1800xt oder 1900gt?

F

funk4me

Gast
Hallo!

Beide Karten kosten gleich viel. Beide haben 265MB.
Ich ging davon aus das 1900 ja mehr ist als 1800, und deswegen die Karte auch bessere Leistung bringen müsste.
Jetzt hab ich aber eine GraKa Rangliste entdeckt in der die 1800xt vier Plätze vor der 1900gt liegt und somit also deutlich besser abschneidet als die 1900gt.

Noch eine andere Liste sagt, daß die 1900gt besser als die 1800xt sei!

Bin verwirrt. please help.

Welche der beiden Karten sollte man sich zulegen?

THANX
FUNK4ME
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, im Moment ist aber die X1800XT vorzuziehen.

Die X1900GT besitzt 12 Pixelpiplines, 36 Pixelshader und taktet mit 575Mhz, die X1800XT hat dafür 16 Pixelpiplines, 16 Pixelshader und taktet mit 625Mhz. Betrachtet man nur den Takt und die Pipelines, so gewinnt hier die X1800XT haushoch (mit rechnerisch 31% Mehrleistung gegenüber der X1900GT) bei etwas geringerem Preis.
Die X1900GT hat dafür pro Pixelpipeline 3 Shader und könnte, wenn Spiele sehr shaderlastig wären, die X1800XT hinter sich lassen. Ich denke mal, daß Spiele bei manchen Effekten oft mehr als einen Shadereffekt pro Pixel berechnen und in dem Fall müßte die X1800XT solch eine Pixelberechnung in mehreren Durchläufen machen, die GT könnte bis zu 3 Shadereffekte aufeinmal erledigen und in dem Fall die XT outperformen. Bisher machen die Spiele aber noch nicht in solch starkem Umfang mit Shadereffekten Gebrauch und daher setzt sich die X1800XT bisher problemlos vor eine X1900GT. Mag sich in Zukunft ändern (den Trend gibt es schon wie z.B. mit Fear) aber wir leben ja jetzt ;) und da ist die X1800XT eher zu empfehlen, zumal sie auch nen Ticken günstiger ist. Bis sich der Trend durchsetzt dürfte man eh wieder vor der Frage stehen, ob man aufrüstet.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage ... Mechkilla

P.S.: Wär in Zukunft gut, wenn Du deine Quellen auch gleich mitverlinkst, so daß man darauf eingehen kann.
 
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.:)

Die bessere Leistung der 1800xt bei den meisten aktuellen Spielen überzeugt mich ja fast schon.
Allerdings werd ich die Karte wohl mindestens 2 oder 3 Jahre behalten.

Also was tun?

THANX
FUNK4ME
 
Hab meine Sapphire X1900GT auf 605/1630 Übertacktet und erreiche dadurch im 3DDoof05 1280x1024 / 10798Points, dieses entspricht der Leistung einer 1900XTX, was will man mehr (also ich brauchs nicht)
 
Kann nicht sein denn die X1900XTX hat nen höheren Chiptakt und 4 pipes mehr ansonsten noch die doppelte menge speicher also wären über 10000 Pkt zu viel bei der 256mb 12 pipes version aber ich lasse mich durch n pic bessernoch ein übermitteltes ergebniss eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben