Gerüchteküche; AMD kauft ATI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daria

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
528
Das was als Gerücht umging, scheint jetzt Realität zu werden:

Das Wallstreet Journal berichtet unter Berufung auf mehrere Quellen wie Inquirer, Globe and Mail und Bloomberg das ATI von AMD übernommen wird. Das WSJ nennt keine genauen Daten zu der Transaktion, The Inquirer allerdings spricht von einem Stock-Merger.

Quelle: http://online.wsj.com/article/SB115352795892814271.html?mod=djemalert (Benötigt möglicherweise log-in)

Meine Meinung: Tja - das wird Nvidia wohl jetzt auf die Seite von Intel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD kauft ATI

The Page You Requested Is Available Only to Subscribers

Ja, benötigt einen Login.

Wenn sie nicht verschmelzen würden, wäre es eine der größten Enten aller Zeiten. Bin mal gespannt was letztendlich rauskommt und ob auch Top-Analysten sich in diesem Grade irren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte vorallem dazu führen, dass ATi eigene Fabs hat, und nicht mehr Wochen auf Testchips warten muss (Auftragsfertiger sind da nicht die schnellsten). Sollte sich daher auf die zukünftige Entwicklung positiv auswirken.

nVidias Intel-Markt kann man derzeit noch komplett vergessen. Nur weil ATi von AMD übernommen werden sollte, kann man sich nicht von diesem Markt abkehren.

Probleme geht es sowohl für Intel als auch nVidia: Plötzlich hätte AMD eine komplette Chipsatzserie mit sehr potenter Grafikeinheit. Wer einen AMD Prozessor hat, könnte so gleich zum passenden AMD-Chipsatz greifen (wie bei Intel - Intel CPU und Intel Chipsatz passen halt am besten zusammen). Das ist ein starkes Marketing-Argument.

Insgesamt muss nVidia aufpassen, dass sie bei sowas nicht als Totalverlierer aus dem Rennen gehen. Aber gabs nicht schon das Gerücht, nVidia würde eigene Prozessoren entwickeln wollen? Na wenn das keine interessante Zukunft wird :-)
 
Für einen AMD-Fanboy is das wie Musik für die Ohren:D

EDIT:// Dann könnte AMD wieder die Performancekrone in den Händen halten zumindest im Grafikbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es eigentlich gut, wenn sich AMD und ATi mal zusammenzun, ATi könnte von AMD lernen kühlere Chips und AMD von ATi lernen schnellere Chips zu bauen :rolleyes:
 
ich fänd das blöd wollte doch wieder nen intel prozzi mit ati graka *schnief*

aber das wäre ja schon mal ne ziemliche übernahme oder?
 
Sogar heise berichtet jetzt davon. also irgendwas muss ja schon dransein...vorallem weil heise normalerweise nicht irgendwelche nonsens spekulationen verbreitet wie es theinquirer und andere gerne tuen :D


MfG

Fezza

Edit: ---------------------

hier steht noch mal was, dass es möglich wäre ati's kommende gpu generationen in amd's fabs produzieren zu lassen. man müsste die chips zwar anpassen aber theoretisch möglich wäre es! so long..


MfG

Fezza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Gefällt mir ned wirklich :/

AMD, NVidia, Intel und ATI solln ma schön eigenständig bleiben.
 
Gefällt mir absolut nicht, wird es dann nur noch AMD Grakas geben Statt ATi? Und die funzen dann wohl auch nur noch auf AMD Systemen. Das wäre echt scheiße.
 
könnte gefährlich werden. monopolisierung ist nirgendwo gut. und da es eh wenige hersteller von cpu- und gpu-chips gibt wäre dieser zusammenschluss vielleicht tödlich für die preisentwicklung.

andererseits könnte dadurch natürlich auch ein vorsprung durch technik entstehen, indem man _einfach_ die komponenten super aufeinander abstimmt. für den user ist sowas praktisch, da man mehr FPS in den games hat. aber der preis dafür könnte hoch werden.

mal schauen wie sich das entwickelt. wäre nicht schlecht wenn die noch nen mainboardhersteller mit ins boot "kaufen" :freaky:
 
AMD, NVidia, Intel und ATI solln ma schön eigenständig bleiben.

mir wärs eigentlich lieber, dass mehr Anbieter dazukommen, als welche fusionieren. Man stelle sich das nur vor: eine AMD-GraKa mit einem Intel-Prozzi auf einem nVidia-Chipsatz. Wenn das stabil laufen sollte heiß ich Hugo ;)
 
wohl gemerkt gibt es Gerüchte das NVidia auch CPU's herstellen will (wie Tommy schon gesagt hat)
na das kann was werden:D
 
ich finde da sollte das kartellamt einschreiten. Sowas darf einfach nicht sein. Wenn eine so grosse firme wie ati von amd geschluckt werden darf, dann gibts bald nur noch 2 firmen auf dem hardwaremarkt...
 
dazu kommt ja auch das intel in den high end graka markt einsteigen will
dann wäre in allen bereichen 3 firmen vertreten gesetz den fall das es dabei bleibt das amd ati nicht übernimmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben