Was will 1&1 wirklich von mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turboliesel

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

seit etwa 3 Jahren habe ich bei 1&1 eine Flatrate mit einem Volumen von 1000 MB für 6,90 Euro im Monat. Da ich fast nichts downloade, nur den ganzen Tag Maile oder Doko spiele bin ich immer mit dem Volumen hingekommen.
Vor etlichen Monaten fing 1&1 an mir Mails zu schicken, ich könnte auf die echte City-Flat für 4,99 umsteigen, und hätte dann unbegrenztes Volumen.
Toll, hätte ich 2 Euro gespart. Habe es aber nicht gemacht, da mir das alles zu umständlich war, nur für 2 Euro Ersparnis. Und mehr Volumen brauch ich nicht.
Dann schrieb 1&1 mir einen Brief, mit der teueren Post, um mich dazu zu bringen, den Tarif zu ändern. Leider habe ich nicht reagiert. Aber ich wurde schon etwas misstrauisch.
Heute nun wurde ich das 3. Mal binnen 2 Wochen von 1&1 angerufen, um doch endlich auf die billige City-Flat umzusteigen.
Ich habe den Anrufern jeweils gesagt, dass ich noch nicht dahinter gekommen bin, warum sie so scharf darauf sind, dass ich den Tarif wechsele. Und dass ich einen Haken dabei vermute, da man mir so penetrant „nachstellt“. Auf meine Frage, was denn 1&1 genau davon hat, wenn ich wechsle und zumindest auf den 1. Blick 2 Euro spare habe ich nie eine Antwort erhalten. Mit dem vorletzten Anrufer hatte ich mich darauf geeinigt, dass nicht 1&1 sich wieder meldet, sonder dass ich mich melde, wenn ich wechseln will. Ich befürchte also, sie werden wieder anrufen.

Nun meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Haken und wenn ja, welchen? Oder gibt es keinen, und ich bin schön blöd, bislang nicht gewechselt zu haben? Hab leider in keinem Forum was dazu gefunden bis jetzt.

Vielen Dank
Liesel
 
Mit dem Wechsel in die CityFlat, wird auch dein DSL-Anschluß, der wahrscheinlich noch über
die T-Com läuft, zu 1und1 übergehen. Ferner wird die Vertragslaufzeit ab Umstellung
wieder bei 12 Monate beginnen.
Im Prinzip hast du keine großartigen Nachteile, du bezahlst halt DSL (nicht den Tarif) statt
bei der T-Com bei 1und1. Das ist normale Kundenbindung die gewünscht wird.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jo, DSL-Anschluß ist bei der Telekom.
 
Nur mal so zum Verständins:

Die DSL-Leitung bleibt doch technisch gesehen weiterhin bei der T-Com, oder?

Nur das dann zusätzlich noch die 16,99€ (1000er DSL) auf der 1&1 Rechnung stehen?!
Bisher stehen diese 16,99€ auf einer T-Com Rechnung, Liesel?
 
Wenn der Mitarbeiter bei dir aufgrund der genannten Gründe mit dem DSL Anschluss, dich zum Tarifwechsel bewegen kann, bekommt er vielleicht eine Prämie? :lol::

Man muss nur unfreundlich genug sein, dann rufen sie nicht mehr an, bin da auch "Kunde"
 
so ein schwachsinn !!!

man, wechsel !

du sparst 2 euro !
 
@Andy404:
Schwachsinn ist das was du da gerade geschrieben hast... denn wenn er damit zufrieden ist und wie weiter oben beschrieben den DSL-Anschluß noch bei der T-Kom am laufen hat und nur den DSL-Volumen-Tariv bei 1&1 hat ist er doch besser drann.

Denn
1. die Vertragslaufzeit wird sich auf 12 Monate min. erhöhen.
2. bei Problemen mit dem DSL Anschluß KANN es Stress geben, da sich dann keiner so wirklich dafür verantwortlich zeigt.
3. wird er dann auf alle Fälle Wechselgebühren bezahlen müssen. Also schon mal garnix mit Ersparnis.


Mein Vorschlag wäre, entweder 1&1 weiterhin auflaufen zu lassen oder doch besser einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter nehmen. Da du keinen Stress magst, würde dann natürlich die Telekom am besten passen für 9,90€.
 
Achtung, der Tarifwechsel bei 1und1 kostet ordentlich Geld. Ob sich das rentiert für 2 Euro im Monat :rolleyes:
Das es sowas wie 12-Monate-Bindung noch gibt o_O Wahnsinn.
Ich stimmt meinem Vorredner zu, bleib bei der Telekom mit deinem Anschluss oder Wechsel komplett, aber lass dir keine 12 Monate Mindestvertragslaufzeit aufbrummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
@Andy404:
Schwachsinn ist das was du da gerade geschrieben hast... denn wenn er damit zufrieden ist und wie weiter oben beschrieben den DSL-Anschluß noch bei der T-Kom am laufen hat und nur den DSL-Volumen-Tariv bei 1&1 hat ist er doch besser drann.

