Gainward 7800GS+ OCen

[RaZor]

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
101
Hallo

Ich habe zurzeit eine 7800GS+ von Gainward in meinem Computer, und habe gelsen , dass man diese sehr gut übertakten kann.
In einer Zeitschrift zb. habe ich gelsen dass es kein Problem war die Karte auf stabile 560/760MHz zu übertakten.(ursprünglich sind es 450/625)
Auch oft habe ich solche Werte in den Signaturen von
Usern gesehen :Vt-mod@660/1580MHz

Doch wenn ich dasselbe mit Coolbist oder dem ATITool versuche bekomme ich immer Bildfehler! :( Die Temperaturen waren nie über 75 Grad.
(Ich schiebe den Regler von den MHz einfach immer weiter nach oben und teste dann auf Fehler.)


Weiß jemand woran das liegen könnte?
Soll ich ein anderes Programm benutzen ?

In den Sigs.von Usern habe ich was von einem Vt-mod gelesen, doch ich habe keine Ahnung was das ist!:rolleyes:
Könnte mir das weiterhelfen?


Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg

[RaZor]
 
Wird wohl daran liegen, dass nicht jede Karte die gleichen Taktraten mitmacht. Klarer Fall von Serienstreuung ;) .
Auch würde ich auf die sigs von manchen Leuten nicht zuviel geben, da wird auch ganz gerne mal übertrieben.

Vorgehensweise: mit coolbits optimale Taktraten ermitteln lassen, diese dann auf Stabi prüfen. Wenn stabil (keine Pixelfehler, Flimmern, bunte Texturen) die Taktraten von GPU und VRAM separat in 10MHz-Schritten steigern und immer wieder testen. Von der höchsten noch stabilen Frequenz dann etwa 5MHz heruntergehen und es passt. So findest Du die optimale Taktung Deiner Karte.

Alternativ natürlich das ATI-Tool

Gruß
 
Ok Danke

Aber was hat das mit dem Vt-mod auf sich?

Kann man damit mehr rausholen und was ist das überhaupt?


[RaZor]
 
Bei einer Volt-mod legt man mehr Spannung auf die GPU, um höhere GPU-Taktraten erreichen zu können. Die GPU läuft normalerweise mit einer bestimmten Referenzspannung, die je nach Graka-Modell unterschiedlich ist. Von dort aus wird die Spannung moderat angehoben.
Empfehlen würde ich das ganze allerdings nur erfahrenen usern, da die Gefahr, dass die Graka frühzeitig abraucht, doch recht groß ist.

Noch ein Tip: benutz doch mal die Suchfunktion, da finden sich interessante posts zu diesem Thema ;)
 
Ok die Such-Funktion werde ich das nächste mal brücksichtigen;) (sorry)

Ich habe jetzt ge googelt und gelesen, dass der Ram von Garkas mit dem Arctic Silencer gerne
wegen Hitze kaputt geht.

Stimmt das, und sollte ich das Ocen bei dieser Karte lieber lassen?

[RaZor]
 
Pippo und ich haben zb. diesen Voltmod angewendet...

Man sollte sich solch einen Schritt schon genaustens überlegen, es ist riskanter als das normale übertakten ohne die SPannung anuzuheben....

In deine fall, da du bis auf 560 Mz GPU Takt kommst, würden sowieso maximal 610-630 Mhz erreichbar sein....
Dadurch wird die karte heisser, und auch andere Bauteile, die vll nicht dafür ausgelegt sind könnten Schäden davon tragen bzw die 'Karte für immer Schrotten...
 
Aber wenn man nur am Takt dreht und die Spannung nicht verändert,
dann ist es nicht so gefärlich , oder?

Kann die Graka trotz niedriger Temperaturen kaputt gehen?


[RaZor]
 
naja, im allgemeinen isses ja so, die Karte wird ausserhalb der vom Hersteller angegebenen SPezifikationen betrieben....
Der Hersteller gibt dir halt eine Garantie, und zwar nur wenn die Karte so betrieben wird wie vom Hersteller empfohlen, bzw. ausgeliefert...

