System Terror

elPiccolo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
47
Hallo,

ich benötige mal dringend eure HILFE!

Habe mir folgendes System gekauft (einzeln):

AMD AM2 X2 3800+ Tray
Sycthe SCMN-1000 Kühler
ASUS M2N-E Motherboard
2x 1024MB DDR2-RAM 800MHz CL5 (hat wer den MDT auf seinem M2N-E problemlos drauf?)
ATI Radeon X1900XT
S-ATA 320 GB Festplatte von Seagate (7200.10)
DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk
Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt

Meine Probleme beginnen schon im BIOS/DOS:

1. Ich schalte den PC über den Knopf ein. Der Lüfter der X1900XT dreht dabei jedes mal für wenige Sekunden einmal auf vollen Touren. Normalerweise kommt danach das BIOS, startet Windows, etc. ABER ziemlich häufig passiert nichts und die Grafikkartenkühlung dreht trotzdem weiter und nichts passiert.

2.a. Wenn ich im DOS mit STRG+ALT+ENTF neustarte, gelingt dies nicht immer. Ziemlich häufig kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm und der PC startet nicht neu, in den anderen Fällen startet er ganz normal neu, piepst vorher, fährt wieder hoch. Das fällt aber ziemlich oft weg!

2.b. Selbst wenn ich über das Windows Startmenü den PC neustarten lasse, funktioniert dies häufig nicht. PC fährt erfolgreich runter, schwarzes Bild, nichts passiert.

In den Fällen 1, 2a und 2b muss ich also erst den PC wieder komplett ausmachen und hoffen, dass er dann wieder hochfährt. ABER:

3. Wenn BIOS erscheint, erscheint ebenfalls ziemlich häufig die Meldung "Boot failure" und ich solle im Setup (ENTF) wieder alles neu einstellen - was ich dann auch mache (läuft alles unter Standard, nichts übertaktet, startet normalerweise auch mit Standardsettings). Wenn ich dann sage "Save and exit" tritt das selbe Phänomen auf wie in Fall 1-2.

4. Mit Müh und Not habe ich einmal Windows draufbekommen. Ladezeiten sind extrem lang: Über 2 Minuten. Als ich 3DMark06 installieren wollte, dauerte es EWIGKEITEN bis er nach Klick auf die Setup datei dann auch wirklich das Setup öffnete. Danach lieferte 3DMark folgende Benchmarkergebnisse:
Gesamt: 5378; CPU Score: 1526; SM2 Score: 2185, SM3 Score: 2446

Was ich schon versucht habe:

A. BIOS Update (von 103 auf 203)
B. Reset (Batterie raus, Jumper für 5-10 Sekunden auf Pin 2-3 stecken)
C. "Load default settings"
D. Memtest (brachte nach einem Durchlauf und nach etwa 35 Minuten 0 (!) Fehler)
E. Kabel überprüft, neu verbunden, Karten neu eingesteckt
F. Den Arbeitsspeicher untereinander getauscht (sprich den ersten Riegel nun in den zweiten Slot, den zweiten Riegel nun in den ersten Slot (auf Dual-Channel Ebene!)

Nun hoffe ich, dass IHR MIR HELFEN KÖNNT! Ich brauche DRINGEND HILFE damit ich die Sachen noch in der 14 Tage Frist zurückgeben kann, sofern ich weiß was kaputt ist! Bin ziemlich am verzweifeln. Die Hardware ist NEU!

Beste Grüße und besten Dank
elPiccolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die RAMs einzeln getestet, bei beiden Probleme. Entweder er startet nicht neu oder er startet neu, dann allerdings mit dieser Meldung:

 
Kenne mich beim AM2 nicht wirklich aus, aber bei den alten Sockeln gab es bei 2x1024MB RAM Einschränkungen. Da konnte der Speicher nicht mit voller Frequenz oder nur mit einer Command Rate von 2T betrieben werden.
Wenn du in deinem Bios solche Optionen findest, kannst du sie ja mal entsprechend anpassen.
 
Das läuft glaube ich mit 5-5-5-5-18-2T... vielleicht eine 5 weniger... aber so müsste es per "AUTO" vom Board gewählt sein.
 
Das 2T am Ende steht für die Command Rate. Versuche einmal den Speicher auf DDR2 667 laufen zu lassen.
Alle Übertaktungsfunktionen (automatische Übertaktung und andere Fallen) deaktivieren und die Speicherspannung erhöhen bringt vielleicht noch etwas.
 
elPiccolo schrieb:
D. Memtest (brachte nach einem Durchlauf und nach etwa 35 Minuten 0 (!) Fehler)
Dann würde ich den RAM nicht weiter als Fehlerquelle in Betracht ziehen. An den Latenzen brauchst du da nicht mehr rumfeilen.


Wenn du dann doch mal ins WinXP kommst, lies mal mit Everest die Spannungen aus! Und poste sie! Was sagen denn die Temperaturen?
 
Also, Everest nennt mir folgende Spannungswerte:

CPU Core: 1,17V
+2,5V: 3,25V
+5V: 4,78V
+12V: 11,58V
VBat Batterie: 2,93V

Bei Temperaturen nennt mir Everest:
Motherboard: 39°
Aux: 38°
Seagate: 33°

Hardwaremonitor im BIOS sagt:
CPU: 47°
MB: 34°
CPU FAN Speed ~1500
Chassis Fan Speeds: ~1000-1300
AMD Live Disabled
Cool and Quiet Disabled
DRAM Timing: 5-5-5-18-2T

Wird die Temperatur im BIOS Hardwaremonitor in Grad Celsius angegeben?

Was ich in der Zwischenzeit getestet habe:
DVD Laufwerk ab,
Floppy ab,
S-ATA ab

und Fehler traten wieder auf:
Kam kein BIOS
Kam kein Neustart trotz ALT+STRG+ENTF

Er reagiert zwar kurz auf ALT+STRG+ENTF, bringt schwarzes Bild, aber dann starte das nicht neu, es kommt kein BIOS/DOS und schongarnicht Windows... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
elPiccolo schrieb:
Also, Everest nennt mir folgende Spannungswerte:

CPU Core: 1,17V
+2,5V: 3,25V
+5V: 4,78V
+12V: 11,58V
VBat Batterie: 2,93V
Das ist alles ein bischen niedrig (Idle- oder Loadwerte?). VCore ist doch hoffentlich mit eingeschalteten Cool'n'Quite oder? Insbesondere 12V-Leitung sollte eher 12V haben, wie der Name schon sagt. Wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Bzw. wenn möglich mal eine kleinere PCIe-Graka ausprobieren.

elPiccolo schrieb:
Bei Temperaturen nennt mir Everest:
Motherboard: 39°
Aux: 38°
Seagate: 33°
Was ich auch ziemlich viel finde. Insbesondere, dass du im BIOS schon 47°C bei der CPU hast, gibt mir zu denken. Hast du vielleicht ein Gehäuse, wo das Mainboard falsch herum eigebaut wird, also CPU-Sockel unten?
 
Ich finde die 2,5 Volt Spannung mit 3,25 doch aweng hoch, das mögen PCs nicht wirklich...
 
Ich würde den Speicher nicht unbedingt als Fehlerquelle ausschließen. In Zusammenhang mit der automatischen Übertaktung kann es leicht zu Instabilitäten kommen. Das habe ich in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach beobachtet.

Allerdings scheint die CPU-Temperatur arg hoch. Vielleicht liegt der CPU-Kühler nicht plan auf der CPU oder die Wärmeleitpaste fehlt.

Die 2,5 Volt von Everest machen mich stutzig, denn keine deiner Komponenten benötigt diese Spannung. Das war nur bei DDR1-RAM von Nöten. Warscheinlich ist es ein Fehler von Everest. Die Spannung sieht für mich eher nach der 3,3 Volt-Schiene aus.

