AGP Graka für max. 200 €

dAg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
291
hi !

ich brauche mal eure tipps !

ich wollte mir im august nochmal eine agp-graka kaufen und habe dafür maximal 200€ zur verfügung. wenn es ein wenig günstiger wäre, dann würde ich mich auch freuen.
die aktuellen top-agp sind jawohl die gefrce 7900 gt und 7800gs. sind aber viel zu teuer. wie siehts mit ner radeon x1600 pro, geforce 6800 oder ner x850 pro aus ?`können die was ?
 
Die x1600pro ist zu lahm wenn du AA und AF und HDR und SM3.0 nutzen willst. Die x850 pro ist schnell kann aber kein SM 3.0, also auch kein HDR. Die 6800 ist da glaub ich die beste wahl. Allerdings sagen viele das die Bildqulität bei ATI besser ist, hab aber noch nie A-B vergleich machen können.
 
ok

jetzt müsste mir jemand sagen von welcher firma ich ne gute 6800 bekomme
 
nimm die von asus am besten eine LE und dann freischalten! und schon haste die leistung wieder und mehr;) ! oder für 199€ eine X850XT PE die hat dann eine power. die für AGP kaum zu toppen ist, besonders zu dem Preis! es sei denn du hast ca. 360Euronen und kaufst dir eine 7800GS+(7900GT)!
 
is eigentlich ne 6800 gt, gs, ultra oder normal besser ? in welcher reihenfolge muss ich die betrachten ?
 
6800 le --> 6800 --> 6800gs/gt (normalerweise fast gleich schnell, kommt aber auch die taktraten der gs an!) --> 6800 ultra

Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte drin bzw. wie schaut dein restliches System aus? Ohne diese Angaben ist es schwer dich gut zu beraten!

Edit:
@ SuperNoVader
Die xt ist eigentlich eine le. Also ist sie langsamer als die 6800!
 
Zuletzt bearbeitet:
6800le / 6800xt(3ns) - 6800 - 6800xt(2ns) - 6800gs - 6800gt - 6800ultra

@Seppuku: stimmt, es gibt zwei Versionen: einmal die mit 600MHz Speicher - einmal mit 1000MHz (ich werds mal ändern)

Das ist irgendwie der ganz besondere Reiz dieser Grafikkartengeneration: es gibt bei ATI und Nvidia 10 Versionen von jeder Karte ;)

Also es gibt folgende Optionen:

Sparkle 7800GS

Meine Empfehlung: die 30€ mehr lohnen sich!

Palit x850XT

Ich habe mir auch eine geholt aber von Powercolor nach Referenzdesign, ebenfalls 200€, nur leider nicht mehr erhältlich. Diese hat keinen Temperatursensor und kann Probleme mit anderen Lüftern machen.

Connect 3D X850pro

Mit etwas Glück lassen sich 4 Pipelines freischalten.

ASUS x800pro

Es lassen sich 4 Pipelines freischalten. Bei diesem Händler findest du aber noch weitere interessante Modelle - teils von Haus aus gemoddet und mit besserem Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
also aktuelles system:

Asus A7N8X-E Deluxe
2x512 MB RAM PC 400 Dual Channel
Athlon XP-M 2600+@ 2388Mhz
Ati Radeon 9800 Pro
 
für mein system lohnt sich ne 7800 gs gar nich mehr. ich muss eh irgendwann komplett umrüssten und dann kann ich die agp karte nich mehr gebrauchen. also 200 € sind echt schmerzgrenze
 
Ich bin von einer 9800 pro auf die x800pro (eigentlich gto mit taktraten und chip der pro) umgestiegen. Der Leistungszuwachs beträgt fast 90%. Da es die bereits für 140€ gibt, würde ich dir eventuell die empfehlen.

Edit:
Schau, dass du die pro noch irgendwo losbekommst, dann würde dich die neue Grafikkarte "nur" 90€ kosten. (je nachdem wieviel du für die pro bekommst)

Edit 2:
Hab diesen Link in einem Post von JackBauerMunich gefunden
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10426
Da die GTO's relativ übertaktungsfreudig sind (der Chip geht bei mir um über 100MHz nach oben und der Speicher immerhin um 60) hättest du mit ähnlichen Ergebnissen eine x800 xt für 140€
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar.
lohnt sich denn der ca. 30 € aufpreis von der x850 pro auf die x850 xt ?
 
Welchen Post meinst du mit "alles klar"?
Wenn du mich meinst, dann hast du anscheinend nicht aufmerksam gelesen! ICh empfehle dir weder die eine noch die andere Karte.
Die x800 gto mit 16pp dürfte fast so schnell sein wie eine x850 pro. Und da du die gto auch relativ gut übertakten kannst, könntest du mit ein bisschen glück auf das Niveau einer xt evtl. sogat xt pe kommen. Meine läuft mit 550/530. Und das ist nichtmal das Limit. Es sind bestimmt noch jeweils ca. 15-20 Mhz mehr drin.
Wenn meine jetzt 16 pp hätte, dann wäre sie schneller als eine x850 xt!
 
das " alles klar " sollte bedeuten, dass ich nun durch sämtliche posts einen recht guten überblick habe. möchte jetzt nur noch wissen ob 30 € eine x850 xt im gegensatz zur x850 pro rechtfertigen

@ zickzackmann: hatte ich oben schon geschrieben... die lohnt sich für mein system gar nich mehr. außerdem macht mich dein avatar fertig ;)
 
Ich habe zwar keine Ahnung, warum du die MadMoxx-Karte nicht in Betracht ziehst, denn sie hat die gleichen Spezifikationen wie die x800xl und kostet nur 140€.
Aber mehr als dir einen Tip geben, kann ich nicht.
Denn dann wäre der Aufpreis nicht 30, sonder 60€ und das lohnt sich niemals, da du die gto prima übertakten kannst.
Wie du hier sehen kannst, sind die Karten fast gleich auf
https://www.computerbase.de/2005-11...t-gto-und-gto/22/#abschnitt_performancerating
Aber mach was du willst, ich geh jetzt ins Bett. Nacht!
 
da du die gto prima übertakten kannst.

FALSCH! Die GTO für AGP basiert auf dem R430-Chip und der lässt sich so gut wie gar nicht takten! Du verwechselst die Karte wahrscheinlich mit deiner GTO (ist doch ne pro?) die leider durch die Bank Lasercut haben.

Ich würde einfach eine geflashte x800pro empfehlen. Diese Karte ist nur minimal langsamer als die x850xt hat einen Temperatursensor, Referenzdesign und den besseren Preis.

edit: naja, falls du lieber noch etwas sparen möchtest ist diese x800GTO hier vllt was für dich. Es handelt sich hier um eine x800pro (12 pipes) - immer noch sehr schnell (~15 % langsamer als die ASUS von MadMoxx). Wie bereits erwähnt, mit Freischalten ist da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese madmoxx-karte hatte ich nicht in betracht gezogen, da sie nur 12 anstatt 16 pixelpipelines hat.
das mit der geflashten x800 pro hört sich ja gut an ! kostet 160€ und die x850xt kostet 187€...
mal gucken ob ich irgendwo gute versandpreise bekomme ...


edit: die madmoxx hat ja doch 16 pixelpipelines. hmmm gut dann entscheide ich zwischen der asus, der sapphire und der x850xt

edit2: falls ich die etwas langsamere sapphire nehme... kann ich da evtl ein wenig übertakten oder ratet ihr davon ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selber mit dem Gedanken, für mein AMD Athlon XP System von einer 9800pro auf eine leistungsfähigere Karte umzusteigen, da mir im Moment durch andere Anschaffungen, finanziell die Hände gebunden sind.

Als Erstes würde ich generell von Mad-Mox und verbastelten Grafikkarten die Finger lassen. Selbst wenn die Teile Garantie haben, leben sie um einiges schneller ab, als Karten, die in der Spezifikation laufen. Desweiteren kommt es ganz darauf an, was du mit deiner Kiste machen willst, und wie lang du dein System noch behalten möchtest.

Sofern du dein jetztiges System noch über ein Jahr behalten und die neusten Spiele zocken möchtest, dann leg lieber noch 30€ drauf, und kauf dir eine GeForce 7800GS/GT. Diese bieten im Moment konkurrenzlose Leistung, da ATI ja aus dem AGP Geschäft ausgestiegen ist.

Planst du allerdings in den nächsten Monaten einen kompletten Neukauf und bist auf der Suche, nach einer günstigen und schnellen Übergangslösung, dann bist du bei ATI an der richtigen Adresse.

Ich würde hier, wie schon empfohlen, auf eine x800(GTO/XT)/850(Pro/XT) umsteigen, die ja noch relativ Günstig zu haben sind. Diese Karten bieten hohe Rohleistungen und sind bestens für ein AMD Athlon XP System geeignet.

Grundsätzliche würde ich mir aber die Frage stellen, ob sich das für die paar Monate noch lohnt, denn ein Umstieg auf ein neueres System ist im Moment relativ günstig. Da wären 200€ vielleicht besser investiert.

Ich plane den Neukauf (bei mir wirds wohl ne 7800GS/GT) nur, weil ich mir in absehbarer Zeit wirklich kein neues System kaufen kann. Falls du in ein Paar Monaten wirklich umsteigen willst, dann investier die 200€ lieber das neue System und fahr noch die Paar Monate mit der 9800er, die ja gerade einmal ausgelastet wird und noch immer hervorragende Leistung liefert.

Denn: 200€ sind nicht gerade wenig, der eventuelle Wiederverkaufswert einer solchen Grafikkarte ist relativ gering und der AGP Markt am aussterben.

Also, überleg was du machen möchtest, und wie lang du noch auf AGP bleiben willst, dann entscheide was du investierst. Und kauf am besten Retail-Ware. Ich halte absolut nichts von Verbasteltem Schrott um 10% Mehrleistung, aus den ohnehin unterforderten Grafikkarten zu pressen. Das Risiko, und die damit verbundenen Probleme, sind es nicht wert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen, bzw. dir ein Paar denkanstöße mitgeben konnte.

Servus, Mr.Zweig
 
Zurück
Oben