Denn
1. die Vertragslaufzeit wird sich auf 12 Monate min. erhöhen.
2. bei Problemen mit dem DSL Anschluß KANN es Stress geben, da sich dann keiner so wirklich dafür verantwortlich zeigt.
3. wird er dann auf alle Fälle Wechselgebühren bezahlen müssen. Also schon mal garnix mit Ersparnis.


Mein Vorschlag wäre, entweder 1&1 weiterhin auflaufen zu lassen oder doch besser einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter nehmen. Da du keinen Stress magst, würde dann natürlich die Telekom am besten passen für 9,90€.

Also ich habe vor 1 1/2 Jahren komplett gewechselt.
Und ich habe weniger probs als vorher bei der tcom.

Wenn es mal ein prob mit dem anschluss gibt rufe ich allerding nicht bei 1und1 an sondern bei der Tcom und mach da ärger weil es deren leitungen sind.Die machen das auch zwar wiederwillig aber sie machen.
1und1 gibt das eh nur weiter an die tcom wenn was ist.

Wechselgebühren habe ich nie bezahlt nicht einen pfennig/cent.

aber wenn du mit deinen 1 GB tarif zufrieden bist lass es einfach so wie es ist.
Wenn die das nächste mal anrufen sag einfach das du dich belästigt fühlst und die es unterlassen sollen mit solchen anrufen zu nötigen und du dir den telefonterror nicht länger gefallen lässt.

Du wirst sehen das dich dann so schnell niemand mehr von denen anruft.
 
Andy404.. sinnloser gehts nicht...

ich denke, wenn er solch niedirge Anforderungen hat, vllt. ne Congster-Flat, da haste nicht viel Service - einfach nur deine Flat - fertig ;D
 
dogfroster schrieb:
@Andy404:
Schwachsinn ist das was du da gerade geschrieben hast!

Ich finde den Beitrag sehr gelungen, man muss doch nicht immer nur über plumpen Humor lachen :D
Die geilen subtilen Bemerkungen erkennt ja heutzutage keiner mehr... außer mir-

topic: ich schätze bei 1&1 ist es ähnlich wie bei AOL, du musst "nur" sagen "cancel the account" :D
http://blog.openbc.com/2006/06/you_got_a_lot_o.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reichts. Die Frage wurde beantwortet. Wenn noch unklarheiten bestehen kann sich
turboliesel melden. Persönliche Angriffe auf die verschiedenen Meinungen sind überflüssig.
 
Vielen Dank!
Ich denke auf jeden Fall, wenn ich mir die verschiedenen Antworten durchlese, dass ich am stressfreisten erst mal alles so belasse, wie es ist! Und beim nächsten Anruf die guten Tipps zum Abwimmeln befolge!
Liesel
 
Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen die ihren Job machen.
Deswegen sind solche Aussagen
Man muss nur unfreundlich genug sein, dann rufen sie nicht mehr an, bin da auch "Kunde"
einfach unverschämt. Man kann in einem ruhigen sachlichen Ton sagen das man mit der
vorhandenen Konfiguration zufrieden ist und man keine weiteren Angebote wünscht.
 
Kann ihn aber wirklich verstehen, bin dort auch "Kunde".
Das ist jetzt zwar OT, hat aber dennoch indirekt nen Bezug:
1und1 will dich an sich binden und dann bist der Gelackmeierte.
Also was ich schon an Problemen mit 1und1 hatte, das passt auf keine Kuhhaut!

Deshalb mein Rat an dich:
Warte, bis dein Volumentarif ausläuft und wechsele von 1und1 weg.
Wenn du was über die Probleme die ich hatte wissen willst, schreib ne PN.
 
Ich würde mich an deiner Stelle hüten auf dieses 2€-"Spargeschäft" einzugehen. Was 1&1 von dir will, ist dir einen 1&1-Resale-DSL-Anschluss aufzuschwatzen. Unterm Strich zahlst du dann zwar 2 € weniger, hast aber keinen echten T-DSL-Anschluss mehr, sondern Resale-DSL. Und wenn du das irgendwann kündigen willst, kannst du nicht einfach den 1&1-Tarif kündigen, sondern musst den DSL-Anschluss komplett kündigen und wieder einen neuen bestellen, was einige Zeit dauert. Simples Wechseln geht dann nicht mehr so leicht. Ganz abgesehen davon, dass sie dir ne MVLZ aufbrummen.

1&1 verdient dann durch den Resale-Anschluss einiges mehr an dir, auch wenn die Flatrate letztendlich günstiger ist als der Volumentarif. Aber wenn jener dir reicht, ist es für dich ja das einfachste, alles wie gehabt beizubehalten.

