Was beachten bei DSL-Einrichtung über WLAN? (Anleitung?)

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Endlich gehen die Zeiten von ISDN und Minutentarifen im Hause b-runner dem Ende zu. Der Zugang ist geschaltet und das Paket von GMX ist auch bei mir gelandet.

Nun habe ich hier :
- Meinen Rechner mit XP SP2
- den Splitter
- eine FritzBox WLAN
- einen Fritz WLAN-Usb-Stick
- eine meiner Auffassung von einer guten, verständlichen Ausdruckweise kaum entsprechende Installationsanleitung.

Daher geht die Frage an euch: Man erkläre mir bitte idiotensicher, in möglichst einfachen Worten und in der richtigen Reihenfolge, wie a) ich meinen PC direkt über WLAN ins Netz bekomme und b) das Telefon (Analog-Anschluss) so anzuschließen ist, dass es garantiert funktioniert!

Bin für eine brauchbare Anleitung sehr dankbar! :)
 
Jo, das war dann b) und so ungefähr hab ich das auch verstanden! Bin wohl gar nicht so dappich. ;) Danke! :daumen:

bleibt a)... :)
 
Zuerst schließt du deine FritzBox an deinen PC über LAN an, gehst dann im Browser auf die ControlPanel Seite von deiner FritzBox (uU fritz.box in die adresszeile eingeben, --> Handbuch nachschlagen, falls es nicht geht)
Dann die Box bez. Zugangsdaten, Schlüssel für WLAN etc. konfigurieren (geht fast alles über Asistenten, sehr einfach normalerweise..)
Dann trennst du die Netzwerkverbindung vom PC zum Router über LAN.
Zum SChluss steckst du deinen WLAN USB Stick an deinen PC an, intsallierst Treiber, Software blabla, in der Software gibst du dann die zuvor eingegeben Daten wie SSID, Schlüssel usw wieder ein (dürfte auch nicht zu schwierig sein, Bezeichnungen dürften im Router und Software ca. die selben sein..)
Voila :D
 
@Smash: Habe latürnich fleißig gesucht, aber nichts passendes gefunden. CDs sind sogar zwei dabei, aber naja, wie soll ich sagen, ich habe von DSL und WLAN noch keine allzu große Ahnung und CDs hab ich zu Hause viele... ;)

@[n.A.i.B.a.F.]:
wie a) ich meinen PC direkt über WLAN ins Netz bekomme
LAN ist physikalisch schwierig, habe in einem anderen Thread allerdings gesagt bekommen, das man mit der Kombination aus Fritz!Box und Fritz!WLAN-Stick direkt über WLAN eine Verbindung aufbauen könne. Und genau das will ich am besten in Form einer Schritt für Schritt-Anleitung wissen.
 
Gut, das ist schon mal was, aber geht es etwas genauer (so in etwa auf dem Niveau eines
<--- Südpfälzer Bauerntrampels)? ;)
 
Fritzbox mittels beiliegendem USB Kabel an PC stöpseln ( natürlich die Box auch mit Strom versorgen ). Dann kannst du über den iexplorer mittels Adresseingabe fritz.box die Box konfigurieren.Wenn du fertig bist, einfach den fritzstick in die Box stecken und er konfiguriert sich dann automatisch. So müsste es eigentlich funzen, danach die Software installieren.

Leider ist die Anleitung von der Fritzbox nicht so schlau einen darauf aufmerksam zu machen, das man die Box erst mittels usb-pc Verbindung konfigurieren muss, bevor der Stick wirklich einsatzbereit ist.
 
So, fertsch! :)

Ich danke für die Beiträge, obwohl sie an sich unnötig waren, denn:
- USB-WLAN-Stick installieren
- Fritz!Box an den Strom und an den Splitter hängen.
- Stick in die Box stecken
- Stick zurück an den Pc
- Verbindungsdaten einrichten bein fritz.box und
... schwupps, da war das Internet!
:daumen:
 
b-runner schrieb:
S
... schwupps, da war das Internet!
Stimmt. Mit nem WLAN, dass offen ist wie ein Scheunentor .... :D
 
Zurück
Oben