WM 2010 eventuell in Deutschland...

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo.

Ich hab heut in den Nachrichten (weiss net mehr genau wo) gehört, dass man schon überlegt die Fußball-WM im Jahr 2010 in Deutschland wieder zu gestalten.

Grund:
Man befürchtet, dass Südafrika es nicht packt mit ihrer Infrastruktur, Stadion-Umbauten etc.

Ich bin mal gespannt, wenn dazu offizielle Aussagen kommen.

Die Welt war wohl sehr begeistert von der WM2006 - Das spricht ja nur für uns ;)
 
Das ist soweit ich das gesehen hab auch schon im FußballStammtisch-Thread untergebracht das Thema...

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die FIFA zwei mal in so kurzer Zeit die WM nach Deutschland schickt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenn ich's saucool fänd :)
 
Naja wenn der Hr. Beckenbauer FIFA Präsident wird ist das schon gut möglich ;)
 
ZDFsport schrieb:

Blatter: WM 2010 bleibt in Südafrika

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat Spekulationen über die Vergabe der Fußball-WM 2010 in ein anderes Land als Südafrika zurückgewiesen. "Medienberichte, wonach die WM 2010 an ein anderes Land vergeben werden könnte, entbehren jeglicher Grundlage", betonte der Weltverbandschef. Zuletzt hatten verschiedene Medien berichtet, dass die erste WM in Afrika wegen Problemen der Organisatoren gefährdet sei. Vor allem Mängel in der Infrastruktur, fehlende Hotels und die Sicherheit waren als Mankos angeführt worden. Als Ersatz waren die USA, Australien und Deutschland genannt worden.

Und immer wieder die viel zu hastigen Medien ;)
 
jo, und dem blatter kann man ruhig alles glauben :rolleyes:

der sagt ja sonst auch immer das eine und tut genau das andere.

baFh
 
Hm...right ^^

Aber ich persönlich brauche hier nicht "schon wieder" WM (auch wenn es unbetritten GENIAL war, vor allem in einer WM-Stadt) ... Und irgendwann müssen die da unten doch auch mal bissl merh ausm Knick kommen...sind ja noch 4 Jahre
 
ja genau, sind ja noch 4 jahre
kenn ich aus meiner schulzeit ... hab ja noch 2 wochen um die arbeit abzugeben :D

aber man hats ja bei japan und südkorea auch gesehen, dass die ziemlich lange dem zeitplan ziemlich weit hinterhinkten, dann aber noch nen entspurt eingelegt ham

ich gönns den südafrikanern, auf eine gute WM
und die soll bitte nicht in deutschland stattfinden, wäre ja den anderen ländern fies gegenüber
 
Das wäre doch völlig abwägig und ich würde das gar nicht toll finde. Wenn es die Afrikaner nicht schaffen geht die WM eben an ein anderes land, aber nicht wieder hierher
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die WM nochmal nach Deutschland kommt (also nacheinander)! Erstmal sind es noch es noch 4 Jahre und bis dahin kann sich noch einiges ändern in Südafrika. Wenn überhaupt ein Ausweich-Gastgeber nötig ist kommt die WM in die USA (oder wer war noch im Gespräch).

@morph027
Blatter will doch nur nicht, jetzt schon die Afrikaner vergraulen. Wenn mich nicht alles täuscht will er sich nächstes Jahr wiederwählen lassen.
 
Heut wurde jedoch offiziell gesagt:

WM2010 in Süd-Afrika...

Jedoch wenn die dortige Kriminalität (die wirklich extrem hoch ist) sich nicht verbessert, die Infrastruktur nicht ausgebaut und Stadions nicht saniert werden - wird die WM 2010 definitiv in einem anderem Land stattfinden. Das ist sicher!

Es gibt wohl schon einen Notfallplan:

Ausweichländer waren u.a. USA und auch Deutschland - Also ist die Change != 0 :freaky:
 
In der Lokalzeitung war zu lesen, dass sich das FIFA-Komitee im Fall des Falles frühestens 2007 gegen Südafrika aussprechen würde, da vorher Wahlen sind, für die die Stimmen aus Afrika benötigt werden.

Außerdem seien laut Zeitung auch primär die USA als alternativer Austragungsort denkbar
 
Auch wenn Blatter möglicherweise nicht immer die Wahrheit sagt ist es doch wohl höchst unsinnig, ein Gerücht zu glauben, das garantiert von Bild, Sun oder ähnlichen Boulevardblättern mal eben erfunden wurde, weil man meinte, sowas machen zu können, da es bei Südafrika Sicherheitsbedenken gibt.

Solche Rückschlüsse machen dei Boulevard-Blätter ständig, oft wird dann auch einfach behauptet, man hätte dafür eine "interne Quelle", obwohls die freilich nicht gibt. (einfach mal über einen längeren Zeitraum Bildblog verfolgen, irgendwann taucht da garantiert wieder sowas auf)

Ob solche Gedanken wirklich innerhalb der FIFA verfolgt werden wissen wir nicht, wir wissen nur, dass Bild, Sun und Konsorten wie zu erwarten war solche Gedanken anstellen.

Es ist aber unwahrscheinlich, die WM ausweichen zu lassen, nur weil es vielleicht unter Umständen zu ein paar Schwierigkeiten kommen könnte, weil jedes Land, auch jedes Industrieland sehr viel Zeit braucht, sich auf sowas vorzubereiten - wir haben nicht nur in Athen 2004, sondern auch in Salt Lake City 2002 gesehen, wie knapp das in Industrienationen mit der Planung manchmal wird. Der WM-Standort wird nicht ohne Grund sechs Jahr vorher gekührt. Es wäre sehr viel einfacher Unterstüptzung für Südafrika 2010 aus dem Ausland zu holen und damit hat der südafrikanische Präsident ja schon inDeutschland öffentlich angefangen.

Und WM 1950 Brasilien oder 1970 Mexiko war die Sicherheit garantiert nicht besser, Argentinien 1978 wahrscheinlich auch nicht, immerhin war Argentinien bis Anfang der neunziger ständig im Wechsel zwischen korrupter Pseudodemokratie und Junta - eigentlich gab es selbst 86 in Mexiko enorm mordreiche Unterwelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben