Windows 2000 Mysteriöses Netzwerkkarten Problem

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Hiho,

ich hab hier nen Rechner stehen, bei dem HDD kaputt war (war Windows ME drauf), also neue gekauft eingebaut läuft :). So mal die SyS Konfig.

Pentium 4 1400Mhz
Biosstar Board
256MB SD-Ram
Realteak NW-Karte im PCI-Slot
40gb Platte (neu)

Dachte mir Windows ME ist voll das Drecks Windows, mache ich halt Windows 2000 Pro drauf.

Nach der Installation, Treiber drauf, Chipsatz, Graka, Sound, Rest wurde alleine erkannt (Auch die NW-Karte)

Alle Win Updates drauf.

So NW-Kabel an de Router. Router zeigt Aktivität, NW-Karte am REchner auch. Starte Browser Inet geht nicht. (DHCP am Router ist an, auch im Win eingestellt)

Dann gings los, Windows sagte immer im paar sec abstand. "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" dann ging das weg und kam wieder.

Dachte ich mir "OK" .... neusten Treiber drauf, selbe Meldung

Anderes Kabel ging auch nicht. NW-Karte nen schlag ? Leuchtet ja hinten ... hmm .... Andere mal eingebaut selbes Problem. Ok wieder die alte rein.

Bios mal die IRQ auf automatisch (standen auf Manuell, auch komisch)... auch keine Besserung.

Gut, sagte ich mir. Mach ich mal XP drauf. Nach ner Stunde war es mal installiert. Das selbe Problem. -.-

Ich keine Lust mehr, macht wieder 2000 drauf und steckte mal die NW-Karte in nen anderen PCI-Slot. Siehe da, der PC bekam ne IP und das inet funzte. Alle Programme installiert und PC abgeklemmt.(Dies war der Stand von gestern Morgen)

Vorhin den PC zum Besitzer gebracht. Angeschlossen auch ein LAN-Kabel, welches zum T-DSL Modem geht.

Beim ersten Start hat er die NW-Verbindung nicht erkannt, aber die LED am Modem und NW-Karte leuchten.

Sagte ich mir, kann ja noch werden. siehe da nach 2 Min gings dann, eine Verbindung wurde erkannt.

Hab mich gefreut wie nen Kind an Weihnachten ... aber diese Freude hielt nicht lange an. Weder eine DFÜ-Verbindung und T-Online Software erkannten/fanden das Modem. T-Online Funktiontest sagte Kein Zugriff auf Real...bla, also Netwerkkarte.

Dann kam mir die Idee das der Falsch Chipsatztreiber dran schuld sein könnte .... PC wieder zu mir, aufgebaut und die Arbeit vom Sonntag Morgen zunichte gemacht. Windows neu drauf. NW-Karte wurde ja erkannt. Ohne was zu installieren mal in den Router rein.
IP-Config gemacht und bekam keine IP. Nun hält er zwar die Verbindung bekommt aber keine IP. Dies hatte er auch schon paar mal gemacht vorher. Aber meinstens kam halt dieses Mysterium mit dem KAbel ist drin Kabel ist raus ....

Ich hab echt keinen Idee mehr. Habt ihr nen Plan

Thx für lesen und vielleicht eine Hilfestellung :)

mfg
 
Ich nutze auch Win2000 mit einer Netzwerkkarte, die den berühmten Realtek RTL8139er Chip drauf hat ohne Probleme. Ist eine von Micronet. Win hatte den Treiber und alles geht normal.

Auch die beiden andren LANkarten hier haben Realtekchips und gehen einwandfrei.

Was für einen Router hast DU? Schon mal ans Kabel gedacht? Wenn der Router absolut korrekt eingestellt ist, dann tausch das Kabel. Wenns dann immernoch Probleme macht, dann nimm ne andre PCIkarte. Ansonsten schau im Bios, daß das onboardlan AUS ist. Deaktiviere auch mal die seriellen und parallelen Anschlüße, falls DU sie nicht brauchst; das spart iRQs.
 
ist nen D-Link router

Kabel hab ich schon getestet 3 STück, immer das selbe

Am Router liegt es nicht, wenn ich beim Besitzer des PC's das DSL Modem dranhänge sagt die t-online software, "Kein Zugriff auf die Netzwerkkarte"

Ich hab mal Knoppix gestartet da gehts !

Also kann es an den IRQ nicht liegen

Onboard Lan hat das dong nicht.

Ich werde mal ne andere Festplatte reinbauen. OBwohl es keinen Sinn macht, das es die HDD ist.

EDIT:

Nachdem ich mal ne alte HDD von mir reingebaut habe, dort Windows 2000 drauf, siehe da es geht!

Nun ist die Frage, wieso es mit der neuen HDD nicht ging :/ Ich werde die umtauschen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben