Conroe Mainborad Fragen

PheonX

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Hi,

ich hole mir nen COnroe, dazu ne neue Graka: Gigabyte GForce 7950GX2

Hier nun meine Fragen an euch:

1. Meine GraKa wird ja nur einen Slot benötigen - muss ich dann trotzdem nen Board mit 2 PCIE x16 Slots haben?

2. Wird es spezielle Boards geben, die nur den Conroe unterschtützen und sollte man sich dann eher so eins für nen High End PC holen?

3. Welchen Sockel haben die neuen Conroe CPUs eigentlich?

4. Was bedeutet das :Nativer Conroe Support! , wenn ein Motherboard sowas unterstützt.

5. Was sind das für Slots: PCI-X und PCI 2.2

6. 8-Phasen Spannungsversorgung = was ist das denn? Braucht man das?

7. Was ist ECC in bezug auf den RAM

8. Muss man wenn man den CHipsatz 975 hat, darauf achten ob die GForce 7950GX2 geht(also im SLI Modus, da sie ja eigentlich 2 GraKas ist) - weil es immer angaben gibt mit nur einem PCIE x16 gibt -> heißt das dann, das eine GForce 7950GX2 gehen wird?

Das sind ja eingige Fragen geworden, wow, aber wäre nett, wenn ihr die mir beantworten könntet.

Gruß PheonX
 
Naja, eigentlich könntest Du mit Hilfe der Suche bzw. einfach mal rumschauen die meisten, deiner Fragen beantworten ... aber mir ist grade langweilig ;).

1. und 8. Nein, für diese Graka brauchst Du kein SLI-fähiges Mainboard. Es reicht ein x16-Slot. Erst wenn Du mal eine 2. dazustöspeln willst, wäre das nötig. D.h. die 7950GX2 wird auf einem i975 alleine problemlos laufen.

2. und 3.: der Conroe hat den Sockel 775, genau wie die aktuellen Pentiums. Daher wird es kein exklusives Conroe-Board geben. Aber es geht nicht jedes Sockel 775 Board, daher Augen auf beim Eierkauf und drauf achten ob das Board den Conroe wirklich unterstütz (auch auf die Revision achten).

4. Ich zähl das mal als Marketing-Gag. Vermutlich meint der Hersteller damit, daß das Board ab Werk den Conroe frisst, ohne das man das BIOS updaten muß.

5. PCI 2.2 bezeichtnet eigentlich die Version des altüblichen PCI-Slots. Da hat sich im Laufe der Zeit ein bißchen was getan. Eigentlich alle Karten und Boards nutzen diese Revision. Es gibt glaube ich nur eine Handvoll PCI-Karten, die in PCI 2.2-Slots nicht laufen. Ergo => heutzutage Marketing-Gag ;).
PCI-X sollte der Nachfolger zu PCI werden, was ja jetzt PCIe wurde. Er ist schneller als PCI, hat sich aber nur im Serverbereich durchgesetzt. Uninteressant für den Otto-Normal-User.

6. Da der Prozessor mit einer anderen Spannung arbeitet, als die Netzteile liefern, muß diese vom Board erst noch angepasst werden. "Antike" CPUs liefen damals auch mit viel höheren Spannungen als heute und daher waren die Ströme nicht nur wegen der relativ geringen Verlustleistungen viel kleiner. Früher reichte zur Regelung 1 Schaltkreis aus, da die Ströme noch nicht so immens waren bzw. sich auch nicht innerhalb weniger Taktzyklen extrem verändert haben.
Heutige Rechenboliden benötigen Ströme von bis zu 100A. Das lässt sich mit einem Regelschaltkreis nur noch schwer hinkriegen bzw. nicht mehr sauber genug. Daher fing man an dies über mehrere zu erledigen und nannte das "Phasen". Dadurch lässt sich die Stromversorgung viel stabiler bewerkstelligen (sprich die Versorung ist sauberer und reagiert besser auf schnelle Lastwechsel). Ist auch ganz vorteilhaft fürs overclocking, da hier gerne die Spannungen erhöht werden und somit die Ströme noch höher werden und es grade hier auf eine stabile und saubere Stromversorung ankommt.

7. ECC bezeichnet eine Fehlerkorrektur bei RAMs. Hier wird es mit einigen zusätzlichen Bits ermöglicht etwaige Bitfehler zu korrigieren (wenn sie nicht zu groß sind) bzw. sicherer zu erkennen, daß was schief gelaufen ist. Auch das hier wird eigentlich nur in der Serverwelt genutzt, wo es auf lange fehlerfreie Laufzeiten ankommt bzw. man Fehler auch wirklich erkennen möchte. Im Homebereich stört der ein oder andere Bitfehler normalerweise nicht (wenn mal in einer Textur ein Pixel verändert wird, merkt das doch keiner). Die kommen auch ziemlich selten vor.

Ich hoffe das reicht für deinen Wissensdurst.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mechkilla :

Klaro langt mir das, thx thx für deine antworten, echt supi!

jut, also muss ich nen board finden wo:

-die GForce 7950GX2 unterstützt
-den Conroe unterstützt (da wäre auch ne Liste ganz hilfreich)
-den Takt von meinen RAM (PC 800) unterstützt
-mind. 2 PCI Slots hat (wegen möglicher Soundkarte und wegen TV Karte)
-SATA II unterstützt + RAID


SO, hätte da einer nen Tip für mich, wo auch ne Top Leistung bringt????

Gruß PheonX
 
Hi
sry wenn ich den "alten" thread nochmal aufwärme ;)

Plane mir nächste Woche ne Conroe E6300 und die X1800GTO zuzulegen.
Jetzt wurde ich heute total abgeschreckt von dem Thread über die Probleme mit dem 965 (v.a. das Abit AB9 fand cih interessant) Chipsatz.
Solche Geschichten wie neue BIOS oder BIOS baustein wechseln hab ich beim Asus P5W DH Deluxe nicht, richtig?
Auf deutsch gesagt, ich steck die CPU, RAM usw rein und alles läuft....:D ?!?
Wär sehr nett wenn mir das jmd sagen könnte da ich keine Lust darauf hab ein Mainboard zu kaufen das den COnroe nicht unterstützt und cih dann mit praktisch nutzloser Hardware da stehe.

THX
 
Zurück
Oben