VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Brueti

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
183
Hallo Leute.

Wie bereits gepostet habe ich eine Gainward 7900GT 256MB Standardtakt.
Die Karte läuft jetzt sein fast 2 Monaten ohne Probleme.
Fast täglich läuft TR7 und 3DMark06 als Qältest für ca. 1 Stunde, mehr Zeit habe ich nicht dafür.
Temperaturen (50° / 75°) sind klein wenig hoch aber, in Anbetracht der Zimmertemperatur zur Zeit 28°, imho noch OK.

Nun meine Frage:
Soll ich nun einen Zalmann VF900 draufmachen oder, wegen ev. Garantieverlust, lieber noch warten.

Was würdet Ihr tun?

Gruß Brueti.
 
Die Temps sind ok.
Wenn dir die Karte zu laut ist, dann würde ich den Zalman drauf machen. Wenn du so damit leben kannst, dann lass es und geh für das Geld ein paar mal Eis essen :D
 
Ich würde auch sagen das du es wegen der Temperaturen nicht machen brauchst, höchstens wegen dem Geräusch des Lüfters.(bei Modding wegen der Optik:D )
 
Kommt darauf an, wie laut der Rest Deines PCs ist. Von dem Temps her besteht kein Anlass zum Wechsel, wie schon meine Vorredner sagten.

Allerdings ist der Wechsel ja kein Hexenwerk und daher geht auch kaum was schief.

Mfg
 
Wenn dir der Garantieverlust nicht sehr viel bedeutet würde ich zum Zalman greifen. Ansonsten lass es lieber.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ^^

mFg tAk
 
Danke für Eure Empfehlungen.

Der Beweggrund ist, oder war, eher die Temps.
Was die Lautstärke betrifft kann ich nicht sagen das die karte sehr laut ist, zumindest kann ich nicht heraushören ob die Karte neben dem Netzteil (Tagan TG480 U22), CPU Lüfter (Zalman CNPS 7000B-CU) und zwei Papst Gehäuselüftern (1*120 + 1*80) tonangebend ist.

Vor der Demontage habe ich auch ein wenig Respekt was das Ablösen des Standarkühlers betrifft.

Eine Frage habe ich noch, falls ich es tatsächlich umbauen würde:
Am liebsten würde ich den Kühler - Stromanschluß der Karte nutzen.
Da soll es ja Adapterstecker von 3 auf 2 Pole geben, basteln möchte ich nicht.
Der Lüfter würde ja in diesem Fall (12V) auf vollen Touren laufen.
Geht das? Würdet Ihr das empfehlen? Ist der Zalman dann zu laut?


Nochmals vielen dank für Eure Posts und schönen Gruß.
Brueti
 
Also ich hab ihn auf einer Asus 7800GT gehabt. Es gibt einfach nichts besseres.

Bau die Lüftersteuerung mit an und kleb' sie einfach irgendwo ins Gehäuse.
Wenn du ihn damit auf 7V runterregelst, ist er unhörbar und ging bei mir max. bis 70°C, obwohl ich die Karte so weit wie möglich übertaktet hatte.
 
JZ58 schrieb:
@Brueti

bestell dir doch einfach ein 3->2pol adapter für 2.- ocken mit... die 7900GTer referenz bringt 8 volt und dadurch ist der lüfter nicht hörbar...
Danke JZ.

Ach so 8 Volt, nicht 12.

Gruß Brueti.
 
Sicherlich. Die 7900GT wird zwar auch mit Standardlüfter nicht sonderlich warm, aber ein paar Grad weniger durch den Zalman können nie schaden.

Mfg
 
Wenn du mit dem Standartlüfter nicht so aauf kriegsfuß stehst dann lass es.

Es kann auch viel schief gehen, wenn man es zum ersten mal macht(nehme ich mal an)

Ich würde es nicht machen.


Gruß ->teXcor<-
 
Abgesehen davon, dass die Temps ja für manche Leute mehr als traumhaft sind...ich mein das ist ein Hochleistungs-3D-Chip mit ~140 Watt unter Last...der darf doch auch mal 50°C haben, oder :D

Also ich würde den auch nur wegens Silent draufmachen, aber wenn dein PC sowieso laut ist...
 
Zurück
Oben