Grafikfehler bei Sapphire X1600 Pro

Sir_Gallant

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nachdem mir vor einigen Wochen meine alte Radeon 9700 kaputt gegangen ist habe ich mir die AGP-Version der Sapphire x1600 Pro geholt. Schon beim Booten traten bunte horizontale Streifen auf. Im Grunde ist das ja nicht tragisch, viel mehr stören allerdings die Grafikfehler in manchen (nicht allen!) Grafikanwendungen, vor allem natürlich bei Spielen. Dabei kann ich hauptsächlich zwei Grafikfehlertypen feststellen:

1. flackernde Texturen: nur selten, bei Spielen wie Guild Wars, Heroes 5 oder Star Wars Battlefront
2. lange farbige Streifen: entweder konstant (Heroes 5) oder nur kurz aufblinkend (Warcraft III, Gothic II)

Zum Typ 2 habe ich hier einmal ein Paar Screenies hochgeladen:





Wie wir sehen können, werfen die Grafikfehler zum Teil sogar Schatten...

Was womöglich noch erwähnenswert ist:

1. Nachdem ich die neue Karte eingebaut hatte, kam es zu regelmäßigen Abstürzen. Nach langer Suche habe ich mittels MemTest herausgefunden, dass die Ramriegel zu Fehlern führen. Seitdem ich sie im Bois runtergetaktet habe (sie waren bis dahin automatisch, also per SPD, getaktet) kam es zu keinen Fehlern mehr. Ob dieses Problem mit der Grafikkarte zusammenhing, weiß ich nicht.

2. Bei dem Programm "Nasa World Wind" hatte ich zeitweise massive Grafikfehler, mehrere solcher aufblitzenden Streifen im Sekundentakt. Seit einem neueren Treiber (es war damals glaube ich der Catalyst 6.5) allerdings nicht ein einziger mehr.

3. Die Art der Fehler ist von Anwendung zu Andwenung unterschiedlich: Bei Star Wars Battlefront treten nur flackernde Texturen auf, während bei Warcraft III nur diese aufblinkenden Streifen zu sehen sind.

Die Grafikkarte habe ich ziemlich schnell gegen eine des selben Typs ausgetauscht, in der Hoffnung, es sei lediglich ein Defekt. Doch auch die zweite X1600 Pro hatte genau die gleichen Fehler zur Folge.

Hitzebedingte Grafikfehler möchte ich beinahe ausschließen, denn das alles tritt selbst bei offenem Gehäuse auf.

Noch ein paar Infos zu meinem Rechner:

Pentium 4 2,66 GHz
Radeon X1600 Pro AGP (natürlich mit dem aktuellen Catalyst-Treiber)
768 MB DDR-Ram (333)
MSI-6701
Windows Xp Home

Ich habe nichts übertaktet, im Gegenteil sogar die Ram runtertakten müssen.

Hat irgendjemand eine Ahnung oder eine Idee, was hier der Fehler sein könnte und wie man ihn evtl. beheben kann?
 
-aktuelle Chipsatz treiber drauf?

-Treiber vorher richtig deinstalliert ?

- Wie hoch sind die Temps deiner GK und wieviel A hat dein netzteil auf der 12v Leitung
 
Accuface schrieb:
-aktuelle Chipsatz treiber drauf?
Ja

Accuface schrieb:
-Treiber vorher richtig deinstalliert ?
Eigentlich schon, Treiber deinstallieren und neu draufpacken hab ich schon ein paar Mal versucht - ohne besseres Ergebnis

Accuface schrieb:
- Wie hoch sind die Temps deiner GK und wieviel A hat dein netzteil auf der 12v Leitung
Wo kann ich das nachschaun?
 
Falls ich richtig nachgeschaut habe, hier mal einige Daten (Normalbetrieb, keine Volllast):

Core clock: 499,50 MHz
Memory clock: 405.00 MHz
Core temperature: 63.50°C
Ambient temperature: 53.00°C
Fan duty cycle: 26.09%
 
PC Andi schrieb:
Nimm das ATI Tool und gehe im Menue auf Scanning for Artifacts und lass mal laufen, das Tool zeigt auch die Temp merk dir einfach den höchsten Wert und Poste in!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Is NET. Framework 2.0 drauf?
Direct 3D?

Zu dem Artifact Scan: Temperatur wird nicht angezeigt, allerdings erhalte ich manchmal (!) von Beginn an dieses Bild:
Manchmal komt auch der normlae Plüschwürfel ohne die gelben Fehler.

Ich hab NET.Framework 1.1 - aber ist das nicht nur für den CCC erforderlich? Ich lass mich gerne belehren, falls die Version 2.0 für irgendwas wichtig sein sollte.

Was genau meinst du mit Direct 3D? Ist vorhanden, die Diagnose im DirectX-Diagnoseprogramm ist in Ordnung.

