AMD Athlon64 3800+ vs Intel PD 950

TymoFarra

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
72
Hallo,

Das ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich versuche ehrlich alles richtig zumachen. Also seit mir bitte nicht böse, wenn nicht alles gleich klappt.

Zu meinem Problem

Mein Bruder hat mich beauftragt für ihn einen neuen Standrechner auszusuchen. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Bruder selber nichts von Rechner versteht, und ich nur wenig. Ich brauche also einen Rechner der möglichst billig ist, dabei noch 1-2 Jahre die neuesten Spiele spielt und keinen Ärger mit den Treiber macht.

In einem Wort ich soll eine "Eierlegende Wollmilchsau" in grün mit rosa Flecken besorgen, die perfect für "FPS"-Spiele geeignet ist.

Ich habe zwei Angebote, die ich nicht so schlecht finde, im passenden Preissegment gefunden.

Eine AMD Lösung
(Prozessor)Athlon64 X2 3800+
(Motherb.) Asus A8N-SLI Delux/nF4SLI FSB1000
(RAM) 2x Axega 512Mb DIMM Speichertyp DDR
(HD) Maxtor-300Gb Sata II 7200rpm 8Mb
(Grafik) MSI NX7800GT /PCI-E 256Mb


Eine Intel Lösung

(Prozessor) PD 950 3.2GHz mit FSB800 (200x4), 2x2MB Cache
(RAM) 2048 MB nicht genauer definierter RAM
(HD) 300GB nicht genauer definiert
(Grafikk.) x-1300 512Mb

Ich verstehe nicht genug von Prozessoren und den dazugehörigen Motherboards um hier zu entscheiden. Ich weiß nicht mal, ob die Angebote überhaupt für Ego Shooters geeignet sind. Ich selber arbeite nur auf Notebooks und habe keine aufwendigen 3D-Spiele.

Ich gebe es ehrlich zu, das einzige 3D-Spiel, dass ich zuhause habe ist "Heros of Might and Magic 5".

Kann mir jemand helfen den richtigen Prozessor und das passende Motherboard samt RAM auszusuchen?
 
welcome @ CB/FB :schluck:

die beiden GraKas kannst schon mal weglassen, aus dem Preissegment würde ich die X1800XT oder 7900GT nehmen, evtl dann die größeren varianten.
Prozessormäßig würde ich den Intel weglassen, außer du nimmst dann den Core 2 Duo, wenn er da ist. Der X2 erscheint mir da auch nicht allzu optimal.

Ich schlage mal vor du sagst wieviel du ausgeben willst, und die Leute helfen dir dann weiter.

fg
 
Danke für die Antwort.
Das heißt also, dass Beide nicht gut sind?

Ich soll in der Liga von €1000.-- bis €1200.-- bleiben. (Aber ich glaube, ein bisschen was ist noch drinnen, wenn ich es begrunden kann)

Meine Hauptsorge ist halt, dass wir beide nicht so tolle PC-Schrauber sind! Und wenn ich mir jetzt einen PC zusammenstelle und die Teile passen dann nicht. Oder ich brauche irgendwelche spezial Bug-Fixes, dann wird das zum Problem.
Deswegen habe ich bis jetzt nur nach fertigen Angeboten gesucht! Außerdem ist mein Bruder etwas grob mit einen Sachen.

Danke! Es freut mich das du dir die Zeit genomen hast.
 
Also für 1200 € bekommst du auf jeden fall etwas besseres, wenn
du ihn dir selbst zusammenstellst.

Für wenig geld, baut dir auch der entsprechende Shop : www.hardwareversand.de
den PC zusammen :)
 
Das ist nicht so das Problem, alternate nur als Beispiel, bietet dir an deinen PC für nen 50er glaub ich, solange du nur bei ihnen kaufst zusammenbauen.

Also ich würde diese Kombo nehmen/zusammenstellen.
RAM: 2GB-Kit MDT 130 €
CPU: E6600 (Conroe) von Intel 350 €
Graka: x1800xt etwa 230€
Board: irgendeins mit 975er Chipsatz
(je nach dem welches dir die anderen empfehlen) 200€

Macht unterm Strich etwa 900€ + 50€ fürn Zusammenbau = 950€

das heißt du kannst 250€ für silent-Wünsche, ein gutes Netzteil und vielleicht sogar noch eine Festplatte ausgeben.

