geschwindigkeit der server im netz...

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
... moin leute..

samma, mir geht seit geraumer zeit was durch den kopf was mir einfach nicht so ganz einleuchtet..
wieso bezahlen wir "demlaks" eigentlich für beispielsweise ne 6000er leitung teures geld, wenn die meisten server im internet, jedesmal gnadenlos überlastet sind, sobald irgendwas neues (sei es ne demo n video oder sonstwas) auf ihnen liegt, das sie (also die übertragung) gnadenlos in die knie geht als würd man mit kanal gebundenem ISDN durch die gegend gurken?
irgendwie bekomme ich immer mehr den eindruck das die meisten server gar nicht in der lage sind soviel daten rauszugeben wie man runterziehen könnte, oder das es gar an der "infrastruktur" der verehrten kabelleger liegt, das die gar nicht im stande sind den großen datenfluss zu bewältigen.
mitlerweile bieten einige firmen leitungen an die jenseits von gut und böse sind, aber dennoch krepelt man mit 100kbs oder so mitunter durch die gegend bei nem download... das kanns doch irgendwo nich sein oder?
ich mein.. ist das nur mein persönlicher eindruck oder geht es noch mehr leuten so?
das würde mich wirklich mal interessieren.
bin gespannt auf eure reaktion, bzw einschätzung des ganzen.

mfg KL0k

PS: und an die die es nur überfliegen und evtl morgen oder später drauf reagieren; gute nacht und angenehmen tag :D
 
Also mir geht das eigentlich nicht so...
In gut 75% aller Fälle habe ich auf Servern nen vollen Downstream (auch DSL6000 in meinem Fall). Klar, bei einigen Sachen muss man sich z.B. schon erst nen schnellen Mirror suchen.

Ich hoffe nicht, daß du Opfer eines Telekom-abhängigen Providers bist, der seine Leitungen teilweise begrenzt.
 
nee bin auch direkt bei der telekom. aber ich komm mir im endeffekt irgendwie um mein geld betrogen vor wenn ich nicht die volle leistung ausnutzen kann die mir zur verfügung steht, weil der gegenüber nicht schnell genug mit den daten rüberkommen kann.
 
Ja glaubst Du das irgendwelche Anbieter Geld scheißen können? Hast Du auch nur die gerinste Ahnung was eine 100MBit Leitung direkt ins Netz kostet? Tja, und dann kommen noch 1000 User mit DSL6000, was dann 60.000Mbit wären, und wollen vollen Speed.

Ihr könnt die Downloads doch gerne bezahlen, gibt doch einige Dienste dafür. Warum wird also nicht bezahlt? Lieber auf der überlasteten freien Leitung nuckeln und meckern....super.

Denk mal drüber nach. Ach ja, von den Traffickosten hab ich noch gar nicht geredet.

MFG
 
naja mittlerweile ist das internet so groß da lohnt es auch einfach woanders dasselbe zu saugen mit vollem speed anstatt auf 100kb rumzugurken.

kann nur den ein oder anderen bezahlten downloaddienst empfehlen. kostet auf n halbes jahr paar euronen und man kann immer als erster super schnell saugen. muss aber jeder selber wissen ob er sowas nutzen möchte.

um dein geld betrogen musst du dich nicht fühlen. die telekom - so mies sie auch sein mag - kann nichts dafür. das internet geht nunmal um die ganze welt und da gibt es schnelle und langsame verbindungen.

richtig mies hingegen sind oftmals seiten bekannter hardwareproduzenten. so lädt man 60mb große grafikkartentreiber recht langsam runter im normalfall, was aber auch bei dem andrang zu verstehen ist.

vielleicht haste aber gleich soviel warez gezogen dass du seit neuestem einen trojaner bei dir drauf hast oder nen wurm. somit würde ich verstehen, wenn dein speed in die knie geht ^^
 
Download Manager einsetzen und mehrere Verbindungen zu einer Downloadquelle benutzen, dann klappts auch öfters mit dem ganzen Downstream.
Also ich bin froh, dass ich eine 6000 Leitung habe, denn es ist auch öfters, dass ich mir mal was runterlade und nebenbei einen Stream angucken möchte.
 
