Rivatuner Lüftersteuerung & Asus EN7900GT

marcol1979

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8.199
Habe mir besagte Grafikkarte gekauft und unter -> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV23
gelesen das man bei dieser per Rivatuner die Lüfterdrehzahl ändern kann.
Aber egal was ich im Rivatuner RC16 einstelle sobald ich auf "übernehmen" klicke werden die Werte einfach wieder auf 25% oder 100% zurück gesetzt.
Wenn ich die Einstellungen in "startup setting" per "save" übernehme stehen die dann zwar dort, zb. 25% 50% 50%, werden aber hörbar auch nach Neustart nicht genutzt.
Hat jemand eine Idee warum das bei mir nicht geht ? (Treiber 91.31)
 
Hast du die Aktuelle Version vom Rivatuner drauf?
Könnte sein das der Aktuelle Treiber noch nicht unterstützt wird vom Rivatuner.
 
Habe mal den 84.21, der ja funktionieren soll, installiert, jedoch auch ohne Erfolg.
Da die Lüftereinstellungen allerdings Treibereinstellungen sind sollten diese ja eigentlich in der Registy auftauchen, aber wo ?
Oder gibts da noch andere Tools die das können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den Rivatuner 2.0 Release 15.8

Der müsste dann funktionieren ;)

Habe ich erst slebst vor ein paar Stunden mitbekommen das man mit dem auch die Lüfterdrehzahl steuern kann :lol:
 
Habe die 15.8 mal getestet.
Dort kann ich jedoch die "system tweaks" nicht aufrufen !:(
 
hatte das selbe prob mit meiner 6800gt, angeblich per smartdoc usw. zu steuern. War aber Pusteblume. Konnte mit keinem TOOL etwas regeln. Auch mit den empfohlenen Enhanced Treibern usw. ging nüschts.

asus macht da irgendwie mist!
 
?

Wäre ganz schön unlogisch!
Bei meiner 6800gt gehts 1A, warum sollte bei einem neuen, weiterentwickelten Modell dieses preiswert zu realisierende Feature fehlen?

Nö, glaube eher, dass es an den Extrawegen von Asus liegt.
Entweder Du regelst das mit Asus-Mitteln (evtl. Graka-Treiber direkt von Asus, Smart Doctor, o.ä.) oder es wird misslingen.

Würde Asus sich an Nvidia-Referenz halten, würde der RivaTuner ebenfalls funktionieren.

Gruß
sunzi
 
JZ58 hat recht. Die Lüftersteuerung der meisten GeForce-7900-GT-Karten ist nicht aktiviert, und somit kann man auch mit dem RivaTuner nichts mehr machen.
 
Tja, muss mich korrigieren.
Asus scheint ausnahmsweise schuldfrei zu sein! :D
Bei den 7900er gt fehlt die Lüftersteuerung bei allen Modellen, soweit ich weiß. Was das soll, ist mir ein Rätsel.

Bleibt noch die Lösung über eine Externe Lüftersteuerung.
Gibts evtl. noch andere Softwarelösungen?
Oder einen hardware-mod., um etwas freizuschalten?

Gruß
sunzi
 
dir bleibt nur der hardmod bzw. externe steuerung.
 
Oh wie gut, dass meine Zalman-Lüftersteuerung noch 4 Anschlüsse frei hat! :D

ernsthaft:
Das ist schon ärgerlich. Diese Karten bewegen sich ja nun auch nicht gerade im "low-cost" Bereich.
Bleibt trotzdem eine sehr gute Karte.

Gruß
sunzi
 
Wurde das Thema nicht schon xmal besprochen?

Tatsache ist, dass die Lueftersteuerung nicht geht! Es gibt Chips, die ueberarbeitet wurden, bei den die Lueftersteuerung funktioniert!

Das naechste mal die SuFu!
 
@JZ58
Sehr interessant! Werde es mir bei Gelegenheit genauer durchlesen!
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee! :daumen:

@carlos1991
So viele sind es nicht. Jeder fragt eben nach seinem Modell anstatt allgemein nach einer 7900gt, was natürlich vorteilhafter wäre.
Gebe trotzdem Antworten.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben