OutdoorDSLAM

W

Willüüü

Gast
Hallo,

eine Frage an die DSL Spezialisten, bei uns steht seit ein paar Tagen ein solcher Kasten am Anfang unserer Straße hier in Berlin.

http://img162.imageshack.us/my.php?image=kastenfj1.jpg

Handelt es sich um einen Outdoor DSLAM, wenn ja wundert mich das dahinter ja eine Glasfaserleitung seien müsste. Bei uns ist DSL schon seit über 4 Jahren verfügbar, doch nur bis 3 MBit, darf ich mich jetzt auf ADSL2+ und VDSL freuen da die Entfernung zu diesem Outdoor DSLAm nur 40 Meter ist? Auf dem Kasten ist auch ein T-Com Logo.

"Die T-Com baut momentan Kabelverzweiger aus, indem ein größerer Schaltschrank über oder auch neben (bzw. in die Nähe) den (des) KVz gesetzt wird, um ein Outdoor DSLAM installieren zu können, der über Glasfaser mit der Ortsvermittlungsstelle verbunden ist. Damit wird es möglich, Teilnehmer mit VDSL-Anschlüssen zu versorgen, die eine Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s und mehr haben können (vorerst sind 50 Mbit/s geplant). Die VDSL Umsetzung wird dabei im KVz installiert. In einigen Bereichen wird der DSLAM die analogen Signale der Telefongespräche in VoIP umwandeln, so dass eine zentrale Vermittlungsstelle eingespart werden kann. Diese übernimmt dann der DSLAM und die diesem zugrunde liegende Technik."

Oder kommt der Outdoor DSLAM noch in den Schrank? Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt immernoch 3 MBit.
Der Kasten ist von der Firma Krone, mhm sagt das wem was?

Was sagt ihr?

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor meiner Straße wie gesagt 40 Meter und es ist der erste und wir sollen drann hängen.
Soll hinter so einem OutdoorDSLAM eigentlich immer Glasfaser sein? Die haben nämlich nur da gebudelt aber nicht hin zur VST.
Da sollte dann noch Kupfer eigentlich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krone ist Haupt-Telekomlieferant...Wenn des Ding ungefähr 3 Einheiten eines normalen, kleinen KV's entspricht, oben durchgehend Lüftungsschlitze hat und nen höllischen Lärm macht (Lüfter) beim vorbeigehen, kannst davon ausgehen, dass das einer ist
 
Hört sich doch an als würdest du zu den Glücklichen gehören, bei denen auf VDSL aufgerüstet wird. Die Reichweite von VDSL ist im Vgl. zu ADSL nicht sonderlich groß, daher neue Kabelverzweiger mit DSLAMs. Bei 40 Meter Abstand haste wohl bald ne richtig fette Leitung :D

Wenn das Ding aber gerade erst aufgebaut wurde musst du dich aber noch ne Weile gedulden, sowas braucht Zeit und der Onlinecheck der T-Com ist die letzte Hürde, die über irgendeine Änderung Bescheid weiß (ok, abgesehen von den netten Menschen an der Hotline, die erfahren Neuigkeiten wirklich als allerletzte :D .. scnr)

Wohnst du in ner größeren Stadt, sodass die Hoffnung auf VDSL nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sein könnte?

Grüße, webbi
 
Das Ding soll Lärm machen? Nein leider macht es noch keinen Lärm, geh aber nachher nochmal hören.
Ich wohne in Berlin. Also ich bin einer der wenigen der auf VDSL hoffen darf. Eine schnelle Leitung
brauchen wir auch.
 
Ist ja auch nicht gesagt, dass das Ding überhaupt schon läuft. Ist vielleicht erstmal einfach nur aufgestellt worden. Wenn das nächste Mal ein Techniker dran rumschraubt schnapp ihn dir und frag ihn aus ;)
 
Werd ich machen, also in der Nähe von uns wurden auch überall die Kästen aufgestellt habe aber noch keinen Offen gesehen, wie die Technik ausschaut weiß man ja. Werde aber mal die Telekom anrufen. :D
 
Hey,

die Frage hatt ich vor kurzem im IRC gefragt und darauf folge keine Antwort ;D (Frage gefragt lol)
Bei mir stehen auch 2 solche Kästen rum einer direkt gegenüber vom Haus (keine 10m) und einer noch auf meiner Seite ca. 30m weiter weg.
Laut 1und1 kann ich auch bald auf DSL16000 upgraten (mit nem volumentarif sicher empfehlenswert :D )
Da ich sowieso in kürzerer Zeit den Anbieter wechsle, werd ich mal sehen ob 6mBit oder 16mBit Leitung ;)

BTW: Stadt Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig soll doch auch noch kein VDSL bekommen? Hab mich mal umgeschaut, die anderen Outdoor DSLAM mitten in der Stadt machen auch kein Lärm.
 
Zurück
Oben