Gemeinsame Internetnuzung WinXP (Server) und Win98SE(Client)

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Moin!

Ich versuch gerade meinen alten Laptop so einzurichten, dass er über LAN auf das Internet zugreifen kann.

Der Desktop PC und der Laptop sind über Netzwerkkarte per Crossoverkabel verbunden.
Das Netzwerk funktioniert auch und der Datenaustausch funktioniert problemlos.

Am Desktop PC ist für die Internetverbindung die gemeinsame Internetntzung aktiviert, und am Laptop sind unter Netzwerkeinstellungen die IP vom Desktop PC als DNS und Gateway eingetragen.

Der IE am Laptop sagt aber nur "Proxyeinstellungen suchen" und kann auf keine Seite zugreifen.

Jemand ne Idee?
 
Hi ich gehe mal davon aus, dass der Internet PC noch über einen Router online geht.

erstell eine Netzwerkbrücke wie hier zu sehen. Das ist bei mir die Einstellung vom Desktop PC der über 2 Netzwerkkarten verfügt.

netz.JPG


Der Client Rechner( bei dir win98-Rechner) hat bei mir folgende Einstellungen:

IP: 192.168.1.x
Netzmaske: 255.255.255.0

DNS und Gateway die IP von meinen Router, also 192.168.1.1

Die IP Adressen sind zu deinem Router anzupassen.

Sollte der Internet-Rechner per DFÜ online gehen, dann probier mal ne Alternative wie Winroute oder co aus.
 
So viel ich weiss kann man eine Diskette erstellen lassen vom Assistenten bei XP, diese muss dann nur auf dem 98er installiert werden. Habe ich zu lange nicht mehr gemacht, aber teste es mal.
 
Zurück
Oben