Hier würde ich dir eine Wakü für 150€, eine Samsung Spinpoint für 50€, und ein gutes Netzteil für 50€ empfehlen.

hardwärevreag
 
Ja das klingt alles ganz gut.
Aber wie sieht es bei der Gewährleistung bei solch einen Rechner aus?
 
Hmmm.....

Irgendwie fehlt da noch ein Gehäuse, ein Floppylaufwerk, ein DVD Brenner....
Und ein gutes Netzteil für 50 EUR ist gut ?

Gruß Mika

Edit: Aber ohne Gehäuse spart mal nochmal 50 EUR für den Zusammenbau:-)))))
 
bei Selberschrauben --> nix Gewährleistung, nur Garantie auf die Einzelteile.

Mein Vorschlag: du stellst dir aus den Teilen, die dir am besten gefallen deinen PC bei Alternate zusammen. Der wird dort auch zusammengebaut, somit müsste es Garantie geben (ka, hab mit Alternate nix am Hut, da aus Ö)

Aber auf jeden Fall zusammenbauen lassen, wenn du dich nicht so auskennst, dann hast auch Garantie.

mfg
 
Nun Brenner, Floppy (falls man irgendwas flashen muss, was in dem Fall wohl nie vorkommen wird) und Gehäuse fehlen, das ist schon richtig.

Aber es gibt einige Sachen, die hier noch unklar sind
1. wenn er ne Wakü nimmt soltte er vielleicht auf Dürchführmöglichkeiten für Schläuche achten
2. weiß iuch nicht, welches er sich vorstellt
3. kann man ein Laufwerk so easy anbauen, dass ich gedacht habe, dass er sein altes verwenden möchte, es gibt doch wohl keine solchen DAUs, die so was nicht schaffen, oder?
4. kommt es auf den Preis der restlichen komponenten an, ob man hier geld sparen möchte oder irgendeine Luxusausführung nimmt
5. gibts auch noch ganz andere Möglichkeiten für diese Dinge, z.B. eine Speiseölkühlung ohne Lüfter in einer normalen Plastikbox, siehe Toms Hardware (OK, vielleicht doch nicht sein Fall)


Achso, hast du nicht irgendeinen Kumpel, der dir beim Zusammenbau helfen könnte, denn 50€ und mehr, weil andere billiger sind, sind auch Geld.

hardwärevreag
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte: maxtor diamondmax 300gb 81€ http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8002100/preis_300GB+MAXTOR+6B300R0+DiamondMax+Plus+10

gehäuse: thermalright soprano 60 €
http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_300GB+MAXTOR+6B300R0+DiamondMax+Plus+10

netzteil: enermax liberty 500w 70€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019767/preis_ENERMAX+Liberty+500W+ELT500AWT

mainboard: (asus sockel 939 SLI) 73€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8022805/preis_ASUS+A8N-SLI+SE

ram: OCZ platinum dual channel 2GB 197€
http://www.hardwareschotte.de/hardw...B+OCZ+Dual+Channel+Platinum+EL+Series+DDR-RAM

gafikkarte: ATI x1900XT 335 €
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8024814/preis_ASUS+Extreme+AX1900XT2DHTV

DvD Brenner: LG (kein lightscribe) 60€
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19500168.html

prozessor: AMD x2 4200+ 270€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8011697/preis_AMD+Athlon+64+X2+4200

oder

Prozessor: AMD x2 3800+ für nur 170€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015313/preis_AMD+Athlon+64+X2+3800

oder

Prozessor AMD 64 4000+ für nur 130€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8012897/preis_AMD+Athlon+64+4000


+ porto mit x1800 und 4000+ ~955€


+ porto mit x1900xt und x2 4200+ sind 1200€

wenn du den günstigsten prozessor nimmst + ne x1800xt statt der 1900xt kannst du vielleicht noch nen monitor kaufen oder ne coole tastatur / maus / soundkarte oder so
der günstige prozessor hat nur einen kern die anderen sind dual cores. man muss haöt überlegen ob es sich lohnt single / dual cores zu kaufen ( ich bin von natur aus geizig und würd den singlecore nehmen und mir ne coole maus / tastaur holen

oder er spaart das "übrig gebliebene geld" und läd seine freundin zu nem wochenende barcelona ein ( ist schön da jetzt) :D

(sound , lan und so sind onboard beim mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ne Wasserkühlung bei nem Rechner bis ca. 1200€ zu empfehlen ... ist schon hart:freak:
das geld brauchste ja schon um den Rechner zusammenzustellen inkl. Festplatte ,DVD Brenner, Gehäuse und sonstiges ... nimm nen guten Luftkühler kommt billiger ... vorallem ne gute Wasserkühlung kriegste ned für 150 € und spielen willste damit ja auch noch mind. die nächsten 2 Jahre ... was du da in H2O Kühlung investierst musste an der komponentenqualität einsparen oder mehr investieren ... AMD oder Intel das ist Geschmacksache ( noch gibbet den Core2Duo ned und ob der wirklich sogut ist wird sich erst noch zeigen ... Benchmarks sind nunmal ned alles )
 
Also ich glaube, ich hab euch nicht die richtigen Informationen gegeben. :(

Ich bin aus Österreich (Steiermark um genau zu sein).

