AMD 64 X2 4000+ "Windsor" oder 4200+ "Brisbane" für Sockel AM2 ?

woo

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich stehe kurz davor meinen Computer aufzurüsten.
Habe mir vor kurzen eine X1800XT gekauft und möchte ihr eine passende Umgebung schaffen ;).
Mir geht es bei dem PC nur um die Gaming-Performance !!!!

Ich habe mich dann für Sockel AM2 entschieden weil dies eine neuere Technologie bedeutet und ich dann später vorallem bei windows vista nicht nachrüsten brauch.

Ich wollte mir das kaufen:

AMD 64 X2 4000+ "Windsor" (2x1024KB L2Cache)
oder
AMD 64 X2 4200+ "Brisbane" (2x512KB L2Cache)

MSI K9N Ultra-2F Nforce570 Ultra

OCZ DDR2-800 1 GB CL5 5-4-15(vllt. 2 stück) (falls es jemand interessiert: OCZ2P8001G)

Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Ich schwanke jetzt wegen den verschiedenen Kernen und Cache größen.
Da ich vorhabe das System auch zu übertakten weiß ich nicht welchen Kern ich mir holen soll ?!?!?!?!
Da der Windsor einen größeren Cache (2x1024KB)hat und übrigens auch im High-End FX-62 steckt,
dachte ich ist er die bessere Wahl wenn ich ihn übertakte.
Ist er wirklich die bessere Wahl?!

Aber andersherum habe ich ein gutes Angebot für einen 4200+ der aber nur 2x512KB L2 Cache hat.

Was macht das jetzt aus?! Vorallem in der zukunft?! (Windows Vista, Direct X 10 usw...)

Ich hoffe doch das ich bei den anderen Komponenten eine gute Wahl getroffen habe,
dennoch lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

Habe im Moment nur einen Pentium 4 540 3,2 Ghz und eine Aldi MSI-7091 Board(ALdi PC 8386). Der leider Keine 64-Bit unterstützung liefert....

Habe außerdem von den Gerüchten um drastische Preissenkungen gehört, ich glaube es lohnt sich eh zu warten... also ich habe keine Eile. ;)

Sollten die Preise tatsächlich fallen, würde es sich lohnen einen besseren Prozessor zu kaufen ?!

Ich war hin und hergerissen, ob sich ein Crossfire system lohnen würde?!
Hat jemand damit erfahrungen?
Crossfire Master Karten zu bekommen scheint ja nicht sehr einfach zu sein?!


Ich hoffe es findet sich jemand der mir meine Fragen beantworten kann...


Vielen Dank im vorraus

Mfg
woo
 
AW: AMD 64 X2 4000+ "Windsor" oder 4200+ "Brisbane" für Sockel AM2 ???

Der Vorteil des 4200+ ist, dass er auch im Preis deutlich gesenkt wird und er mit 2200MHz läuft (Multi 11). Aber er hat halt nur den halben Cache.

Der Vorteil des 4000+ ist der größere Cache, aber er ist nur mit 200MHz (Multi 10) getaktet und wird bald nicht mehr produziert und wird somit auch nicht billiger.

Was meinst du genau mit

woo schrieb:
Was macht das jetzt aus?! Vorallem in der zukunft?! (Windows Vista, Direct X 10 usw...)
Da ist die Grafikkarte entscheidend, DirectX 10 Grakas kommen Ende des Jahres warscheinlich raus.


woo schrieb:
Habe außerdem von den Gerüchten um drastische Preissenkungen gehört, ich glaube es lohnt sich eh zu warten... also ich habe keine Eile.
hier
die dazu passende News.

Wie gesagt, nur der 4200+ wird gesenkt, der 4000+ nicht.

woo schrieb:
Ich war hin und hergerissen, ob sich ein Crossfire system lohnen würde?!
Hat jemand damit erfahrungen?
Crossfire Master Karten zu bekommen scheint ja nicht sehr einfach zu sein?!
Kommt drauf an mit welcher Auflösung, Qualitätsstuft, etc. du spielst. Natürlich brauchst du bei ATI-Karten dann auch ein starkes Netzteil.
Wenn man die Leistung wirklich braucht, sollte man es nehmen, sonst ist es einfach zu teuer und hat ein zu schlechtes Preis- Leistungsverhältnis.
 
AW: AMD 64 X2 4000+ "Windsor" oder 4200+ "Brisbane" für Sockel AM2 ???

Das löst mein Problem nicht wirklich....

Ich wollte wissen welchen Unterschied der Cache mit sich bringt und was sich mehr lohnen würde, also der Windsor Kern der auch im FX-62 verbaut ist oder der Brisbane Kern der anscheinend eine Abgespeckte version darstellt oder ist der Cache nicht so wichtig ?!?!?!

Mich interessieren die Fakten, also die definitiven UNTERSCHIEDE bei der Leistung der Kerne.

Wenn die Preise der teureren Modelle fallen, wie z.B. der 4800+ oder 5000+ dann würde sich auch da die selbe Frage stellen!

Zitat von MG007
Da ist die Grafikkarte entscheidend, DirectX 10 Grakas kommen Ende des Jahres warscheinlich raus.

Bei Windows Vista z.B. entscheidet eben nicht nur die Grafikkarte sondern Ram Cpu etc...
Weiß da jemand genaueres zu?!


:freak: :freak:
 
AW: AMD 64 X2 4000+ "Windsor" oder 4200+ "Brisbane" für Sockel AM2 ???

der doppelte Cache bewirkt nicht einen wirklich großen Leistungsschub bei den Prozis von AMD von daher ist der Takt wichtigee anzusehen und somit würde ich mich für den mit dem höheren Takt anfreunden...
 
AW: AMD 64 X2 4000+ "Windsor" oder 4200+ "Brisbane" für Sockel AM2 ???

woo schrieb:
Das löst mein Problem nicht wirklich....

Ich wollte wissen welchen Unterschied der Cache mit sich bringt und was sich mehr lohnen würde, also der Windsor Kern der auch im FX-62 verbaut ist oder der Brisbane Kern der anscheinend eine Abgespeckte version darstellt oder ist der Cache nicht so wichtig ?!?!?!

Mich interessieren die Fakten, also die definitiven UNTERSCHIEDE bei der Leistung der Kerne.

Wenn die Preise der teureren Modelle fallen, wie z.B. der 4800+ oder 5000+ dann würde sich auch da die selbe Frage stellen!
Also mM nach lohnt sich der Aufpreis nicht, der Cache bringt beim Spielen fast nix, da bringen 200MHz Mehrleistung mehr.
Bei Office-Anwendungen bringt der Cache ein wenig, aber dadurch, dass der X2 4000+ nicht billiger wird, ist der X2 4200+ vom P/L-Verhältnis deutlich besser.

Ich glaube der Windsor-Kern lässt sich besser übertakten oder liege ich da falsch?



woo schrieb:
Bei Windows Vista z.B. entscheidet eben nicht nur die Grafikkarte sondern Ram Cpu etc...
Weiß da jemand genaueres zu?!
Achso, ich dachte du meintest im Prinzip nur DirectX 10, sorry kleines Missverständnis.

hier
gibt´s was zu den Anforderungen, oder hier
 
Zitat von MG007
Ich glaube der Windsor-Kern lässt sich besser übertakten oder liege ich da falsch?

Das würde mich jetzt auch interessieren. Weiß da jemand was dazu ?!

Ich denke dass ich meine Kaufentscheidung vorallem daran abhängig machen werde!

Danke schonmal für die Antworten !!
 
Hi woo,

hab den A64 4000+ X2 bei einem Kollegen auf seinem Asus M2xxx-Deluxe getestet und der OC'ed locker auf 2,4GHz (8xHT, 250MHz Chipset) - daher wie ein 4800+ & Mem (Corsair) @ 1000MHz = GEHT AB!!

Hatte die CPU Boxed f. € 289,-- gezogen :-/ Da er jedoch gut OC'ed bin ich da net bös :D

Greetz, G.
 
Zurück
Oben