Kein eMail-Versand mehr mit Outlook möglich?

plate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo,

ich habe unter Outlook 2003 ein eMail-Konto von GMX eingerichtet dass jetzt eigentlich seit zwei Jahren problemlos lief. Seit einiger Zeit kann ich mit dem Konto keine eMails mehr versenden. Der Empfang funktioniert weiterhin. Mein PC hängt hinter einen Router. Habe meinen Router schon zurückgesetzt und die Firewall-Regeln überprüft. Sollte eigentlich kein Problem sein. Habe auch schon das Konto gelöscht und neu eingerichtet. PC habe ich auch schon fomatiert (nicht aus dem Grund aber geht trotzdem nicht). XP-Firewall ist deaktiviert, Software-Firewall ist nicht installiert. Habe in Outlook auch schon den SMTP Port probehalber geändert, kein Erfolg.
Auch bei einem anderen Rechner in meinem Netzwerk ist der eMail-Versand über Outlook nicht möglich.
Habe dann mal mein eMail-Konto in Outlook an einem anderen Rechner (also nicht in meinem Netz sondern in einem anderen Haus eingerichtet, da funktioniert es).

Ach ja, Fehlermeldung beim Versand ist irgendwas mit keine Verbindung zum smtp-Server (80 x irgendwas).

Meine Kontoeinstellungen sind korrekt. Auch Postausgangsserverauthentifizierung ist aktiviert.

Ich kann mir auch nicht erklären woran es liegt. Habe als es lief keine relevanten Änderung am Netz oder System durchgeführt und es geht trotzdem nicht mehr. Der Fehler kann allerdings wohl nicht bei GMX liegen da es von einem anderen Netz aus ja über Outlook geht.

Entweder hab ich eine gravierenden Denkfehler drin und die Lösung ist ganz einfach, oder es ist wirklich schwierig. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
plate-gt
 
Hi,

kann dir zwar nicht direkt bei deinem Problem helfen allerdings würde ich dir empfehlen statt Outlook die alternative Mozilla Thunderbird zu verwenden. Ist auf jeden Fall sicherer als das Outlook.

So hoffe jemand kann nun bei dem richtigen Problem helfen :)

Gruß Trex
 
Schau mal nach ob du nen Haken gesetzt hast bei:
Konten -> Eigenschaften -> Server -> "Server erfordert Authentifizierung"

bzw. bei:
Konten -> Eigenschaften -> Server -> Server erfordert Authentifizierung -> Einstellungen -> "Gleiche Einstellung wie für den Posteingangsserver nutzen"

Vielleicht liegt es daran. Da du ja fürs Abrufen und Versenden dein GMX Passwort brauchst...
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Wie oben beschrieben hab ich die Authentifizierung aktiviert. Übrigens, habs auch mit nem anderen Mailprogramm probiert. Geht nicht. Also an Outlook liegts nicht.

Ich kann mir eigentlich nur erklären das es am Router liegt, da es bei zwei Rechnern im gleichen Netzwerk nicht geht. Ich weiß aber nicht woran.

Gruß
plate
 
dann kuck mal in deinen router, ob dort der port 25 blockiert ist.
 
Hallo,

nein ist er nicht. Wie gesagt, ich finde an den Firewall Einstellungen keinen Fehler. Vor allem ist der Versand ja auch ne ausgehende Verbindung. Die sollten standardmäßig eh nicht blockiert sein. Und vorher gings ja auch mit den gleichen Einstellungen.

Gruß
plate
 
auch die ausgehenden sollten reguliert werden. hast du was am system oder am i-netzugang verändert, wenn es schon mal ging und jetzt nicht?
 
@hal9000
Nein. Nicht bewusst. Hab auch kein relevantes Tool installiert. Vor allem hab ich ja schon alles inzwischen nochmal neu aufgesetzt (wie immer). Ich verstehe es auch nicht. Hab auch schon meine Router Firmware neu aufgesetzt. Ich hab echt keine Idee.

Gruß
plate
 
was für'n router haste am laufen? die zugangsdaten sind auch richtig eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

am Router sollte es nicht liegen. Habe gerade einen anderen Router angeschlossen mit dem es auch nicht geht. Trotzdem mein Router ist Netgear DG834GB. Aber wie gesagt, geht mit einem anderen auch nicht. Zugangsdaten sind richtig eingetragen. Habe sonst mir dem Internet keine Probleme. Genaue Fehlermeldung von Outlook übrigens:

"Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "Sid Heiland - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Gruß
plate
 
Log dich mal bei GMX ein und verschick n e-Mail. Probier danach mit Outlook eine zu verschicken. Das ist nämlich bei Web.de so, wenn man 50 E-Mails oder so geschrieben hat muss man sich erst wieder einloggen bevor man wieder Mails verschicken kann.
 
Das ist unfassbar. Also es ist ja nicht so dass ich nicht auch schon gegoogelt hätte. Bin bei meinen Recherchen auch auf die Lösung mit statt Port 25 den Port 587 zu benutzen gestoßen. Habe ich natürlich ausprobiert. Ging nicht.

Dachte ich mir jetzt, kann ja nicht schaden nochmal zu probieren und da gehts auf einmal.

Vielen Dank zusammen!

Denkt ihr wir bekommen auch die Ursache noch raus. Meines Wissens nach blockiert nichts den Port 25. Kann man das irgendwie prüfen? Keine Ahnung was es sein könnte.

Gruß
plate
 
mm, welche software hast du zwischen deinem rechner und dem i-net? antivir, spamfilter etc.
 
hal9000 schrieb:
mm, welche software hast du zwischen deinem rechner und dem i-net? antivir, spamfilter etc.

Nichts. Wie gesagt, keine Firewall und auch sonst keine Schutzprogramme. Also zumindest zur Zeit. Und vorher hat es sogar mit Firewall keine Probleme gemacht. Naja. Warscheinlich findet man keine Lösung und muss es einfach so hinnehmen :mad: .
Wobei es mich ja schon interessieren würde... Kann ja nicht einfach so kommen. Computer machen ja bekanntlich nur dass was man ihnen sagt (jetzt mal von Windoof abgesehen, das macht immer was es will :D )

Gruß
plate
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Auch ich kann noch senden, aber nicht mehr empfangen. Ich habe einen GMX-Account und Thunderbird und bis vor kurzem hat noch alles gut geklappt. Das Prob kam aber nicht von jetzt auf gleich, vielmehr konnte ich anfangs noch an ein paar Leute problemlos mails schicken, jetzt geht garnichts mehr. Thunderbird sagt mir: "Der Server mail.gmx.de ist nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab..." ICh kann noch nicht mal mehr im Internet von GMX.de aus versenden. ("Webseite kann nicht angezeigt werden" weder bei IE noch bei Firefox)

Ungefähr gleichzeitig fing Windows Live Messenger an, nicht mehr zu funktionieren. Da melde ich mich mit der gleichen Adresse an.

Als Konsequenz habe ich mir einen web.de-Account zugelegt. Bei dem das Gleiche in Grün, "invalid e-mail-adress", dabei ist die hundertprozentig richtig, damit kann ich mich auch bei web.de anmelden. Aber auch nicht senden. "Webseite kann nicht angezeigt werden"

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt und dass ich genug Infos gegeben habe.
Danke schonmal,

P.Brille
 
Zurück
Oben