Leserartikel Trockeneis / DICE

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Ich möchte euch hier ein Trockeneis / DICE – Tutorial / HowTo zur Verfügung stellen, um eine weitere, einfache Kühlmethode aufzuzeigen, mit allen Stärken und Schwächen.
Sicher, DICE-Kühlung ist nichts neues, soll aber hier als Sammelstelle für Infos werden.

Zunächst, was ist Trockeneis?

Wikipedia schrieb:
Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid (auch Kohlendioxid) bei -78,5 Grad Celsius.

Also von den Temperaturen her ein interesantes Kühlmedium fürs Ocen.

Zunächst mal benötigt man folgendes:

Trockeneis (kann man zB auch per Post bestellen, google hilft da weiter, besser ist natürlich ein Lokaler Hersteller/Händler vor Ort (Für eine gute Quelle im Raum D`Dorf schreibt mir eine PM))
Kühlturm
Isomaterial
Kühlflüssigkeit
WLP
System ohne Coldbug (WICHTIG)

Zum Trockeneis:

Am besten eignen sich Pellets (Größe so 3 mm bis 10 mm). Durch die größere Oberfläche im vgl zu größeren Brocken wird die Kälte besser an die Flüssigkeit abgegeben.

e_pellets.jpg


Zum Kühlturm:


Am besten eignet sich ein Kühler aus Kupfer wg dem guten Vermögen Wärme/Kälte zu leiten. Dieser ist im Prinzip identisch mit Kühlern für LN2 (flüssiger Stickstoff) Dieser kann einteilig aus dem vollen gedreht sein, oder Zweiteilig, wobei auf eine gute Verpressung und evtl sogar Verlötung geachtet werden muß!

Auf eine ebene Auflagefläche zur CPU hin muß auch geachtet werden.

DICE_Turm_lose.jpg


Auf XS gibt eine ein schöne Galerie: Container-Gallery @ XS


Zum Isomaterial:


Isolation ist das A und O, damit die Kälte auch dort ankommt, wo wir sie haben wollen, nämlich an der CPU. Hierzu kann man handelsübliche Rohrisolation aus dem Baumarkt verwenden, gibt es in verschiedenen Durchmessern.

Auf der Unterseite sollte zwischen dem Halter für den Kühler und Mainbord Moosgummi oder vergleichbares Material gelegt werden. Weiterhin sollte um den Sockel herum auch Isomaterial gelegt werden. Ich verwendete hier Zuschnitte aus 3 mm Moosgummi.

Besser Ergebnisse lassen sich mit Armaflex erziehlen, welches sowohl in Platten- als auch Rohrform gibt. Ich selbst, habe damit aber noch keine Erfahrung gesammelt, vll beim nächsten mal...

Turm_Iso.jpg


Auf eine Isolation mit Silicon, Vaseline oder gar Lack habe ich bis jetzt (sowohl bei LN2- als auch DICE-Kühlung) immer verzichtet und noch keine Hardware geschrottet.

Zur Kühlflüssigkeit:


Diese hat die Funktion, eine bessere Wärmeübertragung von den Pellets zum Kühler zu gewährleisten. Der Gefrierpunkt sollte unter der Temperatur von Trockeneis (-78,5°C) liegen.

Grundsatzlich eignen sich zum Beispiel:

Ethanol: Gefrierpunkt -114°C (zB in Spiritus enthalten)
Aceton:: Gefrierpunkt -95°C (wg Geruchsentwicklung für sehr gute Lüftung sorgen)
Isopropanol: Gefrierpunkt -88°C (kaum Geruchsentwicklung)

Oder jede andere Flüssigkeit, mit einem Gefrierpunkt unter – 80°C

Ich habe bisher immer Isopropanol genutzt, da ich das in größerer Menge hier habe, werde aber beim nächsten mal Ethanol testen, welches am besten geignet sein soll.

Zur WLP:

Hier sollte eine Siliconbasierte zum Einsatz kommen, mein Tip: Arctic Ceramique

Zum Coldbug:

Bei der aktuellen Hardware fallen vor allem Opterons mit dieser Eigenschaft auf. Ich habe am eigenen Leib erfahren, daß mein sehr gut gehender 144er beim Temperaturen unter 10°C im OS das System zum freezen bringt. Mein aktueller 3000+ hingegen verträgt die tiefen Temperaturen anstandlos.
Mein Intelsystem (Yonah @ AOpen) reagiert hingegen sehr gut auf Kälte, bei 1M war ein 25 Mhz höherer FSB möglich bei sonst gleichen Einstellungen gegenüber einer WaKü.

Weiter Tips/Hinweise:

IHS: mutige nutzen keinen, sicherer für den empfindlichen DIE ist es aber, mit IHS zu arbeiten, damit dieser beim Händling des Kühler keinen Schaden nimmt.

Anfahren des Systems:
Ich gebe hierzu eine kleine Menge (etwa 10 % Füllung des Kühlers) in den Kühler und schütte dann darauf die Flüssigkeit. Danach gebe ich weiteres DICE dazu und auch Flüssigkeit. Mehr als 50 % bis 60 % muß der Kühler aber nicht gefüllt sein.

VORSICHT: durch schlagartige Verdampfung des DICE kann es zum starken Sprudeln kommen, also nicht direkt in den Kühler schauen, besser noch eine Schutzbrille tragen!


Eisbildung: durch die Kälte schlägt sich Luftfeuchtigkeit als Eis auf der Hardware nieder. Dies ist insofern unkritisch, da Eis keinen Strom leitet.

Hier gut zu sehen, bei einem LN2-gekühlten System:

Icy_Sys.jpg


Wichtg ist nur nach den Ocen, daß beim Auftauen das gesamte System vom Strom genommen ist. Getrocknet wird bei mir die Hardware auf der Heizung, am besten mehrere Stunden.

Transport: kann in Styroporboxen erfolgen, ich habe dazu zwei dickwandige Behälter, je besser die Isolation, desto Länger hat man davon...

DICE_Box.jpg


Lagerung: lagern sollte man Trockeneis entweder im freien oder einem gut belütfteten Raum. CO2 ist erst mal unkritisch, allerdrings sollte die O2-Konzentration in der Luft nicht zu weit abgesenkt werden (das gleiche gilt übrigens für LN2).

Kritischer ist die Berührung, das es sehr schnell zu Erfrierungen kommen kann!

Für das Befüllen nutzen ich eine kleine Kunststoffschaufel und einen selbst gebauten Trichter aus Moosgummi (Pappe tut es auch). Metall sollte man in diesem Zusammenhang wg der guten Wärmeleitfähigkeit vermeiden.

Haltbarkeit: mit 12 kg Pellets (2 Behälter je 6 kg) konnte ich 2 volle Abende/Nächte ohne Probleme überstehen, Lagerung erfolgte auf dem Balkon (bei 10°C bis 15°C).

Thermometer: gute Erfahrung habe ich mit dem GTH 175 / Art. 120966 - LN von conrad gemacht, geht bis von -199,9°C bis 199,9°C

Kostenvergleich:

Vapo:
Anschaffung: ca 500 € - 800 € (neu)
Laufende Kosten: ? - hab ich keine Erfahrung mit, halt Strom

DICE:
Anschaffung: ca 100 € Kühler - schwer zu sagen, in dieser Großenordung werden die gehandelt
Laufende Kosten: ca 2 €/kg Trockeneis

LN2:
Anschaffung: ca 100 € Kühler - siehe DICE und ein Dewar (behälter für flüssigen Stickstoff) für etwa 100 € - 300 € - in etwa das, was man bei ebay hinlegen muß
Laufende Kosten: ca 50 € - 100 € je Behälterfüllung - kommt aber auch auf den Lieferanten an, Ich habe hier ein Angebot für 80 € (je Behälter)

Die Werte können aber je nach Bezugsquelle stark abweichen, können aber als Richtwerte angenommen werden.

Ergebnisse:

Erreicht habe ich am Kühler in der Nähe des Sockel Temperaturen zwischen -50°C und -60°C.

DICE_DFI.jpg


Bei meinem A64-System lt Smartguardian Idle -37°C, beim Yonah-System hingegen konnte ich die Temps nicht auslesen.

A643000_DICE.jpg


Im Vergleich direkten Vergleich zu einer WaKü lies sich der Yonah @ AOpen bei gleichen Einstellungen um 25 Mhz im FSB höher takten. Intelsysteme skalieren im allgemeinen sehr gut mit mehr Kühlung.

Zusammenfassung Pro/Contra:

  • gute Kühlleistung
  • realtiv einfach umzusetzen, lediglich die Kühlerfertigung ist aufwendig
  • wenn Kühler vorhanden günstig
  • einfacheres Handlich als LN2

  • nicht für 24/7-Betrieb geeignet
  • aufwendige Kühlerfertigung
  • geringerer Effekt im Vergleich zu LN2

Alles in allem einfach ein großer Spaß und Zeitvertreib!

Über Sinn und Unsinn von solchen Dingen und Ocing im Allgemeinen möchte ich hier nicht diskutieren.

Für Fragen, Anregungen, ergänzende und bessere Tips bitte posten!

Many Thanx to: Otternase für den Kühler, das XS-Team für die Anregung und Quellen, Waus-Mod für dein Video

Anhang - benötigete Materialien (Stückliste):

Hardware lass ich mal weg...;)

  • geeignete WLP
  • Kühlturm
  • Isolation für Kühlturm
  • Isolation für MoBo (Plattenmaterial, Moosgummi oder Armaflex)
  • ausreichende Menge Trockeneis
  • Kühlflüssigkeit
  • Thermometer
  • Trichter
  • Schaufel
  • Handschuhe und Schutzbrille
  • ..., wenn jemand noch was einfällt...



Quellen:

DICE Kühler und Flüssigkeitsvergleich

DICE+LN2@XS

Fragen zu DICE@XS

LN2-Video von Waus-Mod (48 MB)
: hier kann man schön die Isolation des System verfolgen, auch wenn es für LN2 ist

DISCLAIMER:


Wikipedia schrieb:
Trockeneis ist nicht ungefährlich: Durch seine niedrige Temperatur kann es bei Berührung Erfrierungen verursachen. Beim Umgang mit Trockeneis werden Handschuhe und insbesondere beim Zerkleinern eine Schutzbrille dringend empfohlen. Bei der Aufbewahrung in geschlossenen Räumen verdrängt das entstehende Kohlenstoffdioxid die Luft am Boden aufgrund seiner höheren Dichte. Geschlossene Behälter können durch den sich aufbauenden Gasdruck gesprengt werden.

Ich weiße darufhin, daß ähnliche Versuche mit Trockeneis auf eigenges Risiko und Gefahr passieren. Für mögliche Schäden kann ich keine Garantie übernehmen!

Edit:
24.05.06/23:30 - Thermometerinfo ergänzt
25.05.06/20:20 - Methanol wg Gefährlichkeit entfernt / Kostenvergleich ergänzt
28.05.06/11:00 - Hinweise zu Transport, Lagerung und Stückliste ergänzt
29.05.06/21:10 - Info Aceton als Flüssigkeit ergänzt
20.06.06/07:20 - Quelle Kühler- und Flüssigkeitsvergleich ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Super gemacht StuWi :schluck:

In meinen Augen durchaus auch einen Sticky wert :)
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hab ja keine ahnung von OC, aber das sieht ja mal ziemlich Krass aus. Hätte auch nicht gedacht das eine CPU (zumindest keine für den Heimbereich) bei Minustemperaturen läuft. Mein Amiga 500 lief zumindest nicht wenn´s zu Kalt im Zimmer war:)
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hi,

Stuwi einfach götlich das Tutorial hat mir noch nem paar fragen beandwortet.Jetzt freue mich noch mehr auf meinen Kühler :D
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Das is ja geil!:evillol:

Nicht schlecht, aber ich würds wohl bei meinem eigenen Rechner nicht machen!
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

chick chick... reitz schon sehr um nachamrmung :p

wobei ich die wariante mit alkohol in der wakü und eis auf'm radi auch nicht schlecht finde :D
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Sehr schönes Tutorial!

Macht Lust, selbst 'ne DICE Session einzulegen.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Richtig super dein Tutorial! StuWi :daumen:

Für mich ist das ganz aber nichts, da ich zumeist nicht sehr viel Zeit zur Verfügung habe.

Aber mal sowas zu machen wäre bestimmt interessant.

mFg tAk
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Wie sieht der Kostenvergleich zu einer Vapochill Kokü eigentlich aus? Die Variante hier dürfte billiger kommen, außer evtl bei Dauerbetrieb da man dauernd Trockeneis nachkaufen müßte oder?
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Gelbsucht schrieb:
da man dauernd Trockeneis nachkaufen müßte oder?
Ganz genau.

Mal davon abgesehen müsste der PC zusätzlich 24/7 laufen da das gefrorene Wasser sonst abtauen und der PC somit für mehrere Stunden auf Grund des benötigten Trocknungsvorgangs nicht mehr benutzt werden könnte.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Sehr nices Tutorial, :daumen: und :schluck: @stummerwinter. Schon schön, dass hier im Forum noch ein paar echte freaks (im positiven Sinn) unterwegs sind. Trockeneis hat halt den Vorteil, dass es doch deutlich handhabungssicherer ist als Flüssigstickstoff (ich denke da an meine Uni-Zeit:rolleyes:)

Ein kleiner Hinweis: von Methanol als Flüssigmedium würde ich dringend abraten, da es bei versehentlicher Aufnahme in den Körper zur Erblindung führen kann!
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hi,

das ist ja klar ich glaube das muss man keinen sagen das reiner alcohol zu erblindung führt,aber trotzdem gut das du es angesprochhen hast sollte man vielleicht ergänzen
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

kannst du noch dazu schreiben wieiel der spass kostet ? weil ne dauer lösung kann das ja nicht sein is ja nur zum testen was die cpu so hergibt.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hi,

also ich schätze mal so

Dryice 10kg etwas über 20€
Dann noch die Thermofühler die auch solche - temperaturen messen kosten so 50€ bei Conrad
DAnn den Kühler das ist das teuerste an allem voralllem kommt drauf an aus welchen Material du es anfertigen willst

Insgesammt sagen wir mal 200€ für alles,kann aber auch mehr sein
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

puhh ein bisschen viel für den spass:)
aber cool von stummerwinter für die aktion!
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Naja, ganz so teuer ist's auch nicht.

Trockeneis bekommt man bei uns ab 1,60€/kg in Pellets oder in 'nem Block.

Das Thermometer kostet 43,70€ und den Behälter bekommst du auch recht günstig, wenn es ein einfacher ohne besondere Bodenplatte ist (Rohr mit Deckel unten).

Ich habe vor ~6 Monaten mal bei einem Metalverarbeitungsbetrieb in meiner Umgebung angefragt, und die meinten, dass ein Behälter ohne besondere Bodenplatte mit den Maßen 30/7/0,5 cm (Höhe; Durchmesser; Wanddicke) in etwa 30-40 Euro kosten würde (Kupfer).

Für die Isolierung sinds vielleicht nochmal 10-20€.

Mit insgesamt 100€ kannst du also bereits dabei sein. Und die Kosten für Thermometer und Behälter sind einmalige Kosten. Sonst hast du nur die Isolation, die du immer auf das jeweilige Board anpassen musst, und das Trockeneis, dessen kosten aber wirklich nicht der Rede wert sind.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hi,

du kannst aber nicht irgendwelche maße nehmen und auch nnicht jedes material,aber Küpfer ist bekanntlich gut dafür aber die rohstoffpreise steigen auch muss man bedenken.Aber ist ja jedem selbst überlassen wie er es macht
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Sehr schönes Tutorial! Für mich aber ein sehr teurer Spass, vorallem als armer Schuüler ;)

Hast übrigens ganz schön instabile NT Leitungen oO
 
Zurück
Oben