Einwahl/Netzwerkprobleme bei DSL 6000

Loki78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hatte bisher DSL 2000 von T-Online und habe mich per Netgear Router (MR8124v2) über das Modem (Teledat 431 LAN) eingewählt. Lief alles wunderbar. Seit gestern hab ich nun DSL 6000 und auf einmal geht garnichts mehr. Mein neues Modem/Router (Speedport W501V) scheint irgendwie nicht mit den anderen Router klar zu kommen.

Ich habe den T-Online Router auf Modembetrieb umgestellt. DHCP aus, PPPoE Pass-Through und UPnP aktiviert. Der Rechner hängt am Netgear Router von dort aus gehts direkt zum T-Online Modem/Router. Die Einwahl sollte wie bisher über den Netgear Router laufen, dort sind Einwahldaten gespeichert. Aber eben das funktioniert nicht mehr. Die automatische Einwahl des Netgear Router habe ich inzwischen deaktiviert und wollte mich dann über eine normale DFÜ Verbindung einwählen. Auch das funktioniert nicht. Wenn ich den Rechner direkt an den T-Online Router hänge funktioniert das ohne Probleme.

Da ich dachte das es an den unterschiedlichen IP Bereichen liegen könnte (T-Online Router -192er und Netzwerk 10er) habe ich den T-Online Router auch gleich ne neue IP Adresse im 10er Bereich verpasst. Nur leider hat auch das nichts gebracht.

Der T-Online Kundenservice meinte das es evtl am Netgear Router liegen könnte. Router müssten DSL 6000 tauglich sein. Und eben das versteh ich nicht. Der Netgear Router soll aber muss sich nicht unbedingt einwählen können. Brauche die automatische Einwahl nicht. Von mir aus auch per DFÜ. Der Netgear Router soll nur als Switch und DHCP Server dienen. Wieso sollte der 6Mbit nicht verkraften können???

Und paar Antworten gleich auszuschließen.... ;)

Ja, es ist alles richtig verkabelt.
Ja, alle Geräte sind mit Strom versorgt.
Ja, die Einwahldaten sind korrekt.

Wäre ärgerlich wenn ich mir zum vernetzen der Computer deswegen einen neuen Router/Switch zulegen müsste. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob die Aussage von T-Online zutrifft?
 
- der router kann 11mbit, also reicht er für 6000er dsl. ist eigentlich nciht die frage, die neuen router sind halt adsl2 tauglich. das is ok

- ich versteh deine verkabelung nicht ganz. bzw das t-online ding ist router und modem in einem ? und du kannst einstellen ob es nur modem ist oder router+modem ? und zudem, was macht das andere gerät 510v speedport ?
da du nie genau schreibst was als router/modem läuft lässt sich schwer nachvollziehen was wirklich nicht geht.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
- der router kann 11mbit, also reicht er für 6000er dsl. ist eigentlich nciht die frage, die neuen router sind halt adsl2 tauglich. das is ok

Den Netgear Router habe ich von einen Freund. Die W-LAN Funktion nutze ich überhaupt nicht. Daher 100Mbit fürs normale LAN. Eigentlich müsste das mehr als ausreichend sein. Deswegen versteh ich es ja nicht.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
- ich versteh deine verkabelung nicht ganz. bzw das t-online ding ist router und modem in einem ? und du kannst einstellen ob es nur modem ist oder router+modem ? und zudem, was macht das andere gerät 510v speedport ?
da du nie genau schreibst was als router/modem läuft lässt sich schwer nachvollziehen was wirklich nicht geht.

Hehe, nicht verwirren lassen. Hab zwei Geräte. Das Speedport W501V. Das ist das neue Modem das ich von T-Online erhalten habe. Es ist Modem und Router in einem. Nebenbei habe ich halt den Netgear W-LAN Router (MR8124v2) den ich als DHCP Server und als Switch für die anderen 2 Rechner nutze.

Ja, das Speedport Modem/Router lässt sich auch nur als Modem betreiben. Habe ich bereits so eingestellt damit erst keine Konflikte mit den Netgear Router entstehen. Also um es kurz zu machen...das T-Online Dings läuft nur als Modem und der Netgear Router als Router.

Ich würde ja auf den Netgear Router verzichten und das T-Online Modem alles das übernehmen lassen aber der hat hinten nur einen LAN Anschluss. Also brauche ich eh noch einen Switch oder Router um die anderen Rechner zu verkabeln.
 
Nochwas...bei dieser Verbindung (Rechner--->Netgear Rounter--->DSL Modem) kann ich zwar den Netgear Router aber nicht das DSL Modem anpingen. Muss also an der Verbindung zwischen Router und DSL Modem liegen, nicht? Und wenn ja...wieso kommt die nicht zustande?
 
ich machs mal ganz einfach wenn du dein neues modem/router auf modem stellst dürfte es auch nur funktioneren wenns nur normal an einem rechner hängt.

wenn du das teil auf router stellst sollte es sich automatisch einwählen und alle geräte die dran hängen ne ip und so weiter bekommen dein prob ist es jetzt

hängst du deinen alten router den du auch als switch benutz ran nicht mit deinem neuen modem/router klar.

würde dir einfach empfehlen ne billige switch zu kaufen die an das neue teil hängen und fetig is.
 
Hast du getestet, ob du den Speedport überhaupt brauchst? Von 2 auf 6000 ist eigentlich kein großer Sprung. Schafft die alte Konfiguration evtl. ganz von selbst.
 
achso also das speedport 501 modem ist jedenfalls realtiv baugleich wie ein produkt von avm (fritz!).

ich denke mal du brauchtst nen uplink zwischen den beiden dingern, und der netgear besitzt keinen soweit ich informiert bin. vielleicht nochmal nachschauen oder einfach netgear anfragen.

universal plug n play sollte mehr oder weniger auf beiden geräten aktiviert sein soweit vorhanden. zudem musst du evtl mehrere ports forwarden zwecks einwahl (hab ich im netz gelesen). gibt anscheinend öfters probleme mit diesem 501-teil, im internet ist zu lesen dass man gerade eine passende (modifizierte avm) firmware versucht zu finden um so alle funktionen zu haben. vielleicht hilft einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mal bei Netgear angerufen. Die haben wir per Email ein Firmware Update geschickt das es nicht auf der Homepage von Netgear gibt. :confused_alt: Jedenfalls funktioniert das jetzt. :)

Nochmals danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben