SLI mit 7900GT läuft nicht?

S

SHHYakuza

Gast
Hallo,

Ich habe ein SLI System mit 2 XFX 7900GT GraKa´s, einem 3800+ SingleCore, 1GB Kingston HyperX, Abit AN8 32X MoBo, BeQuiet 450W.

Meine Frage: Ist mein Netzteil dafür zu schwach? Die beiden GraKa´s sind ja von Haus etwas übertaktet, nehmen also dadurch mehr Leistung auf denke ich mal, meine CPU läuft bei 210MHz Frontside, also eher geringfügig erhöte Mehrleistung.

Mir kommt es nun aber irgendwie komisch vor, das ich in sämtlichen Benchmarks die gleiche Punktzahl erreiche, egal ob ich beide GraKa´s im System verbaut habe(SLI) oder ob ich nur eine im System habe.
Kann es sein das mein NT zu schwach ist, und die Karten sich runtertakten?
Oder ist meine CPU zu schwach dafür?
Speicher kommen bald noch 2 x 1GB Kingston HyperX dazu, bzw tausch ich die beiden 512er gegen die beiden 1024er aus.

Ich meine die 3d Leistung ist nicht schlecht, allerdings zweifel ich das etwas an, das es mit einer GraKa genauso gut läuft wie mit beiden, bzw das es dabei keinen Unterschied gibt.


Ich wäre jetzt wirklich dankbar für jeden Tip den ihr mir geben könnt.
 
Eine dumme Frage, aber hast Du aktuelle Treiber installiert und auch SLI aktiviert?

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Treiber ist FW 84.86

SLI ist natürlich auch im Menue dazu aktiviert. Es ist dann auch kein Unterschied, ob ich mit Lastenausgleich oder ohne fahre.

Komme immer wieder auf die gleichen Resultate.
 
Dann probier mal den neusten Treiber und benche nochmal.

Im Bios Dual-GPU Config aktiviert?

mFg tAk
 
Höchstwahrscheinlich ist dein Netztei zu schwach!

Habe gerade auf die Verpackung meiner 7900GT geworfen:
Einzelbetrieb ->min. 350W
SLI-Betrieb ->min. 500W

Obwohl meine 7900GT von ASUS ist, unterscheidet sie sich nicht von der Leistungsaufnahme.
Also 500 Watt sollten es schon mindestens sein!
 
ein be!Quiet 450 sollte leicht reichen
 
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde das System instabil laufen und nicht einfach nur langsamer.

Ich habe Dir eine Checkliste zusammengestellt, die Du durchgehen kannst:

(1) SLI im BIOS und auf dem Mainboard aktiviert (einige Boards müssen per Steckkarte, etc. konfiguriert werden)?

(2) Zusätzliche SLI Stromversorgung auf dem Mainboard angeschlossen (falls vorhanden)?

(3) Grafikkarten per SLI Bridge verbunden (wird mit dem Mainboard ausgeliefert)?

(4) Aktueller Treiber installiert (gegebenenfalls aktuellste offizielle Beta)? Gegebenenfalls deinstallieren (Systemsteuerung) und nochmals installieren.

(5) SLI im Treiber aktiviert?

(6) SLI im entsprechenden Spieleprofil aktiviert (per Default sollte das der Fall sein)?

Berichte uns doch bitte, ob es nun funktioniert oder noch immer nicht. Wenn SLI erfolgreich aktiviert wurde, lassen sich im Treiber übrigens auch beide GPU Temperaturen abrufen anstatt nur die der Primärkarte.

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir Gestern pauschal auf eigenen Verdacht ein neues NT besorgt, was ordentlich Dampf machen kann.
Hat aber auch nicht geholfen, es ergab sich dadurch Null Änderung.

Aber dank der SLI-Checkliste hab ich bemerkt, das ich einen Stromanschluss auf meinem MoBo nicht belegt hatte.
Jetzt ist eine Änderung eingetretten :evillol:

Allerdings besitzt mein BIOS irgendwie keine SLI Einstellungsmöglichkeiten.
Aber da es nun funktioniert, bin ich so gut wie Wunschlos glücklich ;)


Vielen Dank noch mal an euch alle!
 
Das mit der zusätzlichen Stromversorgung steht eigentlich im Handbuch. ;) Und besonders wenn man noch nicht SLI-erprobt ist, sollte man den Abschnitt zum Einsatz von 2 Grafikkarte im Manual durchlesen. :D

Ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet. Es gab halt schon sehr viele Fälle, bei denen genau der selbe Fehler ausschlagengeben gewesen war. :rolleyes:

mFg tAk
 
Zurück
Oben