X1900XT falsche Taktrate

exiter88

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
628
Hi,

Ich hab ne X1900XT von Club3D die ich schon mit nem verbauten VF900cu gekauft hab bei grafikkartenpower. Jetzt wollt ich die Karte übertakten und da zeigt mir doch ATI Tool folgende Taktraten an: GPU Takt 500mhz (normal müsst 625 mhz sein) Speicher 600 mhz( normal 725)
Ich hab ich mal versucht die Karte wenigsten auf den normaltakt zu bringen.
Der Speicher ging dann bis 800mhz aber der gpu takt macht schon bei 512mhz schluss und der pc friert ein (massig grafik fehler, Temperatur ging nie über 80 grad).
Wüsste jemand von euch woran das liegen kann. Läuft die ATI erst bei richtigen 3D anwendungen mit dem Richtigen Takt?

Das NT kann ich ausschließen Enermax Liberty 500Watt.
Meine andere restlichen Komponenten stehen in der Signatur.
Bei dem D805 hab ich mich bis jetzt mit 3.1 ghz zu frieden gegeben und der PC ist stabil.

P.S. 3D Mark 05 erkennt mein Grafikkarten Takrate nicht.
 
guten morgen,

die neuen Grafikkarten passen sich deinem System nur an
und Takten sich automatisch herunter wenn dein
NETZTEIL sie nicht richtig mit Strom versorgen kann.

Wieviel Ampere hast du auf der 12 Volt Leitung an
deinem Netzteil????
Für die 1900 reihe sollte dein Netzteil mind. 29 Ampere haben.

gruss
 
Läuft die ATI erst bei richtigen 3D anwendungen mit dem Richtigen Takt?
je genau. du hast sicher im 2d modus rumgefummelt und da die cpu weniger v core bekommt hat die dann bei 512 mhz schluss gemacht.
im 3d modus stimmen dann auch deine taktraten wieder. am besten saugste dir mal rivatuner und protokollierst die temps und taktraten mit. da siehst du dann schön wie die mhz zahl bei 3d anwendungen hoch geht.
 
Hermann26 schrieb:
die neuen Grafikkarten passen sich deinem System nur an
und Takten sich automatisch herunter wenn dein
NETZTEIL sie nicht richtig mit Strom versorgen kann.
fresse.gif


So einen gequirlten Blödsinn hab ich ja schon lange nichtmehr gelesen. NVidia Karten takten sich bei zu wenig Strom runter. ATIs nicht.

Nochdazu haben die Karten verschiedene Taktraten. Das ATITool zeigt weil in Windows ausgeführt natürlich nur die 2D Taktraten an, welche niedriger sind als die 3D Taktraten. Zusätzlich wird auch die Spannung der Komponenten gesenkt damit diese nicht zu warm werden.
Man kann die 2D Taktraten also garnicht bis ultimo anheben, da wie gesagt die Spannung zu niedrig ist.

Mit deiner Karte ist alles in Ordnung @exiter88.

Schfunktion benutzen. Das Thema gabs schon 100 mal.

Und so wird eine X1x00XT(X) übertaktet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
 
Bei mir zeigt ATI-Tool aber auch die normalen Taktraten an unter Windows...
 
Naja erzähl halt keinen Blödsinn. Tipps sollte man nur geben wenn man auch weis wovon man redet. Sonst hat ein Forum keine Daseinsberechtigung mehr wenn nur jeder seinen Eigenen Müll verbreitet. Sorry hier kommen Leute hin die Hilfe suchen und Probleme haben. Mit Falschaussagen verschwinden die nicht^^.

Achja und richtiges zitieren will auch gelernt sein.

Das Smiley bleibt:

fresse.gif
 
Ja das sind die 2D taktraten die du im Windows (also bei 2D) mit Ati Tool ausließt.
Wenn du spielst bist mit 3D unterwegs, also mit 625mhz Core und 725Mhz Mem.
Reine Schohnung der Karten!
Außerdem würde sich dein Zimmer noch stärker aufheizen!!!:lol:

Schätze jeden x1900 user stören die Karten im sommer :evillol: :evillol:
 
Bei dem oben genannten oc versuch hab ich die gpu voltage natürlich auf 1,35v erhöht.
Ich hab den thread bei forumdeluxx natürlich schon gelesen.

Also muss ich ja erst eine 3D andwendung ausführen und dann ATI Tool ausführen.
Test ich gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sobald du mit alt+tab zum ati tool gehst befindest du dich wieder im 2D Modus :D

Das ist doch ne XT Karte da haste das ATI Overdrive Menü auf jedenfall, in dem unteranderem auch steht was die 2D Taktrate ist und welche er anfordert wenn eine 3D Anwedung gestartet wird.

Ob du letzendlich mit Overdrive oder sonstwas übertaktest ist ja wurscht.
 
ja aber wenn du das overclocker toll nimmst wird overdrive deaktiviert (msconfig<dienste<atihotkeypoller und atismart.

im overclocker tool kannst du den 2d und 3d wert eingeben sowie vcore und memcore und takt...
 
Hermann26 schrieb:
guten morgen,

die neuen Grafikkarten passen sich deinem System nur an
und Takten sich automatisch herunter wenn dein
NETZTEIL sie nicht richtig mit Strom versorgen kann.

Wieviel Ampere hast du auf der 12 Volt Leitung an
deinem Netzteil????
Für die 1900 reihe sollte dein Netzteil mind. 29 Ampere haben.

gruss

Woher hast du das mit den 29A?

Einbisschen weniger würde auch aussreichen.

mFg tAk
 
Wenn er schon so Sachen postet wie "ATI-Karten takten sich automatisch runter, wenn die NT-Power nicht ausreicht", würde ich auf die anderen Angaben auch nicht viel geben :lol: .

Sorry, aber erst informieren, dann posten.:rolleyes:

Gruß
 
STFU-Sucker schrieb:
fresse.gif

So einen gequirlten Blödsinn hab ich ja schon lange nichtmehr gelesen. NVidia Karten takten sich bei zu wenig Strom runter. ATIs nicht.
Und so wird eine X1x00XT(X) übertaktet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
weniger provokation haette dir auch gut zu gesicht gestanden.

wie auch immer, die uebertaktungsanleitung ist eher was fuer sog. "profis", die das letzte quentchen aus der karte holen wollen. fuer otto normal uebertakter tuts auch das mittlerweile gut funktionierende control center von ati. ein klick auf"freischalten" und los gehts. kontrolliert wird mit rivatuner.

gruss
 
Zurück
Oben