Lohnt sich AM2?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
hallo zusammen

möchte einen neuen Rechner aufbauen. Bin eigentlich eher AMD angefressen und überlege mir ein AM2 System zu kaufen. Allerdings ist ja bekanntermassen der Conroe Hype ausgebrochen..soll ich hier eher auf INTEL setzen? Allerdings wäre dort kein SLI möglich was ja eigentlich bei der Rechenpower sinnvoll wäre..

Danke für eure Feedbacks

René
 
AW: Lohnt sich AM2??

Wieso soll da kein SLI möglich sein?

Zudem bringt SLI zuwenig leitung um das es sich lohnen würde.
 
AW: Lohnt sich AM2??

Auf Intels Chipsätzen ist kein SLI möglich. Allerdings werden nForce 4 (XE, SLI) und nForce 500 Boards für Intel erscheinen, die dann je nach Modell natürlich SLI bieten.

Auf Intels i975-Chipsatz wird nur Crossfire offiziell unterstützt.
 
Soweit ich weiß, biete der AM2 momentan außer dem geringeren Stromverbrauch noch nicht wirklich überwältigende Vorteile.
Erst die nächste Generation wird wahrscheinlich eine schnellere Ram-Taktung unterstützen.

Bei Intels kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß
sunzi
 
Nur so als Frage, aber was für ein system hast du Momentan?

Das währe sinnvoll zu wissen damit wir sagen können ob es sich lohnt und wieviel es bringt.

Ansich würde ich rein von der CPU power her zu einem Conroe system raten da die CPUs auch nicht allzu teuer sind im vergleich zu AMD.

Wenn man günstig aufrüsten will (von einem alten system) würde ich zu 939 raten da die preise momentan im keller sind und es eine riesen auswahl gibt.

Zu AM2 fällt mir als einziger positiver effekt ein das es weiter produziert wird im gegensatz zu 939, aber ein wirkliches leistungs plus bringt es nicht.
 
Nimm AM2 aber für Leute mit wenig Geld ist ein 939er besser.
 
Mogul 0-8-15 schrieb:
...

Zu AM2 fällt mir als einziger positiver effekt ein das es weiter produziert wird im gegensatz zu 939, aber ein wirkliches leistungs plus bringt es nicht.

Ein Vorteil des AM2s ist sicherlich auch, die zukünfitige upgradebarkeit. Für den Sockel939 werden keine schnelleren CPUs mehr erscheinen.

mFg tAk
 
AW: Lohnt sich AM2??

Tommy schrieb:
Auf Intels Chipsätzen ist kein SLI möglich. Allerdings werden nForce 4 (XE, SLI) und nForce 500 Boards für Intel erscheinen, die dann je nach Modell natürlich SLI bieten.

Auf Intels i975-Chipsatz wird nur Crossfire offiziell unterstützt.

Zumindest offiziel, da aber SLI kein Feature vom Chipsatz ist, sondern der GFX, geht es mit gemodetten Treibern, die im I-Net im Umlauf sind.

Back Topic: preislich sind die AM2 sicherlcih eine interesante Alternative. Wenn Du also nicht abolute Power brauchst, reicht eigentlich ein AM2
 
Ein weiterer Vorteil von AM2 ist, daß es mit aktuellen Boards und DDR2-Modulen kein Problem ist, bis zu 8GB RAM zu installieren. Bei den S939 gab's teils Probleme, wenn man mehr als 2 Module eingebaut hat bzw. der RAM lief dann langsamer. 2GB reichen momentan den meisten, aber wer sich jetzt ein AM2-System zulegt hat das bestimmt 2-4 Jahre und da sieht's dann wieder anders aus. Da werden 4GB+ (und nen 64bit Windows) vielleicht nicht die breite Basis aber auch nicht mehr selten sein.

Mechkilla
 
Wenn du DDR2 800 nimmst und sonstiges kommst du mit AM2 ca. 50€ teuerer!
 
Hab letztens bei tomshardware.de einen interessanten Artikel gelesen, der liram larum kurzum besagt, dass sich am2-systeme mit ddr2-speicher erst ab einer CPU mit einem realen Takt von 2,4 GHZ lohnen...
Das heißt, wenn du wirklich die Vorteile von am2 ausschöpfen willst, musst du ganz schön in die Tasche greifen beim CPU-Kauf (Wenn du sowieso einen high-end-gamer-pc haben willst, ist das ja kein Problem ^^ wenn nicht, solltest du 939 nehmen)

DiVaheight
 
Kann eigentlich jemand, genaueres zu dieser Presidio-Sicherheitstechnik sagen (außer das, was bei Wikipedia steht)?
 
Zurück
Oben