7900GTX - lohnt es sich?

Dümpler

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
177
Bei meinem neuen System

E6600
AsusP5WDH Deluxe
2Gb PC800 CL 4-4-4-12
...

bin ich mir bei der Graka noch net sicher.
Entweder "normale" 7900GTX

(650Mhz/1600Mhz) -- 400€
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=80

oder ne leicht übertaktete 7900GTX mit 24Monaten Garantie und nur minimal teurer (675Mhz/1700Mhz) -- 420€
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=117

Jetzt wollt ich wissen ob sich der Aufpreis lohnt und ob das spürbare Preformance bringt?
Auch würde mich interresieren ob es die Zuverlässigkeit beinträchtigt?

Danke schon im vorraus!
 
AW: 7900GTX Lohnt es sich?

ich würde mir ne 7900GT holen
der aufpreis zur 7900GTX lohnt sich imo nicht
 
Eine nicht übertaktete 7900GTX reicht aus, sicherlich auch schon eine overclockte 7900GT. Die Übertaktung auf die von Dir angegebenen Werte kannst Du auch selbst vornehmen, da der Standardlüfter so gut arbeitet.
 
Die von Dir empfohlene Club3D X1900XT ist durch den Zalman sicher eine interessante Karte, aber leistungsmäßig der 7900GTX leicht unterlegen. Dafür natürlich auch ca. 30€ billiger.
Das Hitzeproblem der X1900Xt bleibt trotz des Austauschkühlers gerade bei den sommerlichen Temps trotzdem leider erhalten. Habe gerade den Bericht eines users gelesen, der seinen VF-900 @load permanent auf 100% laufen lassen muß, um die Temps in den Griff zu bekommen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine XT auf XTX Niveau getaktet, (also schneller als 7900GTX) und die Temperatur der Karte beträgt im Idle 38°C und unter max. Last 72°C,
die Raumtemperatur beträgt 30°C.

P.S.: mit Zalman VF900-Cu @ 100%, trotzdem nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Nun bin ich auch net viel schlauer!
Ich weiß zwar dass es zwischen den von euch genannten Grakas Performance Unterschiede gibt aber es würde mich interresieren WIE GROSS die sind?

Villeicht konntete ihr mir grobe 3D Mark06 Ergebnisse der einzelnen Karten für mein System nennen denn dann könnte ich die Performance in Relation zum Preis sehen.

E6600
Asus P5W DH Deluxe
2Gb PC800 CL 4-4-4-12
...

Danke schon im Vorraus!
 
Ein 3D Mark Ergebnis bringt dir nicht viel, oder hast du deine Grafikkarte zum Punkte zählen?
Schau lieber auf Spielebenchmarks, hier ein Performancerating.
 
Die hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wenn man bedenkt dass ich dafür noch nen zusätzlichen Lüfter benötige bin ich preislich gesehen fast an den 400€ einer 7900GTX, welche zudem noch schneller ist.

P.S.: Ich reiß mich au net darum da nen neuen Kühler draufzusetzten weil ich das nnoch nie gemacht hab und ich nix kaputt machen will!
 
Ein Lüfterwechsel an sich stellt kein großes Problem dar. Nur hat man immer das Problem, dass wenn (auch durch irgendeinen anderen Grund) die Graka das Zeitliche segnet, leider kein Garantieanspruch mehr besteht.
 
Zurück
Oben