Wireless Lan Internetverbindung

D

DarsVaeda

Gast
Hallöchen!

Folgendes Szenario:

DSL (Arcor) -> DSL Modem / Router -> Switch -> WLAN Router / DSL Modem -> PC

Also die Konfiguration ist wie oben.
Ich möchte den oben genannten PC per Wlan an den genannten WLAN Router anschliessen und dann ins Internet kommen.
Der Wlan Router ist von Arcor ein ZyXEL Prestige 660HW-67.
Dieser hat auch RJ45-Anschlüsse, wenn ich darüber den PC anschliesse, komme ich ins Internet.
Funktioniert soweit also schonmal ganz gut.
Auch die Einrichtung und Verbindung des WLAN funktioniert soweit.
Doch leider komme ich über WLAN dann nicht ins Internet.

Habt ihr da ne Ahnung was ich dafür einstellen muss?
 
2 Router gehen nicht so ohne weiteres...

Du musst den WLAN Router als AP laufen lassen, also er bekommt eine ganz normale Adresse aus dem Netz, als Gateway und DNS gibst du den normalen Router an...Und der WLAN-PC braucht dann als Gateway und DNS-Server den WLAN-Router
 
Würde ich auch vorschlagen...

DSL > WLAN-Router > per WLAN den PC, evtl per Switch noch mehr PCs
 
Hmm...
zwei Router gehen eigentlich so ohne weiteres?
Das habe ich schon probiert, allerdings nur mit Kabel. Per WLAN gehen zwei Router hintereinander nicht.

Die Konfiguration hat folgenden Hintergrund:
Das erste DSL Modem ist im Keller daran ist der Switch der auf Dosen in allen Räumen verteilt.
Da das wie gesagt im Keller steht kann ich da schlecht den Wlan hin tun. Dann hat man im dritten Stock kaum mehr Verbindung.
Also wollte ich den Wlan, bzw. mein Schwiegervater für den ich das einrichten soll, den Wlan in den obersten Stock einstöpseln und von da aus weiter verteilen.
Das klappt wie gesagt eigentlich, denn per Kabel komme ich dann über den Wlan Router ins Internet.
Nur wenn ich da per Wlan ins Internet will, funktioniert das nicht.
 
Ja über WLan und über Lan komme ich zu den Einstellungen.
Da kann man auch ne Menge einstellen.
Ob der als Server, Rely funktioniert und so ganz viele Sachen von denen ich garkeine Ahnung habe :freak:
 
NATÜRLICH geht auch die kombi router => router/wlan ...das ganze nennt man dann kaskade

R1 wählt ein und errichtet LAN seitig ein netz zb.: 192.168.0.x
R2 hängt mit dem WAN port am LAN port des R1 und bekommt am WAN port mittesl DHCP/IP DYN. eine IP aus dessen 192.168.0.x bereich.
R2 spannt ein weiteres LAN netz via WLAN oder LAN ports auf. allerdings im bereich der IP 192.168.1.x

vorteil: doppeltes NAT/FIREWALL für sicherheitsfreaks *lol*
nachteil: du mußt bei einem portforwarding alles 2x machen


andere lösung ist die bereits beschriebene "vergewaltigung" des R2 als SWITCH+AP.

dazu muß dieser a bissi anders verkabelt und konfiguriert werden. !

fragen dazu kannst gern stellen !
 
Hab ich doch gesagt... :D

2 Netze, wobei der WLAN-Router mit Ethernet in dem einen steht und selbst das andere WLAN aufspannt
 
Der Turl schrieb:
fragen dazu kannst gern stellen !

jow, kannst du bitte mal eben zu mir fahren und dat einstellen :D

also erstmal was ist ein AP? *g*

die von dir bezeichnete vergewaltigung habe ich ja probiert und per kabel hat es geklappt, was muss ich denn da einstellen, dass es auch per wlan funzt?

deine erste methode ginge ja auch, ich glaube nicht das die portforwarding brauchen...
diese methode hatte ich auch schon probiert, sogar gleich als erstes, leider funktionierte das garnicht.
d.h. ich kam auch nicht mehr über lan ins netz, wie muss ich da den router konfigurieren?
 
