Warum ist die 7800 gs schneller als die X850XT

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Tja warum ? Wenn ich mir die Werte anschaue:

7800 GS:

Taktfrequenz 375 MHz
Pixel-Pipelines 16
Shader Version 3,0

Speicher

Kapazität 256 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz



X850 XT:

Taktfrequenz 520 MHz
Pixel-Pipelines 16
Vertex-Shader 6

Speicher

Kapazität 256 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1080 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz


Die X850XT hat hat ne schnellere GPU (145 Mhz mehr) aber langsameren Speicher (120 Mhz weniger) ... Macht das soviel aus ?

Danke!
 
die 7800gs hat einfach eine höhere pro mhz leistung. ein athlon 64 mit 2.4ghz z.b. is doch auch schneller als ein alter p4 mit 3ghz.
 
manche leute haben echt einen tunnelblick..
als ob das jeder mhz jedem anderen mhz gleichen würde.
CsA-eViL hat völlig recht.
 
desweiteren hat die 7800GS SM 3.00 die ATI 2.00b
eine 7800GS hat natürlic einen anderen Chip

@ nero will dich ja nicht angreifen aber das mit dem tunnelblick kannst dir sparen er ist schließlich hier im forum für hilfen und nicht für beleidigungen ...
 
Natürlich ist ein Forum da, Fragen zu stellen und zu beantworten. Aber es ist trotzdem noch das Denken erlaubt ;).

Langsam sollte es sich schon herumgesprochen haben, dass der Takt nicht alleine für die Leistungsfähigkeit ausschlaggebend ist.
Er könnte ja dann genauso fragen, warum ist ein Athlon mit 2,6 GHz schneller als ein P4 mit 3,8 (das wurde schon zur genüge diskutiert und geschrieben). Und diese Transferleistung auf die Grafikkarten sollte man eigentlich schon erwarten können.
Also kann ich N3Ro schon verstehen.
 
Preisfrage:
Warum werde ich mir einen Conroe E6300 (1,86Ghz) kqaufen, obwohl mein jetziger Ahton XP 2Ghz besitzt?
 
Weil er langsamer ist? ;) :D

:watt:

Mfg
 
ich dachte man würde grakas nach der VRAM größe einstufen (so wies mediamarkt macht) :evillol: :evillol: :evillol:

die architektur ist entscheidend !
 
Gut mmic, richtig gut, jetzt brauch ich nur noch deine Kontodaten, (die ich weiterverkaufe) und dann überweis ich dir den ersten Preis in Form von 1nem ganzen Cent.
 
Wusst ich doch, dass ich die richtige Lösung gefunden hab. Muhahaha! :evillol:

Kann mich noch an einen spammer hier im Forum erinnern, der gesagt hat, AMD wäre *Fäkalwort* und viel schlechter, weil Intel Prozzis bis 3,8GHz hätte und AMD ja viel weniger. Der war richtig lustig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben