Leserartikel Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

AW: [FAQ] Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen MC und SC?

Wie der Name schon sagt besteht ein MC aus mehreren Hauptprozessor-Kernen; bei einem DC sind es zwei Kerne, bei einem QC vier Kerne. Mit einer solchen CPU können mehrere Threads gleichzeitig ausgeführt werden, dadurch erhält man eine höhere Performance. Beim Multitasking (also Ausführen mehrerer Anwendungen gleichzeitig) mit einem SC wechseln sich die Anwendungen auf der CPU ab, beim MC wechseln sich dann die Anwendungen auf allen Kernen ab. Somit kann man auch eine einzelne Anwendung auf einem Kern laufen lassen, bzw. die verschiedenen Anwendungen auf den Kernen verteilen (siehe letzte Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Wobei habe ich mit einem MC Vorteile?

Der Hauptvorteil von MCs liegt im Multitasking, es können also mehrere Anwendungen gleichzeitig schneller ausgeführt werden als mit einem SC. Es gibt bereits zahlreiche Anwendungen wie z.B. WinRAR ab 3.6, DivX ab 6.0 oder Adobe Photosop ab CS3 bei denen beide Kerne ausgelastet werden können (Multithreading) und man somit einen Leistungsvorteil gegenüber einem gleich getaktetem SC hat.

Abgesehen von sehr betagten Spielen, die kein DC
unterstützen, ist man auch hier mit einem MC besser bedient. Die Grafikkarten-Treiber von nVidia (ab ForceWare 8x.xx) und ATi (ab Catalyst 5.12) sind auch DCs optimiert, wodurch man einen Performancegewinn (siehe auch hier) erhält. Der Leistungsvorteil im damaligen Test lag bei etwa sieben Prozent gegenüber einem gleichartigem SC - natürlich sind heutige MCs nochmal deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Soll ich lieber einen DC oder einen QC kaufen?

Bei entsprechenden Anwendungen hat man mit einem QC klare Vorteile. Zum Beispiel bei Bildbearbeitung mit Photoshop, Videobearbeitung oder bei exzessivem Multitasking.

Auch für Spieler lohnt sich der Kauf eines QC, denn die meisten aktuellen Spiele sind für MCs optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Ich bin von SC auf DC umgestiegen. Muss ich deshalb Windows neu installieren?

Es ist grundsätzlich nicht notwendig das Betriebssystem neuzuinstallieren, aber es ist empfehlenswert (wenigstens eine Reparaturinstallation), da ein neuer CPU-Treiber (ACPI-Multiprozessortreiber) benötigt wird. In manchen Fällen wurde dieser Treiber zwar auch ohne eine Neu- oder Reparaturinstallation aktualisiert - aber das führte oft zu Instabilitäten. Zusätzlich ist auch ein BIOS-Update anzuraten.

Wenn alles richtig gelaufen ist, kann man im Taskmanager zwei Abschnitte mit je dem Verlauf einer der beiden CPUs sehen:

unbenannt-1ulg.png

Um die Diagramme wie hier zu sehen, muss im Taskmanager unter Ansicht auch die Option Ein Diagramm pro CPU aktiviert sein.

unbenannt-3mid.png

Wenn von einem DC auf ein anderes Modell gewechselt wird, muss Windows natürlich nicht neu installiert werden. Ebenso ist in der Regel keine Neuinstallation des Betriebssystems nötig, wenn von einem DC auf ein QC aktualisiert wird - natürlich sollten Chipsatztreiber & Co entsprechend erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Muss ich irgendwelche Patches installieren, damit mein DC korrekt arbeitet?

Bei aktuellen Betriebssystemen wie Windows 7 und Vista sind keine extra Patches nötig.