EDIT: Hab gerade einen kurzen Graka-Tausch mit einem Freund gemacht (seine Radeon 9800Pro gegen meine X1600Pro) - bei ihm hat meine einwandfrei funktioniert und andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI Board hat soweit ich weiss den SIS Chipsatz verbaut, und SIS Chipsätze machen des öfteren probleme ;)

installiere dir einfach mal die neuen SIS treiber incl AGP Treiber und teste erneut

aber zuvor schau erstmal nach welchen SIS Chipsatz du hast, das kannst du entweder beim booten herausfinden das steht meistens gleich am Anfang

ich glaube aber er hat den Chipsatz SIS 648 +SIS 963 verbaut

Download: http://www.sis.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGP-Treiber hat leider nichts bewirkt. Den Rest hab ich erst vor kurzem mit dem MSI Live Update aktualisiert.
 
dann versuch nochmal im BIOS, die AGP Aperture Size auf 128 MB zu stellen und AGP FAST WRITE deaktivieren
 
Aperture Size war schon auf 128MB, Fast Write zu deaktivieren hat leider auch nicht geholfen :(

Ich find's komisch, dass meine Karte bei einem Freund problemlos läuft und bei mir hingegen seine Radeon 9800Pro. Hab ich es eventuell schlicht und einfach mit Hardwareinkompatibiliät zu tun?
 
möglich, aber dennoch nicht ganz auszuschließen das es noch etwas anderes sein könnte.

die x1xx Karten benötigen mehr Strom als eine 9800pro, darum meine Frage wieviel Ampere du auf der 12V Leitung hast (siehe Etikett aufm Netzteil) bis jetzt haste die Frage mir ja noch net beantwortet :p

zur Not holste dir halt ne 6600gt die ist meist schneller als eine x1600pro und kostet auch nurnoch 80 eus :D
 
Sollte reichn! Oder kannst du dir eines mit mehr zum Testen besorgen?
Schau mal ob sich bei AGP Spannung oder sowas im BIOS geändert hat!
 
Hi, ich glaube irgendwie, dass es an deinem Prozzi, oder am Ram liegt. Ein Freund von mir, hat mit seiner HIS X1600Pro die gleichen Probleme, er hat auch einen P4 2,66Ghz und auch 768 MB Ram! Klingt komisch, aber vielleicht is das eine Kombination mit schlechtem Omen...

mfg
 
Wenn dann am Board und am Ram, CPU denke ich weniger!
 
Da ich seit kurzer Zeit wieder unter Abstürzen mit dem Fehlercode 0x0000007F leide (deutet auf Hardwaredefekt hin), hab ich mal begonnen, die beiden Ram-Riegel separat zu testen. Dabei scheint der eine Riegel allem Anschein nach defekt zu sein. Ich werde diesen verdächtigen Riegel evtl. bei einem Freund testen lassen und das System mit dem vermutlich intakten auf Grafikfehler überprüfen, falls es wirklich daran liegt.

Edit: Hab gerade nur mit dem intakten Riegel WarCraft III getestet und es tauchen nach wie vor Grafikfehler auf. Vermutlich ist es also dann wohl eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über den Hardwaremanager entdeckt, dass es irgendein Problem mit dem "SM-Bus-Controller" gibt (was auch immer das ist), genauer gesagt fehlt der Treiber dazu. Hängt das nicht mit dem Chipsatz zusammen und noch viel wichtiger: Könnte das irgendwie mit meinem Problem zu tun haben.

Was die vertikalen Streifen beim Booten angeht: Die sind normal. Die Abstürze hatten auch nichts mit der Graka zu tun, da war was anderes kaputt. Im Grunde ist das einzige Problem das häufige Auftreten der Fehler.
 
Hallo,:)

so wie es aus aussieht, sitzen wir beide im gleichen Boot. Habe ebenfalls die gleiche Grafikkarte und ebenfalls die gleichen Probleme:mad: .

- horizontale Streifen beim booten
- das desktop verschwindet kurz nach dem Bootvorgang
- ebenfalls horizontale bunte Streifen wenn ich jedesmal CCC öffne
- Grafikprobleme bei Prey (Flackern, Bildverzerrungen)
- die Grafikkarte wird häufig zurückgesetzt (VPU Recover)

Habe nichts übertaktet und die Temperaturen haben alle normalwert.

AMD Athlon 64 3200+, Gigabyte K8 Tritron Sockel 939, nForce 4-4x, 1 GB Hauptspeicher PC3200, Sapphire X1600 series PCI-E, Soundblaster Audigy 4

MfG
 
@Sir_Gallant

Hallöchen..

Hab auch eine Radeon X1600Pro AGP und die läuft bei mir problemlos. Mein Netzteil ist ein 350Watt von Bequiet.

Vielleicht solltest du deine Ramriegel mal gründlich mit dem Tool Memtest86+ testen. Das Tool ist das beste und arbeitet sehr zuverlässig. In der Regel reicht ein Durchlauf um Fehler festzustellen. Memtest86+ wird beim Bootvorgang von CD gestartet.

Memtest86+ findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/


mfg Rolf Degen
 
Zurück
Oben