P965 Broadwater C2-Stepping erst im September

Nein, ich habe dies doch schon mal hier geschrieben. Intel hat die ID für die Revision des Chip mit dem C2-Stepping nicht geändert. Laut Datenblatt indentifiziert sich der P965 C1-Stepping mit:

Vendor ID: 8086
Device ID: 29A0
Revision ID: 02

Das C2-Stepping mit:

Vendor ID: 8086
Device ID: 29A0
Revision ID: 02

Es ist also absolut gleich. Programme wie CPU-Z oder irgendein anderes werden keinen Unterschied feststellt können. Was eigentlich auch logisch ist, da die Funktionalität nicht geändert wurde. Es wurden schliesslich nur interne Fehler der Hardware-Architektur bereinigt.
 
Microarchitekt schrieb:
Nein, ich habe dies doch schon mal hier geschrieben. Intel hat die ID für die Revision des Chip mit dem C2-Stepping nicht geändert. Laut Datenblatt indentifiziert sich der P965 C1-Stepping mit:

Vendor ID: 8086
Device ID: 29A0
Revision ID: 02

Das C2-Stepping mit:

Vendor ID: 8086
Device ID: 29A0
Revision ID: 02

Es ist also absolut gleich. Programme wie CPU-Z oder irgendein anderes werden keinen Unterschied feststellt können. Was eigentlich auch logisch ist, da die Funktionalität nicht geändert wurde. Es wurden schliesslich nur interne Fehler der Hardware-Architektur bereinigt.



Hallo,

auf einigen Seiten im Web ist aber beim P5B-E in CPU-Z im Menü das C2 zu sehen, bei anderen Reviews und auch bei mir wieder das C1.
Also muss es doch Unterschiede in der Erkennung geben?

mfg
 
Wie ich gesagt hatte. Da die Revision des Boards nicht geändert werden muss, kann jetzt überall ein C2 Stepping drauf sein. Feststellen kann man es dann nur mit CPU-Z.
 
Moin!

Das gibt es doch echt nicht. Jetzt hab ich so lange auf ein C2 Board gewartet und nun stellt sich raus, dass das P5B-E mal C1 und mal C2 Stepping hat :o
Das kann doch alles nicht wahr sein. Schließlich ist das Ding auch noch 20 Tacken teurer als das DS3 von Gigabyte, welches ich sonst genommen hätte.

@Mr.Ed
Wie läuft das System denn? Gibt es schon irgendwelche Anzeichen von Problemen?

Im Moment denke ich echt drüber nach das Ding wieder zurück zu schicken :( oder was meint ihr?

Machts gut
 
Naja ich bin prinzipiell schon zufrieden. Bisher läuft alles bestens, ich kann mich nicht beschweren.

Allerdings hätte ich einfach schon längst ein Board kaufen können und dazu noch 20-30 EUR billiger mit identischer Ausstattung.....das wurmt mich viel mehr....!
 
Bei mir ist das weniger schlimm, weil es das MSI P965 Platinum noch nicht gibt. Die Grafikarte, die ich bestellt habe (ASUS 1950 XTX), ist auch noch nicht lieferbar. Ich hoffe aber, dass beides nächste Woche kommt. Die meisten Händler hatten die erste Oktoberwoche als Lieferdatum für das Board angegeben.
 
Irgendwie ist die ganze Sache etwas konfus. So zeigt die BIOS Version 0201 (04.08.06) C2 an, während die "offizielle" Startversion von Asus 0306 (06.09.06) C1 anzeigt. Dann gibt anscheinend noch die BIOS Version 0402 (12.09.06) welche wieder C2 anzeigt. Wenn ich jetzt mal spekulieren sollte, so würde darauf tippen, dass die Informationen des Chipsatz nicht direkt aus dem Chip ausgelesen werden, sondern aus dem BIOS.
 
Microarchitekt schrieb:
Irgendwie ist die ganze Sache etwas konfus. So zeigt die BIOS Version 0201 (04.08.06) C2 an, während die "offizielle" Startversion von Asus 0306 (06.09.06) C1 anzeigt. Dann gibt anscheinend noch die BIOS Version 0402 (12.09.06) welche wieder C2 anzeigt. Wenn ich jetzt mal spekulieren sollte, so würde darauf tippen, dass die Informationen des Chipsatz nicht direkt aus dem Chip ausgelesen werden, sondern aus dem BIOS.


Hm, das wäre natürlich eine Möglichkeit ...
Die ganzen Reviews, bei denen C2 angezeigt wurde, waren noch mit dem 0201 Bios.