Eine weitere Fehlerquelle könnte der Stromanschluss der Grafikkarte sein. Die X1900er sind ja sehr stromhungrig und es ist warscheinlich zwingend erforderlich beide 12 Volt-Schienen zu benutzen. Eine für die Grafikkarte und die andere für den Rest.
 
@ abcd12:

Das sind Werte während IDLE.
Cool & Quite ist deaktiviert, genauso wie AMD Live!
Habe nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder eine nadere PCIe Graka auszurprobieren! :(

Ja, 47° bei der CPU im BIOS hatte mich auch etwas stutzig gemacht. Das Board sitzt richtig und zwar mit CPU oben. Aber meinst du wirklich, dass die Neustartproblem von der CPU kommen können?


@ thereal_KrONos:

Wieso automatische Übertaktung? Der läuft doch eigentlich mit dem vorgesehenen Timing: 5-5-5-18-2T

Die Wärmeleitpaste fehlt nicht! Der Kühler liegt gleichmäßig flächendeckend auf und das auch stabil.

Kann mir einer das mit den Schienen erklären? Was für zwei 12Volt-Schienen? Ich habe ein BeQuiet! Dark Power Pro mit 530 Watt, andem ich für jede Komponente das jeweilige Stromkabel dranmachen kann (abgesehen vom Stromkabel für das Motherboard, das zwei Stecker verpasst bekommt).
 
O.k. 1,17V VCore sind bei deaktiviertem Cool'n'Quite zuwenig. Da sollte eher etwas stehen wie 1,30V. Wenn C'n'Q aktiviert ist, dann taktet die CPU automatisch runter und reduziert dabei die VCore (CPU-Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Übertaktung beeinflusst die Speichertimings nicht, was eben zu Instabilitäten führen kann. Im folgenden Review ist der 2.Screen entscheidend.
http://www.hardwaresecrets.com/article/339/9

Edit: Verdammt das ist gar nicht dein Mainboard, aber warscheinlich gibt es bei deinem Board auch so eine Option.

Normalerweise werden die zwei 12 Volt-Schienen farblich voneinander getrennt. Das sollte im Handbuch aber auch beschrieben sein.

Zur VCore: Stelle die VCore einfach mal manuell auf 1,35 Volt und gucke was passiert. Im Bios müsste es auch eine Monitoring-Funktion für die VCore geben.
 
Zur VCore: Stelle die VCore einfach mal manuell auf 1,35 Volt und gucke was passiert. Im Bios müsste es auch eine Monitoring-Funktion für die VCore geben.

Ja, und wie geht das? Der Screenshot von dir verrät es mir nicht oder bin zu bescheuert? :(

Das mit den Schienen versteh ich immer noch nicht. Wo genau soll denn das sein. Doch direkt am Netzteil hinten, oder? Da hab ich verschieden Steckplätze. Siehe hier:
http://www.be-quiet.de/pdf/P6pro/p6p...eet_web_de.pdf

Hilfe... :freak:
 
Hier http://www.bios-info.de/bios/compend.htm findest Du alle Info's über BIOSe und wo was einzustellen geht... Einfach Dein BIOS raussuchen und durchklicken...
Die Screenshots von thereal_KrONos sagen aber doch schon eigentlich alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option heißt auf dem Screenshot CPU Voltage. Das ist zwar nicht genau dein Mainboard, aber die Option sollte genauso heißen und an der selben Stelle zu finden sein.

Du hast hinten am Netzteil die Anschlüsse für die verschiedenen Spannungsschienen. Unter anderem auch für zwei 12 Volt-Schienen. Da ich mich mit dem Netzteil nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen welche Anschlüsse für welche Spannungsschiene sind. Aber wie gesagt, das Handbuch vom Netzteil sollte helfen.

Edit: Wenn du die Monitoring-Funktion der VCore im Bios gefunden hast, wäre ein Vorher-Nachher-Vergleich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Handbuch vom Netzteil durchblättert und finde KEINE Hinweise darauf welche Ausgänge hinten am Netzteil zu welcher Schiene gehören! :(

--

Also den Eintrag "CPU Voltage" auf 1.35 editieren? Ist das nicht riskant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben