1Mbit Leitung - trotzdem nur max 768kBit...

bobSE

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
564
Hallo allerseits,

habe bei mir daheim festgestellt, dass ich trotz 1Mbit-Leitung von Arcor nur mit max. 90kb/s laden kann. Vor kurzem habe ich meinen Schleppi mal an das Speedmodem200 drangehängt um die Leitungswerte anzuschauen. Komischerweise handelt das Modem dort das volle MBit aus. Bei diversen Speedtests (und auch sonst) kommen immer nur 90kb/s down und 16kb/s up raus...
Als Router ist ein WRT54GS im Einsatz, den schließe ich als Grund dafür eigentlich aus, werde das aber auch noch mal ohne überprüfen. Ob ich via LAN oder WLAN verbunden bin macht keinen Unterschied.

Geben die Modemdaten nun die tatsächlich ausgehandelte Geschwindigkeit an, oder kann Arcor das an der Gegenstelle noch irgendwo begrenzt haben?
 

Anhänge

  • modem060704.png
    modem060704.png
    9,7 KB · Aufrufe: 307
Vor kurzem habe ich meinen Schleppi mal an das Speedmodem200 drangehangen um die Leitungswerte anzuschauen. Komischerweise handelt das Modem dort das volle MBit aus

Hast du dann auch mal einen Speedtest nur mit dem Modem gemacht, um herauszufinden, ob es am Modem liegt?

Die Daten auf deinem Screen sind Bruttodatenraten; daher auch 20 KB Upstream. Jedoch sollte die Datenrate fuer bis zu 1024 Kbit/s ausreichen.

Hast du mal bei Arcor angerufen?
 
Der Router fällt als Grund auch aus. Mit PC direkt am Modem komme ich auf dieselben Werte. Nach Modemneustart dasselbe. Führt wohl kein Weg am Arcor-Support vorbei ;)
Mal schaun, ist immerhin nicht mein Telefonanschluss...
 
Nur so am Rande...
Es heißt bis zu 1024kbps, diese werden dir nicht garantiert.
Viel Erfolg bei der Hotline ;)
MFG
 
hab auch 6mbit von 1und1 aber es gehn nur 3 wegen meinem standort! vllt ist bei dir auch nur soviel moeglich! arcor gibt doch auch bei vielen an sie koennten 16mbit haben und am ende bekommen sie nur probs weil bei anderen anbieter max 6 drin sind! es geht um den db wert und da hat arcor andere vorstellungen als zb 1und1!
 
AW: 1Mbit Leitung - trotzdem nur max 768kBit/s...

Die Dämpfung ist doch oben der Grafik entnehmbar. 13,5dB ist doch nicht verkehrt. Da sollte selbst ADSL2+ drin sein (rein leitungstechnisch).
 
Also mit einer 1Mbit Leitung solltest du mindestens mit 120 KB ziehen!
Aber das sind nur Max Werte (theoretisch sind 1MBit drin) Leitungsverluste nicht mit berechnet.
Ich habe eine 6000 von Kabel BW und ziehe max mit 700 und es sollten eigentlich etwas mehr sein.
Theorie und Praxis ist halt ein Unterschied.
 
Bei der niedrigen Dämpfung, sollte 1000 auf jeden Fall stabil laufen. Wenn es auch mit dem Modem nicht funktioniert, wirst du dich wohl an Arcor wenden müssen, die anscheinend die Leitung begrenzen.
 
Hast du mal bei Arcor angerufen?

probiere es garnicht. schreib gleich ne mail an den support, spart nerven und zeit.
zudem gibt es auf der arcor seite auch einen speedtest, wie sehen da die werte aus ?
 
Wen ich das nicht falsch sehe steht bei Bit rate doch 148KB/s was wilst du mehr? ^^

Ich habe eine 3500/300 ADSL CH Leitung. Bei mir sind es im durchschnitt 430-440KB/s und 38-55KB/s Up
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Hotline aus Erzählungen genervter Mitmenschen ;)
Sieht so aus, als wäre halt eine Begrenzung drin. So sehen die Werte vom zusätzlichen arcor-speedtest aus:
Download:
92,24 KBytes/s
Upload:
17,19 KBytes/s

Sind super Werte - für eine 768er Leitung ^^

BAD schrieb:
Wen ich das nicht falsch sehe steht bei Bit rate doch 148KB/s was wilst du mehr? ^^
Schön dass das da steht, nur hält sich da die Verbindung nicht dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
bobSE schrieb:
Bei diversen Speedtests (und auch sonst) kommen immer nur 90kb/s down und 16kb/s up raus...

Hab ich doch alles schon längst durch --> 1.Post (wer lesen kann... ;) )
 
Der Upstream ist mit 17 KB/s schon erstaunlich hoch, wenn man hingegen den niedriegen evtl. begrenzten Downstream betrachtet.

Ich weiss nicht wie das bei Arcor ist - bei 1und1 hat anrufen z.B. keinen Sinn, da es nur kostet und man ignoriert wird.

Ansonsten schreibe mal eine E-Mail und frage was da los ist. Hier wird dir so keiner helfen koennen.
 
Zurück
Oben