Ich kenne mich mit Rechnern nur bedingt aus und dem entsprechend ist es nicht ganz so toll wenn die Ansprechpartner in Deutschland sitzt.

Ich weiss nicht, wie es euch so ergangen ist aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die durchnittliche Bearbeitungszeit eines Problems, wenn der Service in Österreich gemacht wird ca 8 Tage beträgt, wenn der Service in Deutschland gemacht wird dauert es 6 Wochen.

Und da wir uns ja so wenig auskennen, könnte es doch von Zeit zu Zeit zu einen Servicefall kommen und dann sind solche Wartezeiten doof.

Was das Gehäuse betrifft: DAS IST VÖLLIG EGAL. Solange die Grafik toll ist und es keine Probleme mit der Installation der Spiele gibt, ist ihm alles egal.

Und eine Wasserkühlung ist wohl naja... em... Wer meldet sich freiwillig und wartet dann den Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auf den Service wirklich wert legen musst ... nimmst du doch lieber nen fertigen PC, bei nem selbst zusamengeschraubten hast du nur die Garantie auf die einzelnen Teile auch wenn du schrauben lässt maximal das der Rechner in der Grundkonfiguration mit allen Treibern läuft ... das windows ned dochmal spackt das kann dir keiner garantieren da musst du dich dann halt durchbeissen ...
Beim Komplett PC hast du zumindest ne Recovery Cd dabei mit der du den PC in den Auslieferungszustand bringen kannst, die fehlt dir beim geschraubten ... also für die Windowsinstallation wirst du da kaum nen Service kriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache hier etwas falsch. Ich sehe neue Antworten nur wenn ich meinen FireFox zumache und mich dann neu anmelde.

Gibt es da einen Beobachtungs Button?

Darüber hinaus muss ich mich bei euch entschuldigen!
Ob ihr es glaubt oder nicht! Gerade hat mich mein Bruder angerufen und mich darauf hingewiesen, dass er den INTEL Rechner gekauft hat! Ohne jede weitere Rückfrage!
Ich fürchte ich habe eure Zeit verschwendet.
Ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

Und noch eine Frage zum Schluß: Ist der Rechner jetzt ganz ungeignet? Er hat ihn für 1190€ inklusive 6 Jahres Garantie erworben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die x1300 (graka) ist für aktuelle spiele schon zu schwach...
 
Und was tu ich jetzt?

Welche Grafikkarte wäre denn angemessen? Und wie kann eine 512 MB Grafikkarte nicht ausreichen. (Ich weiss sowas nicht! Mein Rechner mit dem ich noch spiele und arbeite hat eine Ati Radeon mit 64 MB Speicher.) Außerdem hatte der Händler die richtige Karte nicht da! Mein Bruder sagt er hätte eine X1600 statt dessen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
isso :), ich habe oben schon eine 7900erGT oder ne X1800Xt oder besser vorgeschlagen
 
Danke...? Nur was ist ein "isso:) ".

Ich hab dein posting oben mit der x1800 gelesen. Nur muss ich jetzt rausbekommen ob ich den Händler dazu bekommen muss den Rechner zurückzunehmen und mir einen mit besserer Grafikkarte zu geben!
 
isso= ist so = Hersteller nehmen einen schwachen Chip und packen 512mb Ram drauf, was eine Leistungsbombe suggeriert. Der Chip reißt dann natürlich wenig...
 
Danke!
Jetzt schön langsam beginne ich zuverstehen was hier läuft.
Naja, letztlich muss er sich seinen übereilten Kauf ja selber zuschreiben! Aber das heißt das die x1600 auch nicht mehr als die 1300 taugt und eine x1800 das mindeste wäre.

Also wenn ich die Sache zusammenfasse: Mit dem Recher 2 Jahre = ein guter Witz!? :lol:
 
Zurück
Oben