wie weit kann ich meine 7800gt runtertakten?

Zwickl-Speedy

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
854
Hallo,

da ich im officebetrieb etwas an geld sparen möchte will ich meine 7800 GT runtertakten.

Hab den Chiptakt von standartmäßigen 445 mhz auf 200 mhz und den speicher von 535 mhz auf 450 mhz runtergetaktet.

Kann ich noch weiter runtertakten ohne dass mir irgendetwas flöten geht?
 
Den Chiptakt hast du ja schon ganz schön weit runter getaktet, aber weiter würde ich es nicht machen, weil wenn du es zu niedrig machst, können auch bildfehler auftauchen.

Aber durch das runtertaktet wirst du auch nicht sehr viel mehr an Energie sparen!:freak:
 
Wieso sollte da was flöten gehen?

Untertakten kannst du immer, nur übertakten verringert die Lebensdauer deiner Graka.

mFg tAk
 
Aber man kann die Graka nicht unentlich weit runtertakten!
Denn irgendwann ist es nun mal zu wenig an MHZ!
Und dann kommen auch fehler;)
Habe ich selber bei meiner ehemaligen 9200se erlebt, denn da habe ich versch. Sachen ausprobiert, auch das runtertakten:D

@NBB: Ich habe nichts von flöten geschrieben, aber ZwicklSpeedy!
 
ich glaube, dass ich irgendwann mal wo gelesen hab, dass man den speicher nicht zu arg untertakten soll weil dadurch defekte auftreten können... warum auch immer


dass das untertakten strom spart seh ich ja allein an dem temps:
-wenn ich die graka 15 min unter vollast bei standarttakt laufen lass, dann hat die GPU eta 79 °

-wenn ich sie aber 15 min mit 200 mhz laufen lass dann hat die GPU "nur" 64°
 
Terminator4:

ich hatt früher auch etliche 9800pro´s aber wie zur hölle schaffst du einen speichertakt von 780 mhz ???:freak:

bin mit meinen nie über 745 gekommen:(
 
Erstens: eine 9800Pro DDR2 ist es;)
Zweitens: anderer Lüfter, und dann geht das:D

Nichts ist unmöglich;)
 
Das die CPU oder der RAM dauerhaft Schaden von Untertakten nimmt, ist doch Quatsch.
Das einzigste was sein kann, ist das er (der PC) abschmiert...genauso wie beim übertakten!

Und das die Temp. mit einer niedrigeren Frequenz abnimmt, ist ja irgendwie auch logisch. Siehe Funktionsweise einer Mikrowelle... ;)

@Terminator
Hatte es verpeilt....hab wohl den letzten Absatz vom Eingangspost 'überlesen'.
 
Kaputtgehen kann nichts, aber das Untertakten bringt sehr wenig Stromersparnis. :rolleyes: Die GPU und der VRAm sind ja quasi auf die Taktraten, mit denen sie normalerweise laufen, ausgelegt.
Und taktet die 7800GT im 2D-Modus nicht automatisch auf 275MHz herunter? War zumindest bei meiner 7800GTX so. Einfach mal mit Rivatuner checken.

Gruß mmic
 
egal, ob ich runtertakte oder nicht, die temps bleiben gleich =/
nur durch vcore ändern lässt sich da vllt ein bischen machen
also mit "ein bischen" meine ich max 5°C
bei meiner cpu bring das runtervolten auch nicht so viel
 
Ich würde mir den Aufwand nicht machen, da man so gut wie kaum Strom spart.
Da kannste mehr Strom sparen wenn du mal das Lich immer schön sorgfältig hinterdir ausmachst wenn du irgendeinen Raum verlässt :D :D :D
Das mit dem 2D Takt wie beschrieben müsste so sein selbst meine Geforce 6600GT taktet sich selber dann runter dann wird das seine auch tuen. :freak:
 
Zurück
Oben