ATi CrossFire: x1000 + R600?

der wurm

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
24
Moin.

Tach erstemal, bin neu - naja, zumindest ist das mein erster Forenbeitrag, da ich sonst immer alles durch lesen und die heilige Suchfunktion beantwortet bekam.
Dieses allerdings reichten meine Recherchefertigkeiten nicht aus, um folgendes beantwortet zu bekommen... evtl. auch, weils Unsinn ist, aber wer weiß... also:

Ist es möglich, eine GraKa der aktuellen Generation ATis, also z.b. eine Radeon X1600 mit einer zukünftigen R600 GPU via CrossFire zu kombinieren?

Ist dazu unbedingt eine gleiche GPU nötig? Hab nämlich gelesen, dass CrossFire im Gegensatz zu SLI nicht unbedingt identischen GraKas benötigt.


Danke schonmal im voraus für den Support.

MfG, wurm
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... nein.

verrückt, schon dieser beitrag hat die nötigen 10 zeichen :D

also: man kann mit crossfire auch weiterhin keine komplett verschiedenen karten kombinieren. es lassen sich z.b. mit einer x1900 crossfire x1900 xt und xtx im verbund laufen lassen - evtl. auch noch die gt, wobei die master-karte da ein quad abschalten müsste.

rv530 und r600 sind jetzt wieder komplett unterschiedliche konstruktionen, nicht nur, dass der r600 das vierfache an pipes hat und dazu auch noch sm4.0-fähige universelle shader-einheiten, der spielt auch noch in einer ganz anderen taktliga.

wenn man jetzt mal theoretisch angenommen einen crossfire verbund aus beiden grakas zum laufen bringen könnte, hieße das, dass du den r600 zum rv530 degradierst...
 
Es wurde mal eine Kombination aus einer X1900XTX und einer X1600XT vorgestellt.
War in irgendeiner PC-Zeitschrift(PCGH glaub ich) mal abgebildet.
Dabei war die X1900XTX für die Grafik und die X1600XT für die Physik zuständig!
Man las ja auch schon in diesem Forum über die mögliche Degradierung einer Graka zu einer Physikkarte.
Dies sollte aber erst mit dem kommenden Crossfire und den entsprechenden Chipsätzen möglich sein.
 
Wie bereits geschrieben eine solche Kombination wird nur für Physikberechnungen (In diesem Fall dann die X1600) genutzt werden.
Für "normales" CrossFire brauchst Du immer eine entsprechende CrossFire Version (X1900 => X1900 Crossfire Edition etc.) die als Masterkarte fungiert.
 
Ist es nicht so, dass man ab der neuen X1900GT als Crossfire auch einfach zwei gleiche Grakas verwenden kann, und die dann nur über die PCI-E Lanes kommunizieren?
Oder kommt das mit dem neuen Crossfire?
 
sorry: Doppelpost :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll mit der X1900GT funktionieren. Es klappt ja auch schon mit den Karten des unteren Segments (X1600er).
Der große Nachteil ist allerdings, dass die Kommunikation über den PCIE-Bus viel langsamer erfolgt als über das loop trough-Kabel. Daher arbeitet ATI ja auch an einer flexiblen internen Steckverbindung à la SLI.

Mfg
 
riDDi schrieb:
ähm... nein.

verrückt, schon dieser beitrag hat die nötigen 10 zeichen :D

also: man kann mit crossfire auch weiterhin keine komplett verschiedenen karten kombinieren. es lassen sich z.b. mit einer x1900 crossfire x1900 xt und xtx im verbund laufen lassen - evtl. auch noch die gt, wobei die master-karte da ein quad abschalten müsste.

rv530 und r600 sind jetzt wieder komplett unterschiedliche konstruktionen, nicht nur, dass der r600 das vierfache an pipes hat und dazu auch noch sm4.0-fähige universelle shader-einheiten, der spielt auch noch in einer ganz anderen taktliga.

wenn man jetzt mal theoretisch angenommen einen crossfire verbund aus beiden grakas zum laufen bringen könnte, hieße das, dass du den r600 zum rv530 degradierst...


Da hab ich ne feine info fuer dich! ^^


Mit der kommenden RD600 und R600 gen soll es moeglich sein bis zu 3 grakas auf ein board zu verbauen (2 R600 im CF und 1 X1600 als physik beschleuniger) Genauere details muss ich nochmal nachlesen! ;)

Dieses prinzip soll dazu dienen die grakas von einem gewissen prozensatz an arbeit zu befreien und damit mehr leistung in andere render arten zu setzten!
 
Crautus schrieb:
...moeglich sein bis zu 3 grakas auf ein board zu verbauen ....

WENN! Ati es schafft Boardhersteller zu überreden diese Boards mit 3 PCiEx Slots 16x zu bauen.

Es stand auch schon in div. Artikeln, dass die Boardhersteller nicht so begeistert sind, wegen Speziallösung.

Gruß
 
Mal sehen wie es wird. Aber 3 Grakas? Nich n bissle viel? Mir reicht eine richtig gute und dann passt das.
 
Das geht nicht, und wenn eine währe viel schneller!
 
PC Andi schrieb:
Das geht nicht, und wenn eine währe viel schneller!
Wenn es nich gehen wuerde dann waere ich nich extra eingeladen worden um bei so einer vorstellung zeuge zu sein! ;)

Und wer lesen kann is klar im vorteil.... ich sagte (schrieb) das 2 im CF laufen werden z.b. 2x X1950XT und dann noch 1x X1900XT fuer physik beschleuniger! die dritte dabei uebernimmt nur die eine aufgabe wobei die anderen 2 (im CF) bei ihrer aufgabe etwas entlastet werden!


Und glaubt mir die ergebnisse waren GEIL!!! :evillol:
 
ähm, also rein theorethisch könnte ich dann später mal meine x1900xt als Physikkarte nutzen, wenn ich mir dann nen r600 oder den Nachfolger gekauft habe, oder gehen da nur x1600xt*s ? :C
 
Zurück
Oben