DSL-Verbindungsproblem

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.569
Problem bereits gelöst :)

Hallo Leute. Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


Das Problem liegt darin, dass ich einfach keine DSL-Verbindung mehr aufbauen kann. Es taucht immer die Fehlermeldung "No remote host found" auf. Unter Linux steht dann was in der Art von "No PPPOE Devices found" oder so. Genau weiß ich es auch nicht mehr.


Ich habe es mit zwei unterschiedlichen Rechnern versucht um Hardwarefehlr an den Netzwerkkarten auszuschließen und habe dabei sowohl Linux als auch Windows verwendet. Normalerweise hat zumindest Knoppix immer anstandslos funktioniert.

Als das nicht funktionierte habe ich auf ein defektes DSL-Modem getippt.

Also habe ich mir ein identisches DSL-Modem von einem Kollegen besorgt und es ausgetauscht um zu sehen, ob meins defekt ist. Ohne Erfolg. Der gleiche Fehler trat wieder auf.

Als letztes habe ich sogar noch den Splitter ausgetauscht aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe natürlich auch unterschiedliche Patchkabel ausprobiert und auch komplette Leitungsabschnitte im Haus umgangen.

Etwas seltsam finde ich auch, dass am DSL Modem die DSL-Sync LED und die Ethernet LED leuchten und einen OK-Status anzeigen. Ich kann auch noch per ISDN telefonieren.


Letztendlich haben aber alle meine Versuche zu keiner Änderung des Problems geführt. Daher denke ich, dass es irgendwie am Hausanschluss oder am Provider liegen muss.

Die sagten mir zwar letztens, dass es in meinem Bereich keine Störung gibt, aber ich kann mir mittlerweile nicht mehr erklären, woran es sonst noch liegen könnte. Ich habe auch einmal das Eingangssignal der Amtsleitung mit einem Oszilloskop gemessen, aber ich weiß natürlich nicht, wie genau so ein Signal auszusehen hat. Aber ich denke mal, dass das OK istr. Es sieht aus wie 3 überlagerte Sinus Signale. Siehe Anhang.


Ist es eigentlich korrekt, dass auf der Amtsleitung 100 Volt anliegen. Ich finde das recht hoch, dafür, dass die Leitungen nicht 100%ig isoliert sind, sondern nur gesteckt oder per Lüsterklemmen zusammengeschraubt werden.


Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Ich lasse am Besten mal einen Techniker kommen, der meine Leitungen überprüft, oder habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte?



PS: Ich habe noch eine ISDN Karte, die ich verwenden könnte, damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe. Könnt ihr mir frei zugängliche Internet-Provider empfehlen, bei denen man sich nciht anmelden muss?



Hier noch einmal das Signal meiner Amtsleitung. Leider habe ich vergessen die Timebase mit zu fotografieren und ich weiß nicht mehr welche ich eingestellt hatte.
 

Anhänge

  • AmtsLeitung.jpg
    AmtsLeitung.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
100V fand ich im ersten Moment etwas hoch, hatte immer was von 60-70V im Hinterkopf. Habe dann diesen Beitrag gefunden, es ist u.U. also "normal".
Die Leitung könnte man mal durchmessen lassen, das geschieht i.d.R. aus der Ferne, halt mal bei der Entstörstelle anrufen. Die bekommen da auch mit, ob sich irgendetwas geändert haben sollte.
Man könnte auch noch den PC ans Modem hängen und dann die Leitungsdaten auslesen.
Vielleicht findest du so etwas heraus. Link dafür.
 
bobSE schrieb:
100V fand ich im ersten Moment etwas hoch, hatte immer was von 60-70V im Hinterkopf. Habe dann diesen Beitrag gefunden, es ist u.U. also "normal".
Die Leitung könnte man mal durchmessen lassen, das geschieht i.d.R. aus der Ferne, halt mal bei der Entstörstelle anrufen. Die bekommen da auch mit, ob sich irgendetwas geändert haben sollte.
Man könnte auch noch den PC ans Modem hängen und dann die Leitungsdaten auslesen.
Vielleicht findest du so etwas heraus. Link dafür.
Danke für die Tipps, aber das Problem hat sich gerade erledigt.

Nach ein paar Telefonaten mit einem Techniker hat sich rausgestellt, dass aus irgendeinem Grund meine Dämpung auf der Leitung plötzlich zu hoch für die 6 MBit war. Keine Ahnung wie das auf einmal passieren kann. Der Provider muss da irgend etwas geändert haben. Bei mir hat sich jedenfalls nichts getan.

Na wie dem auch sei. Jetzt haben sie meine Geschwindigkeit auf 5 MBit herabgesenkt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. :)


Und das mit den 100 Volt scheint tatsächlich zu stimmen. Genauer gesagt sind es 97 Volt. Normalerweise werden nur 60 Volt verwendet aber manche Provider setzen irgendwelche Recharger ein und dann liegt die Spannung tatsächlich bei 97 Volt.

Ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass die Kontakte alle frei liegen und man da sehr leicht dran kommt. 100 Volt sind nicht so Ohne und zwiebeln schon ganz schön.


Naja. Jedenfalls bin ich trotz meiner um 1 MBit gesenkten Transferrate überglücklich, dass jetzt wieder alles funktioniert. Ich dachte schon, dass ich das ganze WE jetzt mit Fehlersuche verbringen muss und eventuell neue Hardware kaufen muss.

Das wäre sogar beinahe der Fall gewesen. Als ich nämlich das Gehäuse des Modems geöffnet habe um nach fehlern zu suchen habe ich einen SMD-Kondensator abgerissen. gott sei Dank ließ der sich wieder sehr gut anlöten und der war eh nur zur Entkoppelung der Kabelabschirmung von der Masse verantwortlich.



Es ist schon erstaunlich, wie abhängig man schon vom Netz geworden ist. eBay Auktionen laufen. Online-Banking kann nicht durchgeführt werden. Wichtige E-Mails können nicht empfangen werden und Arbeiten können nicht verschickt werden.

Da steht man schon blöde da, wenn das Alles fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben