Detailwissen gefragt: EPOX 8KRA2+ (KT600)

dadant

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.659
hallo,

bevor ich mein problem detailiert beschreibe, würde ich gern wissen, ob noch irgendjemand das EPOX 8KRA2+ mit VIA KT600 chip im einsatz hat, eventuell sind auch nutzer von anderen KT600 hilfreich.

ganz kurz:
der verbaute XP-M @2400mhz kommt einfach nicht annähernd an die performance-werte, die für den verbauten prozessor normal wären. einige prozentpunkte schreibe ich dem KT600 zu, aber nicht in dem ausmaß, wie es bei mir der fall ist.

ein beispiel ist der 1M von SuperPi:
barton @2400mhz (kt600): 49 sec
thoroughbred @2200 mhz (nforce2): 48 sec
fsb200, ddr400 synchron, chipsatztreiber drauf, windows 2000 sp4 und xp sp2 mit ähnlichen werten.
bandbreite hin, latenzen her - dass ein langsamerer tbred den barton so abkocht, kann ich nicht glauben. sicherlich ist der nforce2 schneller, aber nicht dermaßen.

an die kt600-nutzer (falls es überhaupt noch welche gibt) hätte ich die bitte, einfach ihre erfahrungen/probleme mit ihrem board, bevorzugt das 8kra2+ von epox, zu nennen.
cpu-benchmarks wären schön (sandra, aquamark3, superpi u.ä.)
vielleicht habe ich ja gar kein problem und das ganze ist völlig normal.
vielleicht gibt's eine bioseinstellung oder einen besonders schlechten/guten treiber, der performance klaut oder wieder zurückbringt.



ps: alle anderen, die den kt600 nicht kennen, würde ich bitten, auf kommentare wie "kauf dir was anderes" oder "der nforce2 war einfach so schnell" zu verzichten.
danke schön.

system@nethands in der sig.
 
dadant schrieb:
dass ein langsamerer tbred den barton so abkocht, kann ich nicht glauben. sicherlich ist der nforce2 schneller, aber nicht dermaßen.


ps: alle anderen, die den kt600 nicht kennen, würde ich bitten, auf kommentare wie "kauf dir was anderes" oder "der nforce2 war einfach so schnell" zu verzichten.
danke schön.

system@nethands in der sig.


Dann glaub's eben nicht, helfen kann dir hier keiner, der NF2 ist nunmal so schnell.
 
oha, ein freundlicher zeitgenosse.

ich glaube gern alles, habe aber nach leuten gefragt, die bestätigen oder korrigieren können, weil sie den kt600 kennen.
du kennst den nforce2 und kannst mir leider nicht helfen.

hier gibt's ein paar superPi-ergbnisse.
die 51sek, die dort mit einem tbred@2000mhz erreicht werden, schafft mein barton geradeso mit 2200.
das ist nicht normal und deshalb hätte ich gern kundige hilfe.

zumal ich heute schon mal so angeblubbert worden bin...
 
SuperPI hängt nicht alleine von der CPU ab. Du solltest eher reine CPU Benchmarks nehmen wenn du denkst deine CPU ist wird vom KT600 ausgebremst.

Ich habe KT266A, KT333 und KT800 Boards gehabt. Sie waren ALLE langsamer als die nForce2 Boards die ich hatte, soviel mal zu meiner Erfahrung. Ich würde nicht von 200mhz und ein wenig mehr cache des Bartons so viel erwarten.

Was ist mit Bustakt ? KT600er Boards laufen nur mit 166. Die meisten nForce2 Boards mit 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher reine cpu-benchmark wäre denn okay?

einen post weiter oben gibt's einen schönen vergleich in superPi.
und der macht mich richtig stutzig...
 
Zurück
Oben