Das triffts glaub ich ganz gut ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 258
morph027 schrieb:
Das triffts glaub ich ganz gut ^^


da ist owa ein kleiner fehler in der skizze *g*
die ip 192.168.1.2 bei R2 soll das WAN ud nicht das LAN kennzeichnen !
weiters ist der switch nicht von nöten *g*
R2 ist dann vom netz des R2 unter 192.168.2.1 erreichbar
 
sorry wegen dem doppelpost aber ich mach das jetzt der übersicht wegen:

bitte dars...."zeichne" uns mal deine verkabelung auf. bestimme dabei extakt die ports und die ip addys die du verwendet hast. sowie nenn bitte nochmal beide router beim namen und sag auch welcher die einwahl übernimmt

meine meinung: die AP+SWITCH ( der wlan router wird dabei zum ACCESSPOINT+SWITCH degradiert ) wäre wohl die bessere lösung :) denn irgendwann kommt die erste frage nach portforwarding, egal ob das ein filesharing oder einen instant messenger betrifft ( aber sie wird kommen *gg*)

EDIT:
http://www.zyxeltech.de/previews/p660hw67340qd4/rpSys.html
hier gibts einen web-emulator....da kann mann nebenbei mitgucken bzw. an den einstellungen herumspielen ohne den eigenen router zu zerschießen !




EDIT 2:

also was steht nun im keller ? ein modem oder ein modem/router oder nur ein router ?


der angesprochene zyxel p660hw ist ein modem/wlanrouter....falls der den internetzugang nicht herstellt würde ich nur auf die AP+switch konfig zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:

ja zb. geh mal auf LAN, was stell ich da bei server ein?
oder bei wlan, muss ich da das bei radius einstellen? oder lan benutzer eintragen?

Zeichnung kommt gleich, wenn auch nicht vollständig

so... wie gesagt ich kann nicht alle Daten auflisten, es sind aber alle Geräte drauf

Funktioniert nun die Einstellung wie sie morph oben aufmalte?
Wenn ja wo stell ich denn da die IP fürs Wlan ein?
In der Wlan-Config vom Wlanrouter kann ich doch garkeine IP eingeben?

so nachdem ich meinen schwiegervater überzeugen konnte, dass ich das nicht mal eben heute noch hinbekomme, hab ich den wlan router mitgenommen.
ich kann ihn also bei mir ausprobieren.
habe fast die selbe konfiguration wie er, nur ohne switch.
habe dafür meine zeichnung der konfiguration nochmals angepasst.

VIERFACHpostings zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 

Anhänge

  • konfiguration.JPG
    konfiguration.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 256
  • konfiguration.JPG
    konfiguration.JPG
    22 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal ins pdf

der dateiname täuscht *g* ist AP+SWITCH und nicht kaskade ....aber für dich vollkommen ok !

bitte achte auf die korrekte verkabelung ! der zyxel darf nicht am WAN sondern am LAN 1 mit dem bestehenden router verkabelt werden
 

Anhänge

  • kaskade.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Aber wo stell ich in diesem Konfigurationssystem die IP's für Wlan ein?

PS: hatte ich erwähnt, dass der Router abstürzt wenn ich die Lan IP verändern will?
LAN -> TCP/IP - IP-Adresse -> xxx.xxx.xxx.xxxx
Wenn ich die umstelle, dann komm ich danach nicht mehr in die Routerkonfiguration. Es sei denn ich resete den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarsVaeda schrieb:
Danke dir.
Aber wo stell ich in diesem Konfigurationssystem die IP's für Wlan ein?

PS: hatte ich erwähnt, dass der Router abstürzt wenn ich die Lan IP verändern will?
LAN -> TCP/IP - IP-Adresse -> xxx.xxx.xxx.xxxx
Wenn ich die umstelle, dann komm ich danach nicht mehr in die Routerkonfiguration. Es sei denn ich resete den Router.

also wennst am router dessen LAN IP veränderst zb. von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1 dann muß dein pc natürlich auch im netz 192.168.1.x sein sonst wirst den router ned erreichen können *ggg* das ist ja mal logo !

an dem zyxel wird ( wenn so verkabelt wie in meinem pdf ) zuerst mal ein pc angehängt und dann im zyxel folgendes unter LAN / DHCP einstellen und dann wie im pdf verkabeln ( das ist ja der murks, zuerst von konfiggen, dann verkabeln.)


btw.: die LAN IP des zyxels ist dann ( falsch ausgedrückt) die WLAN IP ( für den sudruck schlachten mich manche sicher *g*). der zyxel ist dann immer unter der IP 192.168.2.100 erreichbar , der router ( +dhcp) unter 192.168.2.1
 

Anhänge

  • zyxel-lan-2.jpg
    zyxel-lan-2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
DOH!

icon_autsch.gif


Sagt mir, der garkein Plan von WLAN hat, doch mal einer das man bei WLAN auch IP-Adressen konfigurieren kann :lol:

Ok, jetzt klappts dann auch :freak:

Danke euch allen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP die unter LAN eingestellt wird, wird natürlich auch fürs WLAN benutzt ;)
 
Zurück
Oben