Zweiten Kern beim Opteron aktivieren ?

jc_silver

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
22
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Von meinem Dual-Core CPU ist nur ein Kern aktiv,
und ich weiss nicht wie ich den zweiten aktivieren kann.

Mein System besteht aus:
- AMD Opteron 165 (DualCore) @ 2500 MHz (1,475V)
- DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert
- Windows XP Prof SP2


Installiert habe ich folgendes:
- AMD Opteron PowerNow! Treiber 1.3.2
- NVIDIA Nforce 6.86
- WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU (DualCore Patch)


Mein System habe ich nach Einbau der CPU komplett neu aufesetzt.
Leider wird seitdem nur ein CPU im Taskmanager angezeigt, auch andere
Programme wie 'AMD Clock' zeigen mir nur den einen Kern mit den vollen
2500 MHz an.
Im Gerätemanager wird zudem nicht mal ein CPU gelistet, der Eintrag fehlt.
Auch steht unter Computer nur 'Standard-PC' anstatt 'ACPI-Singleprozessor-PC'
oder etwa 'ACPI-Multiprozessor-PC'.

Ich habe wirklich alles versucht und schon Stundenlang im Netz nach Lösungen gesucht.
Letzte Idee wäre eine Reperaturinstallation von Windows, aber davor wollte ich erst mal
fragen, ob mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank!
jc
 
Wird er den im Bios korrekt erkannt?
Nicht das da schon der fehler liegt. ;)

Hattest du davor einen Single Core Prozessor eingebaut?
Wenn ja, System neu aufsetzen oder Reparaturinstallation probieren. ;)
Was anderes hilft da nicht, weil der Windows Kernel auf eine Single Core CPU installiert wurde.
 
Also auf dem Boot-Screen wird er richtig angezeigt, es sthet auch noch mal extra '2 CPU' dahinter.
Im BIOS selbst habe ich leider noch nichts gefunden wo man DualCore oder ähnliches (de)aktivieren könnte. Nur ein Eintrag über C&Q ist mir gestern nach einem BIOS-Update begegnet.
Wie könnte so ein Eintrag heissen, vielleicht gibts da ja eine globale Bezeichung für DualCore-Support?

Auf dem Board lief bis jetzt nur der DualCore Opteron, und Windows wurde frisch installiert!
Wie stehen die Chancen, dass eine Reperaturinstallation das Problem behebt?
 
Ah so, das mit dem neu aufgesetzten Windows hatte ich wohl überlesen. :)

Schau mal hier, ein gutes HowTo für DualCore AMDs: http://forums.amd.com/index.php?showtopic=64936
Vielleicht fällt dir ja beim ab arbeiten der Schritte auf was du eventuell vergessen hast.

Eventuell das hier schon:
Install the X2 driver.
This is necessary and often overlooked.
 
hab alles gemahct was da stand, auch die registry editiert.
die x2 und die opteron treiber scheinen genau die gleichen zu sein.

ich habe auch noch den AMD DualCoreOptimizer installiert,
aber alles mit minderem Erfolg.

Was ich halt nicht verstehe ist, dass bei meiner Neuinstallation der DualCore nicht
erkannt wird, während bei anderen ein Wechsel ohne Neuinstallation zu funktionieren scheint.
 
Bei dem Problem würd ich sagen, dass das BIOS tatsächlich Schuld ist, auch wenn es den Prozessor korrekt anzeigt. Flash mal das neueste BIOS drauf und schau mal nach was sich dann tut.
 
Also du solltest das neuste Bios für dein Board aufspielen. Das ist quasi die einzige Lösung die naheliegt.

Die ganzen Dualcore patches und AMD Treiber werden hingegen der weit verbreiteten Meinung nach nicht benötigt und nutzen auchnichts wenn die CPU nicht richtig erkannt wird. Diese Treiber sind lediglich für die Stromsparfunktionen der CPU zuständig.
Auch wenn AMD was anderes sagt. Ist defakto aber so.

Und Auch beim installieren nicht übertakten. Alle übertaktungen zurücknehmen. Und wieso zum Teufel gibst du dem armen Ding 1,475V bei "nur" 2500MHz. Das sollte der locker bei standard VCore machen. Ansonsten mal die Kühlung überdenken. Oder du hast echt eine scheiß CPU erwischt.
 
Kann ich bestätigen die DualCore Treiber und AMD Treiber braucht man nicht wirklich, allerdings sollte man den DualCore Optimizer und den Windows DualCore Patch installieren. (Die braucht man aber beide nicht das der Prozessor richtig erkannt wird, sondern nur um Probleme mit Anwendungen zu verhindern)

Wird denn im Gerätemanager unter "Prozessor" ein "ACPI-Multiprozessor-PC" angezeigt? Wenn du ein Biosupdate machst musst du Windows nochmal neu installieren, man kann zwar den ACPI Treiber manuell nachinstallieren, das kann aber zu Problemem führen.
 
ne, der ACPI-Multiprozessor-PC wird leider nicht angezeigt.
Es gibt die Sprte 'Prozessor' gar nciht im Gerätemanager.

Reicht nach dem BIOS-Update auch eine Reperaturinstallation?

Ich habe schon versucht den ACPI-Multiprozessor-PC manuell zu installieren,
habs aber nicht geschafft. Wie funktioniert das genau?
 
Nein du bootest ganz normal von der CD, wie bei einer neu Installation, nur wählst du dann später Reparatur Installation.
 
ja genau, dann komm ich aber nur zu einer dos-kommandozeile, wo ich erst noch wählen muss, bei welcher windows-installation ich mich anmelden will, und dann steh ich mit dos alleine da.

so kenn ich das aber auch nur. helfen tuts mir aber nichts :-)
 
Repinstallation geht auch, solltest dann das erste Raperatur überspringen und erst wenn du die Winpartition auswählen kannst dort dann auch Repinstallation.
Biosupdate haste gemacht? Solange im Gerätemanager dieser Eintrag fehlt so lange geht auch nur ein Core.
 
10tacle schrieb:
Kann ich bestätigen die DualCore Treiber und AMD Treiber braucht man nicht wirklich, allerdings sollte man den DualCore Optimizer und den Windows DualCore Patch installieren. (Die braucht man aber beide nicht das der Prozessor richtig erkannt wird, sondern nur um Probleme mit Anwendungen zu verhindern)

Hallo,

bin gerade dabei, zwei DualCore-Rechner zusammenzustellen.
Frage mich nun aber, welche Patches und Treiber ich denn nun wirklich brauche?

Ich weiß nur, dass die CPU-Treiber für CnQ da sind.
Aber die ganzen anderen? Welche brauche ich da und welche nicht?
 
Windows XP Dual Core Patch (--> verhindert bekannte Bugs mit DualCore Prozessoren)

AMD DualCore Optimizer (--> optimiert das hin und her schalten zwischen den Taktstufen und Anwedungen von Kern X auf Kern Y)

AMD Prozessor Treiber (--> wird benötigt um Cool 'n' Quiet nutzen zu können)
User die gern bissel rumexperimentieren nutzen aber besser CrystalCPUID oder Righmark Clock Utility, damit lassen sich die einzelnen Taktstufen und Spannungen selber anpassen. Man beachte dazu den Thread und die PDF's von ALanMozilla --> https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/

alles andere braucht man nicht wirklich
 
Cool danke!

Aber ich vermute viele, haben wenn überhaupt nur die CnQ Treiber installiert.

Merkt man denn überhaupt einen Unterschied, wenn die anderen fehlen?
Bzw. lässt sich das in Benchmarks bspw. ablesen?
 
Hier steht was zum Windows XP DualCore Patch. Sollte man also schon auf alle Fälle installieren.

der DualCore Optimizier bringt laut einigen Test im Internet tatsächlich ein paar wenige Frames mehr in Games, obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Beide Patches lassen ein Windows Systeme mit DualCore CU's im gesamten flüssiger laufen.
 
STFU-Sucker schrieb:
Also du solltest das neuste Bios für dein Board aufspielen. Das ist quasi die einzige Lösung die naheliegt.

Die ganzen Dualcore patches und AMD Treiber werden hingegen der weit verbreiteten Meinung nach nicht benötigt und nutzen auchnichts wenn die CPU nicht richtig erkannt wird. Diese Treiber sind lediglich für die Stromsparfunktionen der CPU zuständig.
Auch wenn AMD was anderes sagt. Ist defakto aber so.

Und Auch beim installieren nicht übertakten. Alle übertaktungen zurücknehmen. Und wieso zum Teufel gibst du dem armen Ding 1,475V bei "nur" 2500MHz. Das sollte der locker bei standard VCore machen. Ansonsten mal die Kühlung überdenken. Oder du hast echt eine scheiß CPU erwischt.

Der AMD Treiber ja, der AMD Patch jedoch behebt wichtige Probleme mit dem TSC und hat rein garnichts mit C&Q zu tun.
Der Microsoft DualCore Patch behebt Probleme mit Prozessortimern im Zusammenspiel von DC Prozessoren und Powermanagement Funktionen, egal ob für Intel oder AMD.
Aber du hast damit recht, dass keiner dieser Patches das Problem löst, das nur ein Kern erkannt wird.
 
Zurück
Oben