775Twins-HDTV R2.0 - gutes Board?

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hi Leute,
also Thread gibts zwar schon, aber ich brauch ja kein Ersatzboard und außerdem habe ich auch andere Anforderungen:

- stabiler Betrieb eine E6300 (Conroe)
- Unterstützung von DDR-RAM (reine Geldfrage)
- PCI-Express
- mindestens 4 IDE (2 würde gehen,so aber auch Zweitfestplatte und -Laufwerk)
- 2 PCI-Slots (einer würde reichen hat ja zweifelhaften Onboard-Sound)
- S-ATA (am besten natürlich II)
- ATX 2.2 (für zukunftssichere Netzteile)
- gute RAID-Funktion
- gute Peripherie-Leistung
- möglichst keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Graka-Herstellern

So bin ich also zu ASRock gekommen.

Hier fehlt mir nur S-ATA II, ATX 2.2

erste Frage: Gibt es ein besseres Board in der Kategorie?
zweite Frage: Taugt der Onboard-Sound etwas oder soll ich wenn lieber meine Soundkarte (nur 5.1) nehmen
dritte Frage: Was ist von der RAID-Funktion zu halten
vierte Frage: Kann ich eine S-ATA II-Festplatte an den S-ATA I Port stecken:skull_alt:
(natürlich mit verlangsamter Geschwindigkeit, is ja klar)
Geht!
fünfte Frage: Gibt es sonst irgendwelche Einwände
sechste Frage: einigermaßen gut fürs OC geeignet:king:
siebte Frage: Erfahrungen oder gegebenenfalls auch Tests?

Bitte keine Bemerkungen wie ASRock kannste in die Tonne kloppen.:mad:

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! :daumen::daumen::daumen:

hardwärefreak

PS: Wer schafft die sieben auf einen Streich?:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann dir leider nicht viel sagen.
Nur das man bei der Festplatte einen Jumper umstecken muss damit sie runtergebremst wird.
Musst halt auf die Platte schauen, da is das mit dem Jumpern ja immer drauf.

Und sonst, weiß ich nicht glaube ich nur, is der Chipset mit dem Mobo nicht so zum OCen.
Kommt auch drauf an wie hoch du den Conroe haben willst. Weil Potential hat er ja, aber auf dem Mobo weiß net.

Aber wegen den Anvorderungen musst dus wohl nehmen weil sonst, wieder eine Vermutung, keine mit DDR und C2D rauskommen werden.

MFG Matze
PS: Hoffe konnte dir wenichstens etwas sagen. :lol:
 
Hmm, DDR2 512MB kosten 40€.

Gibts ein Board das vielleicht in der gleichen Preisklasse ist, die anderen sind alle so teuer!

Könt an der neuen Festplatte und Graka sparen.

Empfehlung?

hardwärevreag
 
Also Frage 4 konnte ich mir mit der SuFu jetzt alleine beantworten!
Ja es geht!
 
Hi,
wer lesen kann is im vorteil. Brauchst ja nur den Link anzuschauen.

* LGA 775 for Intel® Dual Core Pentium® XE / Pentium® D and Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Core™ 2 Duo Desktop (Conroe), Presler and Cedar Mill processors
* ATI™ Radeon® Xpress 200 Chipset
* ULi 1573 Chipset

Also is es wohl für den Conroe mit ATI/ULI Kombination.

Und es gibt nich nur 975X und 965!

MFG Matze
 
Niemand eine Meinung?

(Sorry, für Doppelpost, aber hier laufen doch genug Leute mit Ahnung rum, oder?)
 
Viel ist zu dem Board noch nicht bekannt. In der nächsten PCGH ist ein Test dessen geplant.
 
Wird nächsten Monat erscheinen. Die neuste ist gerade unten. Später editier ich nochmal und schreib das genaue vorraussichtliche datum rein;)
 
hm... ich versteh nich wieso du DDR Ram haben willst und keinen DDR2, der ddr2 ist mittlerweile kaum noch teurer.

Ich denke mal wnen du nur um die 60 ausgeben willst, kannst du einfach keine guten OC-Ergebnisse erwarten und dann ist es ebn AsRock die billig Marke von Asus.

Und du weißt das das ein µATX Board ist, soll das so sein ?

SOnst sind die Preise für Mainboards für den Conroe eben maßlos überzogen....

Aber wieso holst du dir einen E6300, der nach Test nicht wesentlich schneller als ein X2 3800+ ist, 50 € teurer ist und die Mainboards für AMD Preis-Leistungsmäßig einfach viel billiger sind ?

Mfg

(ich versteh das Conroe gedöhns eh net :D , bis mir wer irgendnen Bench vorlegt wo nicht nur ne 1000 € Variante sondern auch mal die erschwinglichen getestet werden)
 
Tja, wenn man noch welchen aus seinem alten PC ausbauen kann und für DDR zu Zeit sehr wenig kriegt und keine 1000 Euronen für den megageilen Gaming-PC ausgeben möchte, was liegt dann nahe?

Übrigens der E6300 wird wahrscheinlich ein ganzes Stück flotter sein, such dochb mal auf google, keine Lust den Käse der schon 1000mal erwärmt wurde (nicht nur 2mal) erneut zu erklären.

Aber ein richtiger Fanboy steht doch zu seiner Marke?

Welche Folgen hat den microATX für mich, ist das nicht in einem normalen ATX-Gehäuse verbaubar oder treten sonstige Schwierigkeiten auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benches die ich kenne, dort ist der E6300 kaum schneller, jedesfalls rentieren sich dort die 50 € aufpreis u das ca. 100 € teurere Mainboard auf keinsten.

Man merkt wahrschlich, das ich AMD-Jünger bin ;)

ALso wie µATX schon sagt, es ist halt kleiner und ist z.b für Barebones gedacht, dadurch das es kleiner ist bietet es ebn net so gute Sachen wie 'Größere'.

Das mit dem vorhandenen ram ist natürlich ein Argument, aber ich finde DDR Ram geht ganz gut weg (MDT 512 MB 1 1/2 jahre alt, mit Screenshots, bringt so 25-30 € )

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gehen 512MB von MDT für 30€ weg, bitte sags mit, und 2x 256MB von Infineon.

Meine Frage wäre, kann ich mir mein micro ATX Board (in) mein Normalo-ATX-Gehäuse schrauben? Ja oder Nein?

Achso ich bin auch AMD-Fanboy ... gewesen bis ich die ersten Benches sah.
genauso mit Nvidia, bis sie angekündigt haben noch nicht auf Unified Shader zu setzen.

Naja, die Zeiten ändern sich.

Aber ich finds gut, dass es auch Leute wie dich gibt.
 
Ja, ich bin AMD und ATi Jünger, hab aber ne 6600GT, aber keien Angst, nur des Preises wegen.

ich habe vor ein paar tagen hier im Forum 512 MB MDT Ram für 25 € verkauft, d.h bei ebay kriegst noch ma bestimmt 5 € mehr, mit entsprechend genügend infos und guter Auktion.
 
das kommt ganz auf dein Gehäuse an, ob da die entsprechenden bohrungen vorliegen. Welches Gehäuse hast du denn?


edit: die PCGH kommt bzw. soll am 2.8 kommen.
 
Oh gott, keine Rechnungen, keine Ahnung mehr:rolleyes: ... hat aber nen türkisen Anschaltknopf:lol::lol::lol:.

ne, werde mir sowieso nen neues Gehäuse holen, worauf muss ich achten?
(Wäre schön, wenn wir im anderen Thread dieses Problem weiterbesprechen würden (siehe Signatur))

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir dort auch weiterhelfen könntet:daumen::daumen::daumen::daumen:

@op2:
Gesetzt ich krieg 30€ für den alten Infineon, welches Board sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also µATX ist für dich wikrlich quatsch, für ein normelen Desktop PC einfach nicht geeignet.

Ich würde eines von diesen empfehlen :

Abit AB9

Asus P5B

edit: bei anderen shops bestimmt 10-15 % billiger also so 130 €

Mfg
 
Hmm, wart mal, ich geh mal die anderen Boards von Asrock durch, die Preise sind ja nicht zum aushalten. Als einziges kommt dann noch so recht dieses hier in Frage, hab ich schon für 70€ gesehen+Speicher, ginge grad noch so!

Und noch mal die Frage (schon aus Interesse), kriege ich das Board in einen Big Tower rein und wenn welcher Art?

Übrigens wollte ich dir nochmal meinen besonderen Dank für deine hilfe aussrechen, für arne gilt dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben