Online Sicherheit

powersebi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
71
Hallo

Gestern war es entlich soweit und Arcor hat mir nach langem warten endlich mein DSL anschluss freigeschaltet und alles top doch nach 5 minuten hatte ich schon Viren,würmer,Trojaner,spyware und und und.:(

ich hab jetzt diverse pogramme installiert und dadurch jetzt 35 Prozesse am laufen was ich nicht so toll finde.

Frage gibt es ein pogramm was mich komplett schützt.

Danke für eure Hilfe:D
 
Zwei, drei Programme zur Sicherheit, aktuelle Updates und ein eingeschaltetes Hirn genügen ;)


Da wäre zum ersten Mal (ich geh mal von Windows aus), dass du das Servicepack 2 installierst sowie die neuesten Updates von Microsoft. Wenn möglich sollte zumindest das SP2 installiert sein, bevor du das erste mal ins Internet gehst, denn sonst fängt man sich leicht was ein.

Des weiteren ist ein Antivirenprogramm (z.B. Antivir oder AVG Antivirus [das überprüft glaub ich auch Emails in Thunderbird, Outlook u.ä.]) zu empfehlen.


Das ist eigentlich schon am wichtigsten. Wenn du dich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibst und jeden Link in fragwürdigen Emails anklickst, dann wirst du dir so kaum etwas einfangen.


Ansonsten gäbs natürlich noch Software-Firewalls, die aber nicht wirklich schützen und höchstens das Gewissen beruhigen, weil man zumindest theoretisch sieht, was Zugriff auf das Internet hat.


Weitere Programme, zumindest solche die ständig im Hintergrund laufen, brauchts meiner Meinung nach nicht. Adaware, Spybot und Konsorten kannst du natürlich auch installieren und vielleicht wöchentlich einen kompletten Systemscan machen; eine stetige Überwachung (sofern es die Programme anbieten) würd ich wie gesagt abschalten (zwecks laufender Prozesse). Natürlich bieten mehr Programme mehr Sicherheit, aber auch hier kann mal was durchschlüpfen - kompletten Schutz gibt es nicht. Und wenn man drauf achtet, wo man sich rumtreibt, dann reicht der Virenscanner und aktuelle Updates aus um die Gefahren, von Würmern und Trojanern auf ein Minimum zu beschränken.


Wenn du Opera oder Firefox statt den Internet Explorer benutzt, bist du vielleicht nochmal ein Stück sicherer, aber selbst mit dem IE passiert nichts, solange das Gehirn eingeschaltet ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben