Prob mit ATI Tool, Takt der Graka nicht richtig

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
685
Hallo,

folgendes. Habe eben noch mal einen Bench laufen lassen und nebenbei per Riva Tuner die Temps., Lüfterdrehzahl der Graka und die Taktraten angeschaut. Alles soweit ok, habe 9100 Punkte geschafft im 05er mit einem 3700+, 1GB OCZ RAM und nem ASUS Board. Was mich gestört hat. Die Karte ging bis auf 65 Grad hoch, da der Treiber den Lüfter mit nur 1000 U/min rödeln lässt. Ich hab eine X1800 XT 512 MB mit einem Accelero X2, mit dem die Temps niedriger sein sollten!

Dann habe ich mir das ATI Tool installiert, und erneut laufen lassen, diesmal aber mit 80 % Lüfterdrehzahl, also um die 1600 U/min.

Dann war ich per plex. Das Ergebnis war viel schlechter als vorhin, und im Riva Tuner konnte ich erkennen, das das Tool den Takt nicht angehoben hat auf 747 und 621 MHZ, sondern bei 600 und 700 gelassen hat.

Kann ich im Tool irgendwie einstellen, das er im 3D auf volle Pulle schaltet?

Kurz und knapp: Sobald nach dem PC start das ATI Tool geöffnet wird, will er den Takt im 3D nicht mehr anheben. Wenn ich das ATI tool nicht öffne und laufen lasse, ist alles perfekt, nur dann stört mich die Temperatur, grad heute bei so nem heißen Tag! Man bemerke, dass wenn ich das ATI Tool einmal offen hatte, keine erhebung der Taktraten mehr passiert, solang ich nit neu gestartet hab!

MfG

jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich ja mit ATI-Karten nicht so genau aus, aber so weit ich weiß brauchst du dir bis 70°C überhaupt keine Sorgen machen.

Meine übertakte 7800GT geht auch gerne mal auf 65-70°C und das mit einem Zalman VF900-Cu bei voller Drehzahl!!

Zu deinem ATI-Tool Problem....welche Taktraten werden denn im ATITool angezeigt?? und wo hast du die Taktraten überall eingestellt?
 
Ich hab im Treiber selber alles auf Standard, d.h. er dreht nur unter 3D (Last) auf 750 Mhz und 625 Mhz hoch, im 2D unter Windows wird sie mit 700 und 600 Mhz getaktet. Wen ich das Tool dann öffne, und spielen will, bleiben die Takte bei 600 700, das Prog scheint nicht zu wissen, wann 3d und wann 2d.
 
Sag mal bitte nochmal ganz genau, wo du was eingestellt hast...

nach dem Muster:

Treiber/ Control Center:
3d.....
2d.....

RivaTuner:
3d...
2d...

ATITool:
3d...
2d...

Ich glaube für ATI Karten gibt's auch noch ne zweite 3d-Einstellung (kenn ich nur vom ATITool und Notebook Hardware Control). Falls es das gibt, dann bitte die Werte auch noch nennen.
Denn für mich sieht es so aus, als hättest du irgendwas vergessen einzustellen oder falsch eingestellt
 
Wenn du ATi Tool startest, bekommst du doch eine Meldung oder? Falls nicht hast du sie beim ersten mal bekommen und ein häckchen gesetzt, dass du sie Meldung nicht mehr haben willst.

Die Meldung fragt dich mit dem Start von ATi Tool, ob 2 bestimmt ATi Dienste deaktivert werden sollen. Diese dienen dazu, deine Graka bei §D Anwendungen hochzutakten und bei 2D Anwendungen, wieder runter zu takten. Ist ATi Tool nun gestartet, werden diese Dienste deaktiviert und deine Karte wird nicht mehr hochgejagd. Ganz einfach. ;)
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, das kann sein, ich mein sowas hatte ich am Anfang! Danke dir erst mal! Dann werd ich das ATI Tool am besten mal deinstallieren oder? Oder bekomm ich das so auch nicht weg?

Jens
 
Wenn du ATi Tool startest einfach die Meldung nicht mit "OK" bestätigen, sondern "abbrechen". Dann werden die Dienste nicht aktiviert. Nicht umsonst predige ich immer wieder, das man auch mal lesen soll, was in den Meldungen steht. Die kommen schließlich nicht umsonst. ;)

Wenn du die Meldung allerdings abgestellt hast, einfach ATi Tool deaktivieren und neu installieren. Dort kannst du auch Profile für 2D und 3D einstellen. Dazu gibt es bei HWLX einen schönen Thread und zwar dieser: Klick mich

In der Überschrift des Threads steht zwar X1900, aber das is völlig Wumpe, weil vom Prinzip ändert sich ja nichts.
 
Benutz einfach mal den Button SETTINGS und geh auf 3D-Detection. Dort aktivierst du dann die 3D-Detection und wählst das Profil aus, welches geladen werden soll.

Weiterhin kannst du nochmal alle 3D-Anwendungen in den Force Modus der Exception List packen. So kannst du sicher sein, dass der 3D-Modus auch wirklich aktiviert wird.


So ein Blödsinn mit Neuinstallation der Anwendung, nur weil eine Option nicht aktiviert wurde, habe ich selten lesen dürfen :lol:
 
Na Prima und jetzt frag ihn, ob er verstanden hat, was du da gerade geschrieben hast. Wenn er das hat, dann akzeptiere ich deine (mehr oder weniger) berechtigte Kritik. Wenn aber nicht, was ich vermute, denn wenn ich mir seine Posts ansehe, scheint er doch noch etwas unerfahren zu sein, dann ist das die einfachste Lösung und dann kann er so vorgehen, wie im von mir angegebenen Link. :rolleyes:
 
Wenn nicht, ist er unfähig zu machen, was da steht und dann sollte auch eine Neuinstallation schon ein Problem darstellen.

So wie ich es da geschrieben hab, heißen auch die Namen aus dem Programm. Einfacher geht es eigentlich kaum, außer noch mit Screenshots oder sowas :D
 
Zurück
Oben