Infos über Resale-DSL: http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/t-dsl-resale

Grüße, webbi
 
phil. schrieb:
Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen die ihren Job machen.
Deswegen sind solche Aussagen

einfach unverschämt. Man kann in einem ruhigen sachlichen Ton sagen das man mit der
vorhandenen Konfiguration zufrieden ist und man keine weiteren Angebote wünscht.

Keine Sorge, unfreundlich kann ich gar nicht.
Aber unmißverständlich kann ich, das geht auch freundlich.
 
du musst auch sehn, dass wenn du komplett zu 1&1 wechselst einige vorzüge deines momentan t-com anschlußes aufgeben wirst.
die hotline kostet nun geld - und nicht grade wenig. ausserdem bist du bei der t-com (je nach alter des anschlußes, heute auch noch so?) an keine mindestvertragslaufzeit gebunden. das kann dir in gewissen absehbaren situationen auch ein großer vorteil sein.
 
Ui...einiges ist hier genannt worden, woran ich noch garnet gedacht hatte.
Ich bin damals zu 1&1 "umgezogen" und zwar komplett. Das gabs damals garnet mehr anders.

Dann will ich mal nach persönlicher Erfahrung mit vorurteilen aufräumen:
Der Support bei 1&1 ist Spitze. Noch nie einen Sachbearbeiter dran gehabt, der keine Peilung hatte, was los ist. Bei denen wird nach meinem persönlichem Eindruck jedes Telefonat protokolliert. Wenn was nicht funktionierte lag es an der Telekom. Auf Wunsch, weil die Hotline so teuer ist und es an der Telekom lag, das so viele Telefonate gemacht werden mussten, wurde ich sogar ANGERUFEN.

Warum will 1&1 den Vertragsumstieg:
- weil sie nicht mehr angebotene Tarife "weghaben" wollen
- weil sie so mehr Kohle am Kunden verdienen
- neuer Vertrag = weitere Kundenbindung

Was heist das alles nu für turboliesel:
- 2€ sparen
- alles aus einer Hand ***
- mehr Features im Paket (webspace, emailadressen, ect.)
"-ruhe"

Hier zu erzählen, es würde stress geben, wenn mal was mit der Leitung nicht stimmt, ist überirdischer Blödsinn in meinen Augen. Im Gegenteil! Früher bei dem Model, was turboliesel noch fährt, wurde ich als Kunde JEDESMAL ausgespielt. Telekom und ISP haben jedesmal gesagt, es sei der andere Schuld. Folglich hat es jedesmal Tage länger gedauert, bis man einen der beiden Festmachen konnte, oder sich das Problem "von alleine erledigt hatte".
Ein einziges mal, war es der ISP Schuld > Freenet. Da hatte man Deutschlandweit Ausfälle, weil Updates und Upgrades der Server in die Hose gegangen waren. Sonst war jedes mal die Telekom Schuld. Mal wurden einfach mal ein paar Stecker wild durch einander gestöpselt, mal Stromausfall, mal dies, mal jenes.
Als dieses massive Problem mit den Leitungsbrüchen letztes Jahr um die Weihnachtszeit war, war ICH superfroh Kunde bei nur noch einem Anbieter zu sein. So konnte ich sagen, das ist ihr Problem, lösen sie es. So lag es dann an der tollen Telekom, das ich 14 Tage lang quasi kein Internet hatte, bis man sich endlich dazu herablies, einen Techniker kommen zu lassen. Der war 30min. bei uns, davon 20min. quatschen, telefonieren und Kaffetrinken und seit dem war das Problem schlichtweg TOT! Er hat unten am Leitungskasten gearbeitet und die Dose ausgetauscht.

Nächstes Gespräch mit einem Mitarbeiter von 1&1 sollte wie folgt aussehen:
Der Mitarbeiter soll turboliesel klar aufgliedern, was es für sie bedeutet, wenn der Tarifwechsel gemacht wird.

Fragen:
-Kostet der Umstieg?
-Vertragslaufzeit?
-was ist mit dem DSL-Anschluss, wenn man wieder wechseln will, kostet es "mich" etws, wenn ich z.B. zu Freenet wechseln möchte. (Sollte der Mitarbeiter beantworten können).

Kann er die Fragen nicht beantworten, so soll er sich Informieren und dann nochmal anrufen.
Sollten die Fragen nicht geklärt werden "können", so verzichtet man auf weitere Anrufe.

Erfolgen weitere Anrufe ohne Ergebnis ist eine Antwort bislang immernoch am Erfolgreichsten gewesen:"Bitte geben sie mir ihren Vorgesetzten"
und erzählt man dann, das bei weiteren Anrufen ohne Ergebnis sich belästigt fühlt und den Anbieter welchseln wird.

So wird keiner persönlich angegriffen und niemad ist unfreundlich geworden.
Das mag 1&1 dann vielleicht anders sehen, aber das liegt wohl eher an anderen Gründen ;)

Rodger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben