Arcor-DSL - RJ-45 DSL/Lan Kabel Frage

eXdeath

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.011
Moin moin,

am Donnerstag wird mein neuer Arcor-DSL Anschluss freigeschaltet und dafür habe ich mittlerweile die Endgeräte (Arcor DSL Speed Modem 200 und NTsplit 2.0) hier stehen. Wollte das alles erst Mittwoch Abend aufbauen, aber da fiel mir ein, dass evtl. ja ein Kabel davon zu kurz sein könnte, also hab ich nachgeschaut.

Und tatsächlich fehlen mir ca. 3 Meter bis das Lan Kabel den PC erreicht.

Habe nun ne Frage:

Wofür ist es besser ein verlängertes Kabel zu kaufen?

1. Ein längeres DSL-Kabel kaufen, das vom DSL Modem in den Splitter geht?
oder
2. Ein längeres Lan-Kabel kaufen, das vom DSL Modem zur Netzwerkkarte im PC geht?

Weil ich hab da gehört, dass bei bestimmten Kabeln eine bestimmte Länge nicht überschritten werden sollte, da es sonst zu mehr Übertragungsfehlern kommen kann und auch ein wenig Leistungsverlust.

Wäre für paar Empfehlungen dankbar :cool_alt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info. Das wär mir auch am liebsten, wenns das DSL Kabel vom Modem zum Splitter wäre, weil dann kann ich das Modem bei mir ins Zimmer stellen, anstatt ins Wohnzimmer.

Noch ne Frage: Kann man das DSL-Kabel überall kaufen (also bei Elektronik Märkten wie Saturn oder Media Markt)? Weil das hat ja einen anderen Standard als ein normales Lan Kabel.

DSL: Standard: G.dmt ADSL via ISDN (G.992.1 Annex B und U-R2)
G.dmt ADSL 2+ (G.992.5 Annex B)
Anschluss: RJ-45-Buchse

Lan: Ethernet 10/100 Mbit/s-Autosensing, MDI / MDI-X
Anschluss: RJ-45-Buchse

Steht im Handbuch. Und noch ne kleine Zwischenfrage: Ist das Lan-Kabel ein ganz normales Lan RJ-45 Kabel? Wegen dem MDI / MDI-X. Das verwirrt mich nu total. Hab ja schon öfters Netzwerk eingerichtet, aber von MDI / MDI-X hab ich noch nie was gehört.
 
@Noxman,

Stimmt nicht, ich hatte damals als ich noch dsl hatte, 30m kabel gelegt vom Splitter zum Modem, und es ging wunderbar.

Ab 100 meter Kupferkabel (RJ-45; ganz normales Lankabel) gehen daten verloren, solang kein verstärker (switch oder sonstiges dazwischen ist)

Ich würde an deiner stelle vom Modem zum PC längeres nehmen. Obwohl es egal wäre.

Kannst jedes stink normale Patch RJ-45 Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
athlonforever schrieb:
Stimmt nicht, ich hatte damals als ich noch dsl hatte, 30m kabel gelegt vom Splitter zum Modem, und es ging wunderbar.
Nur weil es bei dir geklappt hat bedeutet das nicht, dass die Spezifikation damit ausser Kraft gesetzt ist! Natürlich bricht das Signal nicht nach exakt 20m ab, aber es kann zu Verlusten kommen.

Gruss Nox
 
@Noxman,

Beim kumpel hats sogar mit 50m Kabel funktioniert.

Ich mir auch neu das mit den 20 Meter vom Splitter zu Modem. Ist ja auch egal. Sind halt meine Erfahrungen.

Aber nun wieder zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Zurück
Oben