Problem; Freezes etc.

lek7rik

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.
Bevor ich jetzt hier irgendwas schreibe, möchte ich erst einmal sagen, dass ich mich für kein Forum entscheiden konnte. Da ich einen AMD besitze, dachte ich, dass es das beste ist, wenn ich dieses Forum nutze (habe halt kein besseres gefunden).

Hier erst mal mein System:

Hardware:

- Gehäuse: ACTE Midi Tower 6061, 450 Watt
- Mainboard MSI, K8N Neo4 Platinum Sockel 939
- CPU - AMD Athlon 64 , 3800+ 2.4 GHz FSB 1000, Sockel 939 Venice
- Festplatte - Seagate ST3120827AS, sATA 150, 120 GB, 7200 U/min, 8 MB
- Speichermodul: Mustang. DDR sDRAM 512 MB, FSB 400, 64M*64, 184 pin CL3, non ECC
- Grafikkarte: MSI NX 6800 GS TD256 E, GF6800 PCI-Ex16, 256MB
- DVD Brenner - Samsung, W162C/RSBN IDE, DVD +/- R, RW Brenner

- Ich bekomme meinen Rechner im Dezember (KEIN KOMPLETTSYSTEM)
- Dezember '05: PC bootet nur ab und an, weiß nicht, welche Platte er ansprechen soll
- 1 Platte wird abgeklemmt, die andere wird gebootet, seitdem keine Probleme mehr

- Juni '06: Defragmentierung (Im April oder früher schon mal eine) der Platte --> Freeze
- Anschließend reboot, zu Ende defragmentiert
- Counterstrike gespielt, nach ~ 25 Minuten Freeze --> PC ausgeschaltet, kein boote mehr möglich
- PC vier Tage lang beim Techniker, Win XP für den Moment da, Backups, Format C:\

- Nach 2 Wochen selbiges Problem: Counterstrike hat Frame Drops, PC hängt sich auf
- Schwerwiegende Probleme beim booten
- PC bei Vobis (Hardwarecheck) --> Hardware ist in Ordnung
- Win XP läuft, CS ebenfalls

- 1 Tag später wieder Freezes bei Counterstrike, Format C:\ (da kein booten mehr möglich)
- Win XP Neuinstallation, mit einem mal anstatt auf Platte C:\ alles auf Platte D:\ raufgepackt
- Tausende Mp3's sind somit weg
- Neuinstallation von C:\ (Beide Partitionen [C:\ als auch D:\] werden auf fabrikneu gesetzt)
- Platten sind (wie schon zuvor) nur als 3rd und 4th Master möglich, 2nd nicht

- Grafiktreiber wird von mir installiert, dann reboot, Festplatte mit Windows XP wird wieder nicht erkannt
--> WIEDER KEIN BOOTEN MÖGLICH
- Abklemmen von D:\ --> es läuft halbwegs

12.07.: Nur eine Platte auf Sata1 angeschlossen, etliche Programme installiert --> Freeze
- Booten geht, dann auf dem Desktop Freeze
- Wie aus heiterem Himmel funktioniert es mit einem mal mit 2 Platten (es wurde NICHTS verändert)
- Nach 5 Tagen erster Freeze, kann aber wieder booten

17.07.: Während des Brennens Freeze (25 Minuten lang bei 50% geblieben), versucht Programm zu beenden --> Freeze
- Es ist wieder kein booten mehr möglich, da er mir die Platte C:\ nicht mehr anzeigt
- Platte D:\ muss wieder abgeklemmt werden, Rechner lässt sich nach 3 Versuchen starten
- Rechner lässt sich nach erfolgreichen Start nicht herunterfahren
- Beide Platten rangemacht, momentan funktioniert es wieder...

Als Fehlermeldungen hatte ich von "Veryfying DMI Pool Data" über komplett schwarze sich nichts tuende Bildschirme hin zu der Fehlermeldung, dass er von der Platte nicht booten kann alles. (also diese drei Möglichkeiten)

Fall's jemand mit irgendwelchen Raid Einstellungen oder sonst was kommt, bitte ich denjenigen / diejenige, ausführlich zu schreiben, was genau ich tun soll, da ich keine wirklich große Ahnung habe.
Bin schon glücklich, dass ich das Problem mehr oder weniger exakt beschreiben konnte.
Hoffe auf viele Tipps und das der richtige dabei ist :x.

MfG lek7rik
 
AW: Riesiges Problem !

Ich nehme mal an du hast kein RAID installiert. Somit fällt das weg.

Werden die Platten den korrekt im BIOS angezeigt? Den RAID Controller auf dem Board, sofern er einen hat, im BIOS mal deaktivieren.

Vielleicht auch mal chkdsk probieren.
 
AW: Riesiges Problem !

Ich weiß nicht, ob ich 'n RADI installiert habe, jedenfalls zeigt er mir als 3rd Master die obere Platte an wo Win XP drauf ist und als 4th Master halt die andere.

Dementsprechend werden sie im Bios angezeigt.
Wenn ich den PC starte wird anfangs immer nach beiden Platten gescannt und er findet sie - nur vorhin hat er sie mal lustigerweise rausgeworfen und nur die untere angezeigt, daher konnte ich da nicht booten. Momentan läuft es mal wieder, als wäre nie was gewesen.

"Den RAID Controller auf dem Board, sofern er einen hat, im BIOS mal deaktivieren"
Einfach im BIOS mal 'n bisl umhergehen ?

Ach ja... Wenn ich im Bios bin und auf die Platten gehe beispielsweise auf den 3rd Master, dann zeigt er teilweise irgendwelche Zeichen an und bewegt sich nicht mehr.
Der Rechner läuft weiterhin, aber es funktioniert mit dem Scan nur manchmal...
 
AW: Riesiges Problem !

Neues BIOS aufs Mainboard Flashen!
 
Zurück
Oben