Kabellänge und neues DSL6000

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
270
Hoi

Ich habe ein kleines Problem hier gerade... ich habe von DSL1000 auf DSL6000 gewechselt und ich habe folgende Konfiguration hier:

Router (Sinus 154 DSL Basic SE) an Switch, der über ein 2 Meter Kabel an PC1 und über ein etwa 15 m Kabel an PC 2 verbunden ist...

An PC1 erhalte ich die volle Bandbreite in etwa von 6000/570, aber an PC2 krieg ich nur 1500/140...

Das 15 Meter Kabel ist laut Aufdruck "Cat5e - SFTP 4 Pairs", und sollte ja eigentlich funktionieren...

Sollte ich da das Kabel wechseln oder fällt euch noch etwas ein, dass solch einen Einbruch verursachen kann..

Danke schonmal

lg soul
 
Ich bin gerad mal unter den Erweitert-Reiter der Netzwerkkarte gegangen, da steht bei mir unter : Übertragungsrate/Duplexmodus: Automodus

Bei dem anderen PC finde ich den Eintrag überhaupt net bei der Netzwerkkarte, aber dort sind einige andere Einträge, die ich hier nicht habe ..
 
kannst es ja mal mit dem T-DSL Speedmanager versuchen. der stellt ja auch was in windows so ein das es Optimal mit DSL läuft.
 
die niedrige Geschwindigkeit liegt wahrscheinlich daran, dass "Rwin" zu niedrig eingestellt ist. Für dich wär in der Tat Der T-DSL Speedmanager zu empfehlen, der stellt die nötigen Werte automatisch ein, auch wenn nicht ganz so optimal. Die Geschwindigkeit wird aber auf jeden Fall steigen. es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Programme, die besser sind wie der Speed manager. Empfehlen kann ich TCP Optimizer, wobei hier schon etwas fachwissen gefragt ist ; )

---->http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe


Näheres hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/RWin
 
Solange an den Werten im Windows nichts verändert wurde, kann das nicht der Grund für derartige Performanceminderung sein. Da ist es absolut lächerlich hier mit RWIN und albernen Optimierungstools anzukommen. Die mögen wirken, aber nicht in diesem Fall.
 
Leider bringt mir der Speedtest von TDSL leider nichts, denn aufgrund meiner Konfiguration (LAN-Router) hört er sofort auf mit dem Funktionstest an der Stelle :(

Hmm, ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dieser große Geschwindigkeitseinbruch von einigen Kleinigkeiten abhängt (habe übrigens auch schon den PC aus dem LAN herausgenommen und direkt mit dem Kabel angeschlossen, keine Änderung)...

Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob es an der Netzwerkkarte, Kabel oder Router liegt ...

Also ich hab mir das 15 Meter Kabel vor langer Zeit, als ich auch noch DSL1000 hatte, bei Ebay gekauft für etwa 6 Euro, es kann natürlich sein, obwohl da Cat5e SFTP blob draufsteht, das es trotzdem nicht richtig funktioniert, da man für diese KAbellänge ja 20-25 € im Geschäft bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok... ich hab jetzt zwischenzeitlich mal versucht, das Netzwerk allgemein zwischen den beiden PCs einzurichten mit Hilfe dieser Windows-Heimnetzwerkeinrichtung...
Trotz ausschalten der FWs an beiden PCs konnte ich von PC1 auf PC2 zwischenzeitlich zugreifen aber dann plötzlich nicht mehr...

ABER nun hab ich aufmal in diesem PC2 hier etwa 5000/500 als Download und upload, aus welchem Grund auch immer, aber trotzdem immernoch nicht das Maximum :(

Ich hatte hier noch den cfos Speed-Manager drauf...nachdem ich ihn dann deinstalliert hatte, konnte mir der Router über DHCP keine IP mehr zuweisen, die Netzwerkkarte hat sich immer ne private IP gegeben...

Daraufhin hab ich nochmal den TDSL-Speedmanager installiert, ich hab ihn einfach nochmal durchlaufen lassen. Danach war ich plötzlich wieder per DHCP angemeldet, aber der Manager selber meinte, ich hätte keine Verbindung...

Nunja, ich versteh es nicht...tatsache ist nun, das ich einen Rechner hab, der weniger DL/UL-Speed hat ...

Ich weiss nicht, ob ihr vll wisst, wie ich das alle hier richtig einrichten kann, da scheinbar irgendwas mit der Einrichtung im Netzwerk oder sonstwas vertüddelt ist, denn ich kann nicht nachvollziehen warum ich bei der selben Quelldatei bei PC1 780 kb/s hab und bei PC2 670 kb/s und scheinbar hat es ja was mit der Einstellung des Netzes zu tun...

Also kurz nochmal:

Ich hab 2 PCs am D-Link 8-Port Switch, der wiederum am Sinus 154 DSL Basic SE Router hängt...

Danke schonmal für hoffentlich weitere Hilfe ;)

lg soul
 
Du könntest mal probieren, andere Kabel zu verwenden.
Aber meiner Meinung nach könnte es auch genauso am D-Link-Switch liegen. Probier mal die PCs direkt an den Router zu hängen, wenn es geht.
Bei den IPs könntest du auch mal testen, auf DHCP zu verzichten und die IPs manuell zu verteilen. Wenn z.B. der Router die IP 192.168.0.1 hat, kriegen dann die beiden PCs einmal die 192.168.0.2 und die 192.168.0.3. Als DNS musst du dann bei beiden PCs die IP vom Router eintragen. Ich glaube aber eher, daß die DHCP-IP-Vergabe eher durch den Switch Probleme verursacht.
 
Also ich hatte ihn zwischendrin auch ohne Switch dran, das hatte nichts geändert... gibt es vll ne bessere Möglichkeit die Sache zu verbinden außer über den Switch...

Leider hat dieser Router nur einen normalen Anschluss, daher kann ich nur einen PC per Kabel daran stecken...

Also der Router hat momentan die GatewayAdresse: 192.168.2.1 und vergibt dann random als letztes Adressen zwischen 2 und 199...

Aber warum gibt es diese Geschwindigkeitsdiskrepanz (auch ohne Switch)?

lg soul
 
So ich hab das ganze jetzt mal manuell vergeben, habe aber immernoch nicht mit PC2 die volle DSL-Geschwindigkeit...

Außerdem ist da noch ein Netzwerkproblem:

PC1 - PC2 in einer Arbeitsgruppe

wenn ich auf PC1 die Windowsfirewall aktiviere kann ich von PC2 net mehr zugreifen und von PC1 kann ich gar nicht auf PC2 zugreifen. Dort hab ich die Windowsfirewall deaktiviert und hab Sygate Personal Firewall drauf. Auch wenn ich die ganz Beende krieg ich keinen Zugriff mit PC1 auf PC2 :/
 
Hmm, schade, keiner noch ne Idee, vorallem was das Netzwerk betrifft ? ;)
 
Zurück
Oben