Die download raten hängen von so vielen faktoren ab da kann es schon mal passieren das die geschwindigkeiten in den keller gehen

@sun-man die anbieter könnten aber ihre hausaufgaben mal besser machen und den kram besser warten und einstellen - ein freund arbeitet bei so einem anbieter was er manchmal berichtet ist auch nicht gerade lustig - die bieten leute 6mbit an obwohl das die leitung gar nicht hergibt ich nenne sowas abzocke oder noch schlimmer...

denk da mal drüber nach

mfg
 
ppmatti schrieb:
Die download raten hängen von so vielen faktoren ab da kann es schon mal passieren das die geschwindigkeiten in den keller gehen

@sun-man die anbieter könnten aber ihre hausaufgaben mal besser machen und den kram besser warten und einstellen - ein freund arbeitet bei so einem anbieter was er manchmal berichtet ist auch nicht gerade lustig - die bieten leute 6mbit an obwohl das die leitung gar nicht hergibt ich nenne sowas abzocke oder noch schlimmer...

denk da mal drüber nach

mfg

Die Backbones sind stark genug und die Firmen die auch das Geld investieren haben auch dicke Leitungen, von kleinen Kekshersteller mit DSL6000 auf dem Home-Server mit nem eingebauten P3 rede ich nicht. Das die Anbieter stellenweise nicht das geben was man bestellt hat ist ein alter Hut, wenn da eben 100 Luete auf einer Strecke hängen gibt die Performance eben nach. Ich brauch nicht drüber nachzudenken, ich arbeite an Servern und im Netz usw.

Außerdem hast Du was über Server und nicht über Anbieter gefragt. Wenn die ISPs wie Freenet und Co eben nur kassieren bleibe ich lieber seit fast 6 Jahren bei meinem DSL bei der Teledoof. Bis auf 3 Monate mit Problemen bin ich störungsfrei, egal ob damals in Kiel oder jetzt in Frankfurt.

Letztendlich ist es doch so das selbst mit ner 100Mbit Letung direkt ins Netz noch lange nicht gesagt ist das der Server das packt, 100 FTP Verbindungen und die olle Kiste macht schlapp. Kenne kaum kleinere Anbieter die sich extra für Uploads/Downloads nen Server kaufen würden.
 
KL0k schrieb:
nee bin auch direkt bei der telekom. aber ich komm mir im endeffekt irgendwie um mein geld betrogen vor wenn ich nicht die volle leistung ausnutzen kann die mir zur verfügung steht, weil der gegenüber nicht schnell genug mit den daten rüberkommen kann.
Wie kannst du um dein Geld betrogen werden, wenn du gar kein Geld bezahlst?
Von der Telekom bekommst du eine 6000er Leitung gestellt, die hat ihren Vertrag also erfüllt. An den Serverbetreiber von dem du saugst zahlst du kein Geld, also kannst du auch nicht um eben dieses betrogen werden. Du verlangst ja auch nicht vom Autohersteller dein Geld zurück, wenn du dir ein Auto kaufst das 250 km/h fahren könnte, du aber aufgrund von Verkehrsdichte oder Geschwndigkeitsbeschränkungen nur 120 km/h fahren kannst.

Es gibt viele Betreiber die drosseln ihren Downloadspeed, um eine grössere Gruppe von Usern gleichzeitig bedienen zu können. Ausserdem begrenzen sie auch die Verbindungen pro IP um eine Mehrfachverbindung z.B. durch Downloadmanager zu unterbinden. Ich halte das Ganze für legitim, schliesslich zahlt niemand Geld dafür, dort Daten runterzuladen.

Aber wens dich stört, dann steig doch wieder auf DSL 1000 um, wird dich wohl kaum jemand daran hindern, und du kannst deine Leitung immer voll auslasten.
 
Mal ganz abgesehen davon, das bei ner DSL6000-Leitung nur 3072 Kbit/s garantiert werden, der Passus heißt "bis zu 6000 kBit/s".

Aber das könnt ihr ja nicht wissen, steht ja nur in dem Vertrag, den ihr Unterschrieben habt! Und wer liest sich den schon durch, gelle?:evillol:
 
kriege aus meiner 20000er leitung grade mal 1,1 Mbit raus, weil ich 1,8 km von der vermittlungsstelle in der innenstadt weg bin und mehr ist angeblich nicht drin. einskommaacht kilometer, tausendachthundert meter, ich hab gedacht, die machen nen witz, als sie mir sagten, wegen dieser leitungslänge wäre nicht mehr drin ! bei dsl 6000 hatte ich Ü-raten von 5300, klar, andere protokolle, aber 1,1mbit bei dsl 20000, das ist der hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Downlad-Server ihre Downloads gratis zur Verfügung stellen und ich somit keinen Anspruch auf eine hohe Geschwindigkeit habe, stimmt nicht so ganz!

Diese "Gratis"-Seiten haben zum einen Sponsoren hinter sich stehen und zum anderen finanzieren sie alles durch Werbung. D.h. zum einen Verdienen sie Geld, um auch hohe Kapazitäten bereit stellen zu können und zum anderen "zahle" ich ja dadurch, dass ich mir die Werbung anschaue. ProSieben kostet mich auch nichts, wenn ich es gucken will. Dafür muss ich Werbung ertragen.

Webseiten mit Downloads haben Werbe-Banner und PopUps, die ich mir anschauen muss, damit ich etwas downloaden kann.
 
PCB schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, das bei ner DSL6000-Leitung nur 3072 Kbit/s garantiert werden, der Passus heißt "bis zu 6000 kBit/s".

Aber das könnt ihr ja nicht wissen, steht ja nur in dem Vertrag, den ihr Unterschrieben habt! Und wer liest sich den schon durch, gelle?:evillol:
Ich hab Probleme mit meinem 1&1 DSL 6000. Und zwar lade ich mit maximal etwa 3,5 Mbit. Jetzt hat man mir im Support aber nicht gesagt dass sowas im Vertrag steht und so weiter sondern meine Leitungsdämpfung ist für 6 Mbit zu hoch. Diese liegt bei 23 dB und sollte laut Support bei 6 Mbit max. 18 dB betragen. Man hat mir also empfohlen erst mal meine Leitungsverlängerung die ich im Wohnzimmer gelegt hatte zu entfernen und zu schauen ob dann die Leitungsdämpfung runter geht. Dies ist nicht passiert. Also entweder die werden sich jetzt darum kümmern oder ich bekomm einen günstigeren Tarif für Kunden mit zu hoher Leitungsdämpfung. Jedoch stört mich eins: Wenn ich nun endlich 16 Mbit bekommen sollte, was ist dann mit der Leitungsdämpfung? .....
 
@Sascha L,
nun schmeiss mal nicht alles durcheinander. Du zahlst keinen Cent an die Firmen von denen du etwas runterlädst PUNKT. Also kannst du auch nicht um irgendeinen Betrag betrogen werden. Darum geht es, um nichts anderes.

Sascha L schrieb:
Webseiten mit Downloads haben Werbe-Banner und PopUps, die ich mir anschauen muss, damit ich etwas downloaden kann.
Das ist schlichtweg nicht richtig, eine Pauschalisierung die jeder Grundlage entbehrt.

Ansonsten finde ich die Aussage mal wieder äusserst bemerkenswert. Ich muss mir eure Werbung angucken, also will ich auch vollen Speed haben. :rolleyes:
 
hm. aber wie soll n das werden wenn adsl und co kommt? also ich weiss ja nich.
die sind ja jetz schon am planen mit umbauten und umlegen und zusammenlegen von leitungen um platz zu schaffen für die kommenden nachrüstungen, ich hoff ja das sich das dann bessert, aber so ganz davon überzeugt bin ich irgendwie auch noch nich, wenn es immernoch orte in deutschland gibt die nichtmal dsl kriegen und das obwohl sie inner großstadt leben..
 
@Sascha L: Ok, du schaust dir die Werbung an und dafür lädst du runter [PUNKT]. Du hast keinerlei ANspruch, wie schnell du runterlädst.
Nur weil du auf Pro7 die Werbung anschaust, kannst du auch nicht bestimmen welche Sendung als nächstes kommt :rolleyes:

Dann: Der LowSpeed betrifft ja nur die Verbindung zu diesem einen Server! Mit DSL6000 kannst du halt dann mehrere Sachen gleichzeitig (!, soll heißen von verschiedenen Servern) mit 200 oder was runterladen. Oder eben downloaden und zocken/Stream anschauen usw usw, da deine Bandbreite einfach größer ist, auch wenn du es bei einem einzigen DL nicht merkst. Mach ma mehrere einigermaßen schnelle DLs mit DSL1000 und dann mit DSL6000, dann siehst du wie der DL-Speed beim 1000er einbricht, obwohl die Server mehr hergeben würden, im Gegensatz zum 6000er wo einfach mehr Bandbreite für mehr DLs verfügbar ist ;)

btw, das normale DSL ist alles aDSL :D du meinst wohl aDSL 2+, und damit kannst du halt dann NOCH mehr gleichzeitig saugen..

Das war mal my own opinion :o
gr33z
ALFreD aKa [n.A.i.B.a.F.] (:
 
@[n.A.i.B.a.F.]
Genau. Man darf außerdem nicht von einzelnen Benutzern ausgehen. Ich habe (noch) DSL6000. Meine Frau und ich benutzen VoIP und beide den VPN Zugriff auf die Firmennetzwerke unserer Arbeitgeber.

Bei ganzen Familien muß dann noch mehr Bandbreite auf die enzelnen Familienmitglieder verteilt werden.

BTW: Die mögliche Bandbreite hat nichts mit Großstädten zu tun. Ich wohne genau zwischen Fulda und Frankfurt, also 50km von der nächsten größeren Stadt entfernt, und könnte lt. Telekom schon DSL16000 bekommen.
 
Also ich hab das auch manchmal, dass der Speed ziemlich langam ist!

Denken wir mal an die Zeit zurueck, als 3DMARK06 raus kam. Da hatte ich auch einen ziemlich miesen Speed!

Aber es gibt ja immer alternativen! Ich hab zum Beispiel bei ca. mit max 20 K/byts gezogen und dann hab ich einfach mal bei Google geguckt und schon war ein Server gefunden mit 240 K/byts! Einwenig suchen ist manchmal ziemlich hilfreich ;)

Aber ich denke nicht, dass du um dein Geld betrogen wirst. Die Rosariese kann da ja auch nichts fuer! Du musst halt nur einen Server finden, der mal nicht grad in Singapoer oder in Neuseeland ist, der nicht sehr belastet ist und dann solltest du eigentlich immer einen guten Speed haben :)
 
naja, das mit den downloads war ja auch nur n beispiel unter vielen. wo es ja besonders auffällig ist sind beispielsweise die MMORPGs die ja boomen wie nix (trotz all der kosten).
ich hab bisher noch kein game aus dem genre gesehen wo nicht irgendwann der ping jenseits der 300ms hing.. und nur so kleinigkeiten.. die sich aber halt summieren zu nem großen. denn wie sagt der volksmund so schön, kleinvieh macht auch mist.

und ums geld betrogen war ja auch mehr metaphorisch gemeint, weil ichs eben seltenst voll ausschöpfen kann. und das nervt halt irgendwo. vor allem wenn man dann noch die werbung der tcom zur zeit inner glotze sieht von wegen "mit dsl bei der telekom gehören ladebalken der vergangenheit an"... das ich nicht lache is da dann verständlich oder? oder besser, ich lache wirklich, aber eher aus ironischen bzw sarkastischen motiven heraus :o
 
Vielleicht machste dir aber auch einfach nur zu wenig Mühe gescheite Mirror-Server zu suchen oder bist generell auf den falschen Download-Seiten.
Ich kann wie gesagt deinen Ärger nicht nachvollziehen. Ich suche mir immer vernünftige Downloadserver und lade dann mit der maximalen Geschwindigkeit - sei es z.B. die Forgotten Hope-Mod mit mehr als 2GB oder ne Suse Linux-Internet-Installation mit über 6GB. Man muss auch gar nicht mal lange suchen...
Vielleicht hast du aber auch irgendeinen Fehler in deiner Anbindung. Schon mal bei der T-Com-Störungshotline angerufen und deine Leitung messen lassen?
 
Zurück
Oben