News Musikdatenbank freedb.org wird eingestellt

Finde ich sehr schade, aber so geht´s nun manchmal. Wenn man sich nicht mehr einigen kann ist es halt das beste einen Schlußstrich zu ziehen.
 
Dass es Probleme geben kann in Projekten wissen wir wohl alle. Dass es aber zu so einem Schluss kommt, finde ich dramatisch.

Auch wenn das ein freier Service war/ist und der Hersteller in keiner Pflicht steht, so finde ich doch, dass die grosse Verbreitung etwas verpflichtendes mit sich bringt. Da sollten sich die Leute wirklich Gedanken nicht nur um sich, sondern auch die Benutzer machen! Keine Ahnung welche Lösungen es da geben könnte, aber einfach aufhören ist ziemlich das übelste.

Ich denke bei den Benutzern übringens auch an die "kleinen" Softwareentwickler, die in Ihren z.T. sehr guten Tools den freedb.org Service eingebaut haben - es gibt wohl einige davon, der Exact Audio Copy ist nur ein Beispiel.
 
ich finds auch sehr schade vor allem da viele Audio Programme auf ihre Datenbank beruhen und diese nun eine wichtige Funktion verlieren... hoffentlich wird das Projekt weiter geführt
 
:( *ohne Worte*
 
Habe sie zwar nie benutzt.
Deswegen ist es für mich kein Verlust.

Aber trotzdem schade, das es endet. Viele werden es bestimmt vermissen.
 
Sehr sehr schade.
War praktisch beim Audio-CD-Rippen fürn mp3-player, wenn man sich das mühsige manuelle Titelabtippen/ Copy&Past Orgien ersparen wollte.

Gibts eigentlich Alternativen?
 
Ich glaub es gibt nur kostenpflichtige Alternativen wie den Audiograbber, die dann auf die CDDB zugreifen.

Ich würde es auf jeden Fall sehr schade finden, falls das Projekt eingestampft wird. *NARF*
 
Audiograbber ist schon seit Ewigkeiten Freeware ;)

Mich würde eher interessieren, was die beiden Herren so gemacht haben, das kein anderer diese Aufgaben übernehmen kann, um so den Service weiterhin anbieten zu können.

Zum Glück ist es keine Katastrophe für mich - denn wie jeder Creative-Audigy/XFi-Soundkarten-Kunde hab ich auch Zugang zu Gracenote, kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Audiograbber Freeware ist, dann verwechsle ichs wohl grad mit was anderem...
Jedenfalls kenne ich nur die CDDB aka Gracenote als Alternative. Die hatte ich früher, vor FreeDB genutzt.
 
AndrewPoison schrieb:
Zum Glück ist es keine Katastrophe für mich - denn wie jeder Creative-Audigy/XFi-Soundkarten-Kunde hab ich auch Zugang zu Gracenote, kostenlos.

Ähm das wusste ich noch garnicht, hab ja auch ne Fatal1ty.
Ehrlichgesagt habe ich mich nie registriert, weil ich das eigentlich aus Prinzip noch nie für nötig gehalten habe. :p

Bekommt man damit den kostenlosen Zugang, oder gar auch ohne Registrierung.
Steht das auf irgendeinem "Beipackzettel", wenn ja auf welchen?
 
Start->Programme->Creative->Creative Media Toolbox->Creative Media Toolbox und darin dann den Auto Tag Cleaner. Alternativ kann man danach noch den Auto Organzier laufen lassen. [wenn nicht vorhanden, nach-installieren]

Ich glaub man musste sich ganz zu beginn Registrieren (bin aber ned sicher), brauchst aber keine Seriennummer oder so.

Die Toolbox is zwar bei den Audigys (zumindest bei der 2 ZS) nicht dabei, aber man kann ja seine Treiber auf die der XFi modden, schon hat man das Tool ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison
Aha cool. Hab das damit grad mal an einer Testdatei probiert. Da kommt dann automatisch eine "Thank you for registering gracenote" o.s.ä. nur durch den connect, ohne was auszufüllen.

Funktionieren tuts, nur wie bekomme ich jetzt die cddb zb. in den Audiograbber bzw. wie hiesse der Direktlink zu cddb ?
Meines Wissens gibts dort nur freedb.org Server-Einstellungen ?

Edit:
Oder muss ich jetzt jedesmal alles noch nachträglich durch dieses Tool jagen?
Wäre ja ziemlich umständlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur: Sind diese Alternativ-DB's auch so umfangeich wie freedb.org oder cddb.
Weil wenn die seltenere Interpreten/ Alben nicht finden, sondern nur Mainstream-Shice, nützt mir das nix. ;)
 
Kannst ja mal ein wenig ausprobieren. Auf der Homepage von MusicBrainz!, links unter QuickSearch! ;)

Ich denke mal die Datenbanken werden sich automatisch im Umfang vergrößern. Wenn sie das nicht eh schon ist! Kennt sonst noch jemand eine freie und kostenlose Alternative?
 
@Relict: das is leider nur mit diesem Extra-Tool zu machen, glaube. Hab mich noch ned näher damit beschäftigt. Es direkt in andere Anwendungen einzubaun ist wohl nicht vorgesehen - wenn kostenlos, dann doch bitte nur in wenigen Programmen ;)
 
Hoffentlich wird das Projekt übernommen!!! Freedb.org darf nicht aufhören, unerlässlich für das Einlesen von CDs!
 
DeathMonkey schrieb:
Ich denke mal die Datenbanken werden sich automatisch im Umfang vergrößern. Wenn sie das nicht eh schon ist! Kennt sonst noch jemand eine freie und kostenlose Alternative?

cdarchiv.de - lässt sich aber im moment nur mit hitbase nutzen ( was ansich auch kein schlechtes programm ist). ich könnte mir aber gut vorstellen , dass es auch in EAC einzupflegen ist. ;)
 
Zurück
Oben