SLI will einfach nicht laufen

Knotti

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
81
Ich hab nen tierisches Problem.

Habe das Gigabyte K8n-sli (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEG11) und heute meine 2te leadtek 7900gt (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN1) bekommen

somit wollte ich voller Stolz mein Sli-system einrichten

Der Harken ist es funktioniert nicht . Die zweite Graka also im sekundären PCIe Slot würd nicht erkannt. hab schon alles Mögliche probiert. Da wären:

Die Slibrücke mal umgedreht,

auf dem Mainboard den Slisvitcher umgesteckt auf Slimodus,

PS: Im Bios konnt ich leider auch keine besonderen Einstellungen für SLI finden
die Grakas getauscht, beide Karten sind in Ordnung da jeweils im ersten Slot die jeweilige Karte erkannt wird der zweite wird als nicht belegt angezeigt laut Info von Everest

diverse Hotlines angerufen die mir auch blos das sagten was ich schon wuste.

Ich bin jetzt echt ratlos:-(

Vielleicht hat jemand das selbe Mainboard vielleicht sogar mit erfolggreichen Slisystem und kann mir weiterhelfen sonst weis ich auch nich mehr weiter. hab den ganzen Tag heute umhergedocktert und probiert ohne Ergebnis.

hier noch mein restliches Sys:

Athlon64 X2 4400+ Dualcore, 2 GB Dualchannel Ram, 1x160GB Samsung 1xSATA 120 gb
1x80GB SATA Samsung 7200u je Min
Creative Soundblaster XI-FI Elite Pro
Enermay Liberty 500w

PS: Biosupdate hab ich schon ausprobiert von F2, F4 F8 und F9
Und im Bios konnt ich keine besonderen SLI-Einstellungen finden
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man da freut man sich auf SLi und dann gehts net...*mitleid
 
Danke für Dein Mitleid, aber gibs noch Kommentare die mir weiterhelfen könnten?
 
Bei Gigabyte Boards kann man weitere Einstellungen im Bios mit der Tastenkombination STRG + F1 sichtbar machen, vielleicht ist dort ja noch was zu finden.

Wurde vor dem Einbau der 2ten Grafikkarte der ForceWare Treiber deinstalliert und nach Einbau wieder neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
Bei Gigabyte Boards kann man weitere Einstellungen im Bios mit der Tastenkombination STRG + F1 sichtbar machen, vielleicht ist dort ja noch was zu finden.

Da ist leider auch nix brauchbares zu finden :-(
 
Und unter den Nvidia Treibereinstellungen ist SLI auch aktiviert (Haken gesetzt)?
 
da kann ich kein Harken machen da er ja scheinbar nur die karte im primären PICe slot erkennt


Da steht nur installieren sie eine2 karte umd die SLItechnologie nutzen zu können oder so ähnlich
 
Hattest Du denn vor dem Umbau den alten ForceWare Treiber deinstalliert und nach dem Umbau wieder neu installiert?
 
Also ich habe beide eingebaut und danach hats nicht funktioniert dann habe ich treiber deinstalliert naja und dann wieder neu rauf gemacht hat aber nix gebracht
 
Am besten deinstallierst Du den Treiber nochmal komplett und beseitigst die Treiberreste mit dem DriverCleaner.

Wenn das erledigt ist, kannst Du den aktuellen WHQL ForceWare 91.31 installieren.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.31_de.html

Es wäre richtig gewesen, vor der Inbetriebnahme der 2ten Karte, den Treiber komplett zu deinstallieren, dann wieder installieren und SLI aktivieren.

Die Hardware ist richtig konfiguriert, SLI-Brücke gesetzt, SLi-Adapterkarte auf Board in der richtigen Position, im Bios alle Einstellungen bezüglich SLi OK und Stromversorgung an beiden Grafikkarten??

Dies alles noch mal vor Änderung des Treibers, wie oben beschrieben, abklären......
 
Zuletzt bearbeitet:
Slibrücke und svitscher auf mainboard hatte ich gesetzt, allerdings find ich nix zu SLI im Bios auch nicht mit STRG+F1

Storhm bekommen beide karten auch über 2 separate 12 volt leitungen
 
Knotti schrieb:
Slibrücke und svitscher auf mainboard hatte ich gesetzt, allerdings find ich nix zu SLI im Bios auch nicht mit STRG+F1

Storhm bekommen beide karten auch über 2 separate 12 volt leitungen

Wenn der Switcher auf dem Board richtig gesetzt ist und ansonsten alles richtig eingestellt ist, sollte es passen.

Mach das mit dem Treiber noch mal so wie ich beschrieben habe, dann sieht man weiter....
 
Hast du die Karten schon mal getauscht? Vielleicht liegts ja an der neuen Graka.
 
speed2k schrieb:
Hast du die Karten schon mal getauscht? Vielleicht liegts ja an der neuen Graka.

Ja hat er, steht in seinem ersten Post....;)
 
TeKKno schrieb:
Ja hat er, steht in seinem ersten Post....;)
umm ok.. ohne worte


Wird denn die zweite Karte im Gerätemanager erkannt, also im zweiten Slot? Wenn nicht ist evtl. der Slot hinüber.
 
hm also bei mir hat es damals direkt funktioniert .. beide karten eingebaut sli brücke drauf.. dann kam beim windows schon in der taskleiste das man sli aktivieren kann hab ich dann auch gemacht, neustart und alles lief einwandfrei ..
 
Auch nach kompletter deinstallation inclusive drivercleaner funktionierts nicht

Im Geratemanager wird nur eine angezeigt.

Beide karten laufen habs sie mehrmals getauscht

oh man langsam verzweifle ich

der zweite slot wird als nicht belegt angezeigt obwohl die graka drinsteckt
 
Knotti schrieb:
Auch nach kompletter deinstallation inclusive drivercleaner funktionierts nicht

Im Geratemanager wird nur eine angezeigt.

Beide karten laufen habs sie mehrmals getauscht

oh man langsam verzweifle ich

der zweite slot wird als nicht belegt angezeigt obwohl die graka drinsteckt

Vielleicht ist der 2te Slot tatsächlich defekt??
 
Zurück
Oben