Grafikfehler bei 6600gt (AGP) und ASROCK Dual Sata

Maggok

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein System aufgerüstet (neuer 3500er Prozessor, neues MB ASROCK Dual Sata), alte Grafikarte (6600gt) rein, neues Betriebssystem (WIN XP) und flux den neusten Forceware-Treiber 84.21 installiert. Wenn ich nun unter Windows arbeite klappt alles. Sobald ich aber ein Spiel starte (z. B. Everquest2) habe ich regelmässig Grafikfehler und das System hängt sich auf..

Ist beim Forceware-Treiber 8421 oder bei dem MB irgendein Problem bekannt? Gibts zu dem Treiber ansonsten noch eine Alternative die funktioniert?

Habe auch grad mal Aquamark laufen lassen und komme nur auf einen Wert 14.243! Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?

Ein paar Tipps/Hilfe wäre super

Gruss, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael !
Also ich würde sagen entweder ist es ein Treiberbug oder deine grafikkarte ist defekt. Zu dem defekt will ich noch was hinzufügen. ich hatte mal ne Medion 9800XL, diese hatte unter windows keine grafikfehler gemacht, aber sobald ich ein spiel starte und 2-3 minuten, spielte, sodass die grafikkarte heisser wurde, machte diese dann auch grafikfehler. aber natürlich könnte es auch der treiber sein. musste mal schauen. entweder treiber oder deine gpu hat ne macke weg. du kannst uja mal im nvidiamenü auf dein temperatursensore achten. vielleicht hilfts.

MFG Ich :p
 
Weiss nicht ob die 6600/GT ein PCIE Chip ist. Falls ja, benutzt sie einen Bridgechip der in Verbindung mit diesem Mobo (hab es auch) Schwierigkeiten machen kann.

Im Bios gibts extra ne Funktion dafür, weiss nur grad nicht wo.
In der Erklärung (rechts im Bios wenn du auf der Option bist) steht was von "for bridged nVidia GPUs" oder so.

Wenn das nicht hilft, poste bitte mal den Rest vom System.
 
Hi,
hast du den ULI AGP Treiber 2.30 installiert? Der ist wichtig.
Gibts direkt bei Asrock.
Name der Funktion im Bios: "AGP P2P Deep Fifo"
Bei PC-Treiber.net und bei ocworkbench.com gibt es nette Infos zum Board.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die besten Erfahrungen bei dieser 6600GT mit dem 66.93 gemacht. Hab damals den Treiber der 70er Reihe probiert und weniger Leistung erzielt.

Die 6600GT für AGP ist eigentlich die für PCI-E vom Layout her, AGP wird hier mit dem Rialtochip realisiert. Je nach CPU erreicht man locker über 40,xyz im AM³ damit.
 
Hatte bei meinesm Board ein ähnliches Problem. Als Graka kam eine x800XT zum einsatz.
In Spielen und Benchmarks, hatte ich immer ein drittel weniger leistung, das war selbst beim abspielen von videos zu merken... war echt krass.
Mein X64 hatte sich die Windows-AGP treiber genommen. Das war wohl des Pudels Kern.
Habe dann manuell die ULi AGP teiber für x64 installiert und ruck zuck war die gewohnte Leistung wieder da.
Das war meine Erfahrung. Nächste Woche bekomm ich meine 7800gtx und dann ist dieses leidige AGP-Problem endlich passé...
Dann im nächsten Monat noch nen anderes Board und alles ist Perfekt. Das Dual-Sata ist und bleibt ein Budget-Board.
 
Erstemal vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Anbei mein aktueller Status:

1. Ev. Karte kaputt?
- Karte in alten Rechner eingebau (ADM2000+, uralt MB von Elitegroup, 768 MB RAM)
- Aquamark03 laufen lassen, Ergebnis: 30.679 (GFX 4.692, CPU 4.431)
- Fazit: Karte scheint in Ordnung

Karte danach wieder in den neuen Rechner eingebaut (Athlon 3.500, 2GB RAM, ASROCK-Board

2. ULI-Treiber fehlt
- geforce-Treiber deinstalliert
- Treiber von CD-ROM Installiert
- aktuelle geforce-Treiber installiert
- Aquamark03 laufen lassen, Ergebnis: 19.642 (GFX 2.541, CPU 9.423)
- Fazit: Ergebnis wieder negativ

3. Geforce-Treiber stört
- geforce-Treiber deinstalliert
- "alte" geforce-Treiber 66.93 installiert
- Aquamark03 laufen lassen, Ergebnis: 14.652 (GFX 1.671, CPU 8.830)

4. BIOS
- "AGP P2P Deep Fifo" war auf auto gestellt
- auf enabled gestellt
- Ergebnis: keine Veränderung beim Aquamark


WAS mache ich nur falsch???? Bin echt am verzweifeln. Neuer Rechner steht hier und ist langsamer als mein Alter......

Hilfe wäre super

Gruss Michael
 
und wieder einer der zu pc-treier.net geschaut hat ^^. ich hoffe die dort können dir helfen
 
nimm mal den 84.43 beta den habe ich bei mir auch drauf und alles funzt! habe auch einen 3500er und ne 6600gt aber für PCIe!
 
Screenshots habe ich leider nicht zur Hand (bin auf der Arbeit) sieht aber so aus, das die Grafik extrem verzerrt bzw. extrem "streifig" wird.

Da die Grafikkarte ok ist und auch ein Treiberwechsel nicht geholfen hat, liegt es wohl an dem AGP-Treiber des Boards. ich habe dort den ULI-Treiber (AGP-Unterstützung) schon installiert aber irgendwie ist es noch nicht besser geworden.

Weis echt nicht mehr weiter. "Natürlich" meldet sich der Versender (rocketpc) auch nicht auf meine E-Mail.....

Falls also wer von euch noch weiter weis - ich bin für alles offen

Gruss Michael
 
Hab die gleiche GraKa (siehe Signatur) und benutze genau aus dem Grund (Grafikfehler) den 81.98. Damit funktioniert alles bei mir...
Mit den 84.xx Treibern war's mal schlimmer und mal net so schlimm, aber sauber war's nie... :freak:

Edit: Hab übrigens auch nur ein 400 Watt Netzteil (von HEC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nutze zur Zeit ein 400W "0815"-Gehäuse-Netzteil (noname). Dachte aber bisher, das es für zuwenig Saft eine entsprechende Fehlermeldung gäbe?

Gruss, Michael
 
nicht zwangsläufig. wenn du ein anderes hast, teste doch einfachmal. Vielleicht liegts ja daran...
 
Zurück
Oben