Siehe der Beitrag mit der passiven 6600gt.
 
Find ich klasse, es müssen mehr passive Umsetzungen her. Weiterso.
 
Zurück
Oben