Lediglich bei älteren Windows-Versionen sind neben dem ACPI-Multiprozessortreiber sind noch weitere Patches von Nöten, damit DCs die komplette Leistung entfalten können. Auf Systemen mit Windows XP SP2 ist es empfehlenswert den DC Hotfix (KB896256) von Microsoft zu installieren (News zum Thema, Download des Patches KB896256 v4 für XP), dieser Patch muss nach der Installation noch durch einen Registryeintrag aktiviert werden. Dies kann sowohl mit den gepackten Dateien im Anhang (dc-pat_akt.zip zum Aktivieren des Patches oder mit dc-pat_deakt.zip zum Desaktivieren bei Problemen) als auch manuell erfolgen:

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie dann auf Schlüssel.
3. Geben Sie Throttle als neuen Schlüsselnamen ein.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel Throttle, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
5. Geben Sie für den Wertnamen PerfEnablePackageIdle ein.
6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle. Klicken Sie dann auf Ändern.
7. In das Feld Wert geben Sie 0 ein. Vergewissern Sie sich, dass Hexadezimal im Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten markiert ist, und klicken Sie dann auf OK.
Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren.
8. Beenden Sie den Registrierungseditor.
Quelle

Bei DCs von AMD ist ein Gerätetreiber notwendig, um die Stromsparfunktion Cool'n'Quiet nutzen zu können (Download). Weiterhin gibt es für AMD-DCs auch noch einen Dual-Core Optimizer, dieser bringt in einigen PC-Spielen zusätzliche Video-Performance (Download) - der Dual-Core Optimizer kann in Verbindung mit KB
896256 zu Bluescreens führen.
Weiterhin bietet Microsoft auch einen Patch an, der Probleme mit nicht mehr reagierenden Rechnern bei aktiviertem AMD PowerNow! beheben soll (Download KB924441). Für Rechner mit Intel-CPU gibt es von Microsoft auch einen Patch, der für mehr Stabilität sorgen soll (Download KB936357).

Im SP3 für XP hat Microsoft jene Patches bereits integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core

Kann ich Anwendungen auch auf einem bestimmten Kern laufen lassen?

Ja, wie schon erwähnt besteht diese Möglichkeit. So kann man Hintergrundprogramme (Firewall & Co) auf einem anderen Kern laufen lassen als die eigentliche Hauptanwendung, welche dadurch dann mehr CPU-Ressourcen zur Verfügung hat - dafür aber mit einem anderen Problem zu kämpfen hat: normalerweise springt ein Prozess zwischen den Kernen hin und her, was liegt neben Windows auch an der CPU selbst liegt, denn wenn eine Pipeline mit ihrer Branchprediction (Voraussage) falsch lag, muss sie gelöscht werden. Dies nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch und es ist daher oft schneller den Kern zu wechseln.

Mit MCs und Prozessen, welche von Core zu Core springen, hat man also wieder Vorteile gegenüber einer Anwendung, welche auf nur einen Core fixiert ist.

Die Zuweisung der Prozesse kann man von der Prozessübersicht des Taskmanagers aus machen. Dazu muss man erst die entsprechende Anwendung mit der rechten Maustaste anklicken und anschließend auf Zugehörigkeit festlegen gehen, um im neuen Fenster die CPU-Zugehörigkeit festzulegen.

unbenannt-4q4f.png

Inwiefern dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil resultiert, hängt von den laufenden Anwendungen ab und kann daher nicht pauschal gesagt werden.

Normal gehen diese Zuweisungen nach einem Neustart verloren, jedoch gibt es Programme, die eine dauerhafte Festlegung erlauben. So bietet EasyToolz Programmsammlung mit CPU Affinity genau diese Möglichkeit. Zudem kann Programmen bereits vor deren Start ein Kern zugewiesen werden.

unbenannt3fr.jpg

Dauerhafte Zuweisungen von Kernen sind alternativ auch mit dem Task Assignment Manager
möglich, mehr zu diesem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Bei Spielen ist der Vorteil zurzeit noch gering, da lediglich die Grafikkarten Treiber für DCs optimiert sind, mit einem etwas höher getaktetem SC ist man beim Spielen also noch besser bedient. Die neusten Spielen (z.B. Oblivion) sind schon für DCs optimiert, somit hat man da einen hohen Leistungszuwachs gegenüber den SCs.

da widersprichst du dir doch quasi selbst oder ? erst sagst du es gäbe keinen Performancezuwachs und dann sprichst du von einem hohen Performancezuwachs :freaky: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link ergänzt)
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Ich würde Intel Prozessoren wegen der besseren Übersichtlichkeit (weniger Scrollen) neben die AMDs setzen. :)

DivX unterstützt ab 6.0 schnelleres Encoding durch Dual-Core Prozessoren. Also besser wäre eine Aussage, dass fürs Spielen momentan Single-cores besser, da günstiger, sind, und für einen Arbeitsrechner wäre Dual-Core die bessere Wahl. Das kann man sicherlich noch schöner schreiben, sollte ja auch lediglich eine gewünschte Anregung sein. ;)
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Das ist mal keine schlechte Idee! :daumen:

Du solltest aber die Sockel ergänzen, und zB bei den Opteron dazu schreiben, daß die 2XX mindestens 2 CPU´s pro Board brauchen, 8XX mindestens 4 (meine ich zumindest). Weiterhin die Unterscheidung, daß für Sockel 940 ECC registered RAM benötigt wird, ebenso für Intel Xeon´s (Sockel 604).
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Mich würde gern interessieren, wie groß der Leistungszuwachs von DC zu SC sein wird, denn auf Betriebsmittel, die nur exclusiven Zugriff erlauben (einzelne Festplatten, Bus, Hauptspeicher) kann nur ein Kern zugreifen - und zack, haben wir wieder den "SingleCore", weil der andere warten muss - also doch wieder nur scheinbar parallel, oder?
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

stummerwinter schrieb:
Du solltest aber die Sockel ergänzen, und zB bei den Opteron dazu schreiben, daß die 2XX mindestens 2 CPU´s pro Board brauchen, 8XX mindestens 4 (meine ich zumindest).

Omg. :lol:

Opterons mit 2xx unterstützen maximal multiprozessorsysteme mit 2 CPUs. Opterons mit 8xx können mit maximal 7 anderen CPUs zusammenarbeiten. Also maximal kann ein 8-fach Multiprozessorsystem aufgebaut werden.
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Jaja, ist ja gut.

Aber laufen die 2XX nicht nur mit 2 CPU´s?

Richtig, die 8XX können mit bis zu 7 anderen laufen, brauchen die aber nicht mindestens 3 weitere?
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Gut zu wissen, war mir nicht klar, dachte, hätte so was gelesen, danke!
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Erstmal Danke für die bisherigen Vorschläge, ich habe versucht sie so gut wie möglich umzusetzen (und wie es meine Zeit zulässt).

@XunnD: Habe leider keine entsprechenden Benchmarkergebnisse gefunden.

@platineye: Kann es jetzt nicht mehr nebeneinander schreiben. Passt augfrund er ergänzten Infos zu Sockel, FSB und Kern leider nicht mehr.
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

@Bolle: noch ein kleiner Hinweis, schreib doch bei den Yonahs Sockle 479Y dazu, ist ein anderer wie bei den Pentium M (S479M)...;)
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

hmmm, warum behauptet ihr immer Spiele sind nur für Single-CPU`s ausgelegt? ALLE neuen Spiele werden Dual Core sein bzw sind es schon wie z.B an Quake 4 zu sehen ist!
 
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Steht doch da, dass die neusten Spiele und zukünftige Spiele für DC optimiert sind/werden - man also mit einem DC bei solchen Games Vorteile hat. Bei den älteren Spielen ist aber ein SC besser.
> Wer also in die Zukunft investieren möchte kauft DC, wem es um maximale Leistung bei heutigen Spielen (wovon die meisten nicht für DC optimiert sind) geht ist mit einem SC besser bedient.

Update:\ Neue AMD CPUs (Sockel AM2) ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQs] Dual-Core oder Single-Core

Warum wird der Thread nicht sticky gemacht? Oder muss man da irgendwie PM an irgenjemanden schreiben? Oder wie geht das? :)
 
Zurück
Oben