[S] Freeware Firewall

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Abend Leute
suche, wie der Titel schon sagt, eine gute Freeware Firewall. Habe zur Zeit Zone alarm und bin total unzufrieden ( sporadische Verb.abbrüche, nach dem Starten der Firewall wird ganzer Traffic blockiert etc.).
Was benutzt ihr so? Was könnt ihr mit empfehlen?

mfG
 
Da diese Frage sehr/zu häufig kommt...
Die SuFu in diesem Forum könnte dir bei der Suche sehr behilflich sein.
 
Nur das die Windoof Firewall quasi Selbstmord ist... :lol: :rolleyes:

windows_firewall.jpg
 
Grundsätzlich reicht der Einsatz einer Personal Firewall allein nicht aus. Zusätzlich sollten Anti-Virus- sowie Anti-Spyware-Produkte eingesetzt werden. Zudem sollte der Benutzer beim Surfen immer ein wachsames Auge haben. Außerdem kann die Personal Firewall nur dann ihre Aufgabe erfüllen, wenn sie richtig bedient wird - ansonsten ist auch die beste Software wertlos.

Gelesen?

Geh mal fleisig ohne FW ins Netz :freak: :rolleyes:
 
also erstmal vielen dank für eure hilfe

werd mir mal die genannten firewalls anschaun.
@ China: selbstverständlich reicht der einsatz der firewall alleine nicht aus, hab deshalb adaware, spyware s&d, avast als virenscanner und dann halt noch die routerfirewall.
Brauch die Personalfirewall um programme, die auf das inet zugreifen wollen zu blockieren etc.

windowasfirewall ist sofort nach dem neuinstallieren deaktiviert worden :evillol:
was haltet ihr von der nvidia hardware firewall des nfroce 4 chipsatzes.

mahlzeit
 
des hab ich früher auch schon gemerkt. nur hab ich gedachtdass nvidia inzwischen was daran geändert hat.
was empfehlt ihr noch für personal firewalls?
 
Ein Router mit NAT und ein aktueller Virenscanner und vorsicht reicht eigentlich aus.
Sonst ist Sygate wirklich zu empfehlen.
 
Mehr als die Windows Firewall koennen die ganzen Freewaredinger auch nicht.
Mal davon abgesehen: Die Installation solcher Software reduziert nicht perse deine Angriffsflaeche, durch die Fehler die diese Software bestimmt hat baut man diese eventuell sogar noch weiter aus.

Wer sagt dir darueber hinaus, dass die Firewall das jeweilige Programm wirklich blockt? Weil da ein tolles PopUp aufgeht wo du blocken anklicken kannst?

Mal davon abgesehen das dein Benutzerkonto bei Windows XP (ich geh mal davon aus das du das nutzt) bestimmt ohnehin ein Admin Konto sein wird. Was allein schon jede PSF sinnlos macht.

Mit der Router Firewall und der von Windows solltest du ansich auch gut genug bedient sein;)
 
China schrieb:
Geh mal fleisig ohne FW ins Netz :freak: :rolleyes:

jeder der etwas Plan hat weiß, dass eine PFW Mist ist, denn eine Firewall kann nie den PC schützen auf dem sie läuft.

Router mit NAT und gut ist. Dann NOD32 + PestPatrol und dann haste Schutz, aber nicht mit so einem Schrott von PFW.
 
Da jeder was anderes vorschlägt, scheint es DAS Konzept nicht zu geben. ;)
Am Ende ist die gewählte Lösung auch nur so gut wie der, der sie einsetzt.

Jedoch ist anscheinend die "Router mit NAT+Virenscanner"-Lösung ganz gut zu sein.

Bei mir tun nur einen Virenscanner und die WindowsFirewall ihren Dienst.
Bisher ganz gut.
 
Zurück
Oben