X800XT defekt?

KTiger

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
208
Seit heute habe ich Probleme mit meiner Gigabyte X800XT.
Ich bekam heute schon dreimal folgende Fehlermeldung
VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer reponding to graphics driver commands
Ich hab schon die Treiber entfernt, mit Driver-Cleaner nachgeputzt und neu installiert. Doch dies hat das Problem nicht verbessert.
In Fedora Core 5 bekomme ich beim starten schon einen Speicherzugriffsfehler angeizeigt, während des Benchmark fxlgears in Linux pfeift der Chip, das hat er früher nicht getan.

Kann es sein, dass die Karte defekt ist, oder kann es an einem schwachen nt liegen, meins hat nur 300 Watt und die 12 Volt Schiene geht im 3d etwas in die Knie. Spiele laufen aber bis zur Fehlermeldung problemlos durch.

Mein restliches System
A 64 3000+ Winchester @2070MHZ
Gigabyte Ga-K8NF9
1GB Ram
und die X800XT
alles wird von einem Fortron nt mit 300 Watt angetrieben, es hat 15A@12 Volt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Edit
Ich hab vergessen, dass dieses Problem auch im windowsbetrieb auftritt, da wird plötzlich der Bildschrim völlig bunt und dann kommt die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
VPU Recover hatte ich bei Command and Conquer Generals, bevor ich n Update draufgeschmissen hab. Könnte aber auch am NT liegen, vielleicht macht des die "Verreckeritis".
 
Has du NET. Framework 2.0 drauf ?
Und such dir mal nen Patch zu dem Spiel!
 
net Framework ist drauf, aber ich bekomme diese Fehlermeldung beim ganz normalen Surfen&Webradio hören.
MFg
 
schalte Testweise VPU Recover in den Erweiterten Einstellungen einfach mal aus.

Wenn der Rechner komplett abschmiert haste gewissheit.

Solche Probleme gibts mit ATI Karten in World of Warcraft ebenfalls und da liegt es an der Engine,
 
Ich hab jetzt den VPU Recover ausgeschaltet und mir ist heute 2 mal der Bildschirm eingefroren.
Im 3dmark 05 pfeift und knirscht der Chip auch leise, in den Tests von PCMark 05 ist er am lautesten.
Kann ich dagegen selber noch was machen oder ist das ein Garantiefall?

MFG

*Kleines Update*
Ich hab mal beim booten von Fedora Core 5 eine andere Grafikkarte eingesetzt, da bekomm ich dann keine Speicherzugriffsfehler.
Ich hab jetzt mal eine Mail an Alternate geschickt, mal schauen was weiter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die karte hatn Knacks. Wennde nicht übertaktet oder sonst was gemacht hast kriegste wohl ne neue hoffentlich. Würd mir aber ne tauschkarte besorgen oder geben lassen weil das kann bissel dauern^^
 
Etmolf schrieb:
Würd mir aber ne tauschkarte besorgen oder geben lassen weil das kann bissel dauern^^
Wie lange kann das ungefähr dauern?
Als Austauschkarte hab ich nur eine alte Matrox Karte mit 4 mb und ne FX5200, die aber nicht in den Pc passt.
MFG
Kann es sein, dass die Hitze den Speicher instabil macht, die Speichersteine kann man fast nicht anfassen
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RMA kann locker 8 Wochen dauern. Von welchem Hersteller ist denn die Karte?
All zu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.:(

Hitze kann zu Fehlern führen, mach doch mal dein Gehäuse auf und teste dann.
 
Da fällt mir grade ein das so ein knirschen und pfeifen meine X800Pro ebenfalls gemacht hat.
Läuft aber bis heute noch ohne Probleme.
Das ist allerdings nur bei extrem Benchmarks aufgetreten wie z.B. der 3D Renderer Test vom ATI Tool.

Kannst ja trotzdem mal Alternate fragen ob sie dir da entgegenkommen können, eventuell geben sie dir auch direkt ne neue Karte. Ist zwar unwahrscheinlich weil sie immer davon ausgehn bei sowas das man übertaktet hat aber Versuch macht klug.
 
Die Karte ist von Gigabyte.
Gehäuse öffnen wird auch nicht viel bringen, da ich dann keinen Luftstrom mehr haben.
Würde vielleicht Testweise eine Schüssel Eis im Gehäuse die Temperaturen senken?
 
Zurück
Oben