Solange du deine Karte ohne Voltmod nicht soweit übertaktest dass sie andauernd Grafikfehler produzierst kannst du aber relativ sichergehn dass du sie dadurch nicht schrottest...
Keine Angst bevor deine Kaputt geht, geht meine oder die von Pippo über den Jordan ;)
Will ich uns beiden natürlich nicht wünschen :D

Du musst bedenken, dass bei auch nur 5mhz übertaktung die garantie theoretisch flöten geht....
 
[RaZor] schrieb:
Ich habe jetzt ge googelt und gelesen, dass der Ram von Garkas mit dem Arctic Silencer gerne wegen Hitze kaputt geht.

Gut, der VRAM wird durch den AC Silencer nicht mehr mitgekühlt, da er ausserhalb des Lüftungskanals des Silencers liegt. Ist bei Standardtaktung allerdings nicht weiter schlimm, da der GDDR3-RAM der 7800er nicht sonderlich warm wird. Bei starker Übertaktung desselben kann es allerdings durchaus zu Problemen kommen.

Zum Thema Lebensdauer: wenn Du das Übertakten nicht übertreibst und die Temperaturen im Auge behälst (mit Rivatuner mitloggen), sollte es eigentlich keine Probleme geben. Selbst wenn die Karte etwas an Lebensdauer einbüßt stellt sich doch die Frage, ob sie bis zu ihrem Exitus überhaupt noch in Deinem Rechner steckt. Bei den kurzen Produktzyklen.......

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa würde auch mal sagen

1. manche übertreiben es in der Sig
und
2. nicht mit jeder Karte geht es

zb bei meiner XFX 7800 GS Extreme Edition die schon aufgetaktet ist mit 440 / 1300 habe ich es geschafft das es STABLI auf 500 / 1400 läuft...vielleicht geht es auch mehr aber hab es bisher net getestet...

mache ich aber bald mal wenn ich mehr zeit habe ^^
 
natürlich übertreiben es einige in ihrer sig, sowas lässt sich net vermeiden...
Benchstable ist auch nicht gleich gamestable, und gamestable ist meist auch nicht Rockstable...

Pippo und ich hatten zb das glück dass unsere GPU erst bei 595mhz (in meinem fall), und ca 610 in pippos fall pixelgehler erzeugten, dadurch sind unsere Voltmods auch so "gut gelungen"

Benchmarks lass ich Fehlerfrei auf 660Mhz laufen, dank Voltmod, spielen tu ich aber "nur" in 650, auf die 10 mhz kann man getrost verzichten wenn man sich auf einer sichereren Seite wiegen möchte..
Selbst 50 mhz-80 mhz kann man in SPielen getrost sparen, das sind keine welten, eher 2-5 frames in spielen mehr
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass nirgendswo an meinem Computer angezeigt wird, dass ich eine 7800GS+ habe.

Es wird immer nur angezeigt 7800GS!

Ist das normal?
Oder habe ich überhaupt keine GS+?



mfg


[RaZor]
 
Öffne im Rivatuner doch mal die Log-Funktion, in dem Du auf das "obere" customize klickst, dann auf das Lupensymbol.
Anschließend mal eine 3D-Anwendung laufen lassen und die Taktraten anschauen. Dann siehst Du auch, ob es sich um eine 7800GS+ handelt. ;)
Sollte ja 450/1250MHz haben.

http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=48

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon mit dem ATiTool probiert, und ich habe tatsächlich 450/1250, aber es wird halt nirgendswo das + angezeigt:rolleyes:
 
[RaZor] schrieb:
Ja das habe ich auch schon mit dem ATiTool probiert, und ich habe tatsächlich 450/1250, aber es wird halt nirgendswo das + angezeigt:rolleyes:

bei mir ist auch kein
+
zu sehen.
die hauptsache ist das der von dir angegebene Takt passt.

das in meine sig sind die werte die ich bissher erreicht habe und das Benchstable.
natürlich ist aber der takt nicht dauernd so hoch.
aber im normalfall ist es bei mir sogar etwas niedriger eingestellt als das was
@OC-a-lot
angegeben hat.


ps
ich hoffe nicht das unsere über dem jordan gehen!:D
nicht vergessen!!
den mod nach zu messen.
 
Zurück
Oben