Ich habe erst mit CPU-Z bei meinem P5B-E nach geschaut, nachdem ich das Bios von 0201 auf 0306 geflasht hatte. Wo findet man den das 0402 Bios?

mfg
 
@rne: Ich habe es 3x bestellt und genauso oft wieder storniert, weil es dann doch nicht lieferbar war. Und immer wenn ich vorher nachgefragt habe, wurde der Status im Shop geändert bzw. ich erhielt die Antwort "Anfang Oktober".

Edit:
Ich habe eben mal bei Mindfactory im Shop geguckt. Da steht beim MSI Board der 20.10. als Liefertermin. Da frage ih mich doch wie sich das mit einer generellen Verfügbarkeit beim Hersteller verhält, wenn es 20 Tage dauert es vom Hersteller/Großhändler zu Mindfactory zu befördern. Vor allem steht bei Geizhals dass sich 2 Boards im Außenlager befinden. Die glauben wohl auch die Kunden ziehen sich die Hosen mit der Kneifzange an... Also bei so etwas kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment echt ratlos. Was würdet ihr denn machen: Das P5B-E behalten oder die 20 Euro sparen und ein DS3 ordern?

Machts gut
 
Also ich behalte das P5b-e, schließlich dürfte es wesentlich ausgereifter sein als die Boards die schon vor 3 monaten im Handel erhältlich waren. Reine Spekulation natürlich...!

EDIT:

@Microarchitekt

Wo gibts denn die verschiedenen BIOS Versionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe am WE auch mein P5B-E in Betrieb genommen, CPU-Z zeigte

- mit BIOS 206 (so wurde es geliefert): C1-stepping !!
- nach upgrade auf 306: Immer noch C1-stepping !!!
- das Board läuft mit E6600/Scyte Samurai, 2GB Crucial Ballistix/800 und MSI 7900GTO absolut stabil,
CPU-Temp 40 -42 Grad, Board-Temp 38-40 Grad, GK-Temp 41 Grad (alles auf auto, also kein OC)

C1-stepping hat mich zwar saumässig geärgert, aber ich werde das Board behalten, wenn HDTV damit funzt.

Werde morgen die Technotrend HDTV Karte für DVB-S2 in Betrieb nehmen.

Mal sehen, wie dieses System mit der Decodierung von HDTV-Streams zurechtkommt.
 
ähmm mal folgende frage:
was ärgert ihr euch das es n neues stepping gibt? ich hab (laut cpuz) noch das alte und keinerlei probleme.. macht ihr auch immer n aufstand sobald n neues stepping vonner cpu draußen ist??!?! solang man selbst keine probleme hat die aufs stepping zurück zu führen sind is doch alles in butter:freak:
 
Towatai schrieb:
ähmm mal folgende frage:
was ärgert ihr euch das es n neues stepping gibt? ich hab (laut cpuz) noch das alte und keinerlei probleme.. macht ihr auch immer n aufstand sobald n neues stepping vonner cpu draußen ist??!?! solang man selbst keine probleme hat die aufs stepping zurück zu führen sind is doch alles in butter:freak:


Stör dich doch einfach nicht dran!
Fakt ist:
Wenn überall verbreitet wird, dass das Board C2 Stepping haben sollte; sogar in Tests C2 gezeigt wird, dann ist man doch wohl enttäuscht wenn man extra so lange gewartet hat und letzendlich KEIN C2 Board erhält! Das ginge dir genauso denke ich.

Machts gut
 
eben dann hätte man auch schon vor 2 monaten ein bestellen können
 
Tja irgendwo ist man auch ein wenig selber dran schuld.

Wer kann mir ne Mitteillung von ASUS zeigen die besagt, dass das P5B-E das C2 Stepping hat? Alle haben sich auf einen einzigen Test verlassen wo sich alle anderen News drauf beziehen. Das konnte ja nicht gut gehen.... :evillol:

Ich selber hatte mal ASUS Deutschland angerufen und die wussten nix davon...! Dachte halt damals das die Techniker nunmal nicht alle Details kennen.

Naja wat solls....! :)
 
Nochmal an die Leute die das Board schon haben:
Wenn ich eine SATAII Platte mit vollem Speed betreiben will, hänge ich diese ja normal an einen MASTER Port der Intel SATA Anschlüsse.
Im BIOS stelle ich dann überall auf AHCI.
Muss ich während der Installation nun per F6 die Treiber installieren oder kann ich das bei SATAII Betrieb sein lassen?

Danke euch
 
Zurück
Oben