Sapphire Atlantis 9800 Pro 256 produziert Bildfehler

OddYsseus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
17
Hi,

seit heute produziert meine Sapphire Atlantis 9800 Pro 256 sehr starke Bildfehler.
Sie sind im Windows wie auch Ingame gleich und sehen etwa so aus:

http://steil-gaming.de/files/fehler01.jpg
http://steil-gaming.de/files/fehler02.jpg

Ich habe schon versucht ein Programm zu finden das mir die Temperatur des Chips anzeigt, wurde jedoch nicht fündig.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?

PS: Der Grafikchip läuft mit Standardwerten und wurde noch nie übertaktet.
 
Du könntest das Problem aus der Welt schaffen, wenn du dir eine neue Grafikkarte besorgst. :D
Ne, im Ernst, da ist entweder die GPU oder der Ram hinüber, passiert ja leider bei den 9800Pro Karten sehr sehr oft.
 
Na dann werd ich mir wohl eine neue AGP Karte holen müssen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
wenn Du sieh einfach noch nen halbes Jahr benutzen möchtest, takte sie 1. runter und Du wirst staunen wie die Bildfehler verschwinden und 2. besorg Dir einen massiven Kupferkühler für deine Graka, das wichtigste ist ein sehr fester Sitz und der Kontakt zur Kupferplatte

damit sollte sie noch wenigsten 6 Monate machen

habe schon diverse 9800er und auch 9700 so wieder gangbar gemacht

die wurden damals mit den Standard Kühlern einfach so schlecht gekühlt, das die Lebenserwartung nur gering war (Gehäusekühlung und andere Umstände natürlich mit beachtet)

die Temperatur kann man bei der Graka nicht auslesen, weil sie einfach kein Sensor hat

mit dem ATI Tool kann man deine Graka auch undervolten, verlängert nochmal ihr Leben

viel Spass
 
Ich habe nun die Taktraten auf die Minimalwerte gestellt in ATi TrayTools. Das bringt allerdings gar nichts.
Zum Volt einstellen hab ich nichts gefunden. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden und du meinst ein anderes ATi Tool.
 
Zurück
Oben