Welche Graka für max. 250€?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus.

Vermutlich gepaart mit einem 3800+ oder X2 3800+.
 
Wie wärs damit: Eine X1800XT 256MB oder eine 7900GT 256MB für ca. 250€.

Z.B. diese hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXN4

Oder eine X1900GT als quasi-Nachfolger der X1800XT: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B

EDIT: sehe gerade, dass die X1900GT auf der Übersichtsseite für 249€ angeboten wird, bei den Produktdetails für 279€ :freak:.

Außerdem ist sie doch deutlich langsamer als die X1800XT und die 7900GT, v.a. bei aktiviertem AA/AF: https://www.computerbase.de/2006-05/test-powercolor-radeon-x1900-gt/19/#abschnitt_performancerating

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich habe mir grad die ATi X1800XT mit 256MB bestellt. http://www.geizhals.at/deutschland/a191605.html
Die hat auf jedenfall ne super Grafikleistung und der Preis ist unschlagbar. Auch soll die Bildqualität sehr gut sein.
Weiß jetzt nicht ob du auch ne 7900GT für den Preis bekommst, aber du musst bedenken, dass die Lüftersteruerung nicht funktioniert und die Graka daher sehr laut ist. Von der Grafikleistung ist sie ähnlich der X1800XT.
 
Lautstärkemäßig werden sich die X1800XT und die 7900GT nichts geben. Der Unterschied ist der, dass die 7900GT gleichmäßig relativ laut zu Werke geht (durch die nicht funktionierende bzw. fehlende Lüftersteuerung), die X1800XT dafür recht nervig rauf- und runterregelt.

An sich Geschmachssache, wofür man sich entscheidet:

7900GT:
- schneller ohne AA/AF
- recht laut
- kühler
- weniger Stromverbrauch

X1800XT256MB:
- schneller mit akt. AA/AF
- laut
- wärmer
- höherer Stromverbrauch
 
Ich würde mich für die X1800XT 256MB entscheiden, da sie zumeist schneller ist als die 7900GT. Einzig der laute Lüfter ist nervig. Dafür gibt es ja Abhilfe à la Zalman VF-900CU. ;)

mFg tAk
 
Ich habe mir auch nen Zalman VF-900 dazugekauft und bin mal gespannt, ob die Graka dann immernoch so ein Hitzkopf ist :)
 
ich würd ne passiv gekühlte 7600gt nehmen und das restgeld versaufen oder beiseite legen. nächstes jahr dann ne dx10 karte
 
Danke erstmal!

Ich sage mal, 250€ ist die max. Obergrenze.

Was mich jetzt noch interessieren würde. Ob man für 200€ auch schon was ordentliches bekommt, oder ob die Abstriche in der Leistung dann schon ziemlich hoch sind?
 
Ich würde im Moment sogar zu einer 7600GS TOP greifen.

Ist passiv gekühlt, ist deutlich übertaktet und liegt so nicht weit weg von der 7600GT und kostet wunderbare 123€. :)

Mehr braucht man wirklich nicht um sehr ordentlich zu spielen. ;)

Und dabei sparst du dann lieber auf eine DX10 Karte.
 
Wie gesagt ich würde auch die X1800XT und den Zalman VF-900 nehmen. Wenn du weniger ausgeben willst ist die 7600GT sicher eine gute Wahl, da sehr gutes P/L Verhältnis.
Spielen kann man mit der auch, allerdings muss man dann halt ohne AA/AF leben oder nicht auf vollen Details. Bei aktuellen Spielen dürfte das aber kein Problem machen.
 
Also bei 250€ beginnt momentan im Grunde die Oberklasse der Grakas. Da muss man sich dann natürlich schon fragen ob einem das das Geld wirklich wert ist. Zudem kann man da kaum zusätzlichen Komfort erwarten, da die Sondermodelle noch einmal teurer sind.

Eine der wenigen Alternativen wäre die MSI 7900gt - da müsstest du aber noch nen 10er dazulegen, wenn's dir das wert ist.
 
Mal noch ne andere Frage, wenn es um den 200€ Bereich geht:

X1800GTO oder 7600GT?
 
@SuperNoVader
Ist der Lüfter denn wirklich leiser? Sonst könnte man auch die billigste 7900GT nehmen ~240€ und nen Zalman. Das ist nicht teurer, aber auf jeden Fall leise! Allerdings ist danndie Garantie futsch.

@globalplayer
Die billigste 7600GT bekommt man schon für ~150€. Ich würde die 7600GT nehmen!
 
Pro ATi >> Avivo (Bessere Videoqualität und Konverter), unter Last leiser, mit besserer Qualität schneller, bessere Bildqualität

Pro nvidia >> leiser, ohne AA/AF schneller, günstiger, viele Spezialversionen (übertaktet , leiser, lautlos, etc.)

Was dir wichtiger ist musst du selbst entscheiden. ;)
 
globalplayer schrieb:
Mal noch ne andere Frage, wenn es um den 200€ Bereich geht:

X1800GTO oder 7600GT?

Schwer zu sagen:

7600GT:
- ohne AA/AF schneller (wobei man in dieser Leistungsklasse auf AA/AF eh meist verzichten muß wegen starker Performanceeinbußen)
- weniger Stromverbrauch

X1800GTO:
- mit AA/AF schneller als 7600GT
- leiser (man mags kaum glauben, eine ATI 18xx! :freak:)
- wird wärmer

Würde unterm Strich die 7600GT vorziehen, da man von der Rohperformance der beiden Karten her bei modernen games auf hohe AA/AF-Modi meist eh verzichten muß. Außerdem besitzt der Chip die modernere Architektur, was sich u.a. in Wärmeentwicklung und Stromverbrauch niederschlägt.

Mfg
 
Hallo,

meine persönliche Empfehlung:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10351
Kostet zwar 259, ist also leicht ueber dem Limit, dafuer ist sie aber leise und sehr schnell.
Laut aktuellen Tests ist die x1800 xt momentan die P/L Referenz.
Bei Alternate gab es die Karte fuer 229,00, der Accelero X2 kostet auch 20. Somit kostet der Umbau und der Erhalt der Garantie im obigen Fall nur 10Euro extra. Das ist voll o.k.
Zudem ist sie auch noch verfuegbar :-)

Peter
 
Aber nicht mit Accelero!!
 
Der Accelero bläst die warme Abluft der Graka direkt auf das Mainbaord, was bei einer unglücklichen Komponentenbestückung zu Abstürzen desselbigen durch Überhitzung führen kann.

Mfg
 